Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi.

Habe gerade mein Ausbildungs-Zeugnis der Firma bekommen und...naja... wer meine bisherigen Einträge kennt weiß, dass ich ziemliche Probleme in meiner firma hatte.... Naja... erstmal das Zeugnis:

zeugnis6843d5bfPNG.png

Aus meiner Sicht ist das Zeugnis ziemlich schlecht weil:

- Ich habe noch nie in einem Zeugnis, welches die Ausbildung bewertet, eine so lange Auflistung mit Spiegelstrichen gesehen. Bisher war es eigentlich immer nur Fließtext

- In den Aufzählungen kommt, bis auf den letzten Punkt, nichts vor, was mit Anwendungsentwicklung zu tun hat und selbst der letzte Punkt bezieht sich nur auf die "Gestaltung" der Websites und keine Programmierung.

- Dann der Teil "der stehts bemüht war". Das haben selbst wir in der Berufsschule gelernt, dass das extrem schlechtes bedeutet.

- Dann direkt der Satz danach "...Augaben stets zu unserer Zufriedenheit", sollte da nicht "zu unserer vollsten Zufriedenheit" stehen?

- Ich weiß nicht, ob der Teil danach mit "Sein Verhalten..." o.k. ist, aber irgendwie erscheint mir da etwas auch nicht so ganz o.k. zu sein.

- Der letzte Abschnitt ist auch einfach falsch, da alle relevanten Personen in meiner Firma wussten, dass ich nicht in eine andere Firam gehen wollte, sondern studieren wollte.

- Ich würde des weiteren gerne da drin stehen haben, dass die Firma mich nicht übernehmen wollte (was nämlich der Fall war). Ich wollte zwar auch nicht dort bleiben, aber die Firma hätte mich so oder so nicht übernommen und jetzt klingt es so, als wäre ich der Buh-Mann.

Zu dem Zeugnis ist noch folgendes zu sagen:

Ich hatte eines vorgeschrieben, was um einiges "normaler" war als dieses hier. Ein Vorgesetzter, der zwar erst seit ca. 2 Monaten in unserer Firma ist, hasst mich extrem und gerade dieser Vorgesetzte hat angeblich diess Zeugnis vorgeschrieben und dem Chef vorgelegt. Das bedeutet u.a., dass er mich ja nur 2 Monate kennt und nicht meine Ausbildung der letzten 3 JAhre beurteilen kann.

Was sagt ihr dazu? Ich bin momentan auf dem Stand, dass ich dieses Zeugnis nicht annehme. Ich werde gleich in meiner Berufsschule anrufen und fragen, ob unsere WGP-Lehrerin, die sich bei sowas extrem gut auskennt, noch da ist, dann würde ich da gleich mit dem Zeugnis hinfahren und die fragen.

Welche Schritte sollte man denn jetzt einschlagen? Erstmal auf persönlicher Ebene beim Chef um ein neues Zeugnis bitten? Oder direkt mit dem Anwalt drohen? Oder es direkt über den Anwalt regeln lassen? Oder was für Möglichkeiten gibt es da?

Bin für jeden Rat dankbar o_o

MFG XspYroX

Geschrieben (bearbeitet)

Arbeitszeugnisse sind ja immer so eine Sache...mit vieeeelll Interpretrationsspielraum....;)

Meine Meinung zu dem Zeugnis:

Ich weiß nicht, ob der Teil danach mit "Sein Verhalten..." o.k. ist, aber irgendwie erscheint mir da etwas auch nicht so ganz o.k. zu sein.

Mir persönlich würde hier auch das "stets" fehlen, weil es m.E. eher eine befriedigend ist.

Ich würde es so nicht annehmen...Bin zwar kein Arbeitsrechtler...Aber beim Lesen wirkt es eher befriedigend bis ausreichend.

Grüsse,

Chris

Bearbeitet von ITSK
Geschrieben

Ja das Zeugnis liest sich echt nicht gut.

Wieso willst du drin stehen haben, dass sie dich nicht übernehmen wollten? :confused: Jeder der das liest wird sich dann denken "Das wird schon seine Gründe haben, wieso sie ihn nicht übernehmen wollten". Wenn dann, dass eine Übernahme leider nicht möglich war u.s.w. ...

Also ich würde es erst einmal so machen, dass ich mich an denjenigen wenden würde, der es erstellt hat, oder aber an denjenigen, der es hat erstellen lassen und die Punkte ansprechen, die geändert werden sollen. Sollten sie das nicht machen wollen, kannst du immer noch deinen Anwalt einschalten o.ä. :rolleyes:

Vor allem solltest du sagen, dass da, wenn sie schon aufzählen, was gemacht wurde, auch was fachliches rein gehört und nicht nur Administration o.ä.

Geschrieben
btw: Bin ich blind oder kann man den ersten Beitrag nicht editieren?
Die Möglichkeit, einen Beitrag zu editieren ist auf 15 Minuten begrenzt.

Anmerkung am Rande: warum tippst du das Zeugnis nicht ab und stellst hier nur den Text als Beitrag ein, das erleichtert das Zitieren ungemein.

Geschrieben

Hallo XspYroX

Also das Zeugnis ist extrem schlecht. Du hast eine Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwickler gemacht, aber in dem Zeugnis taucht keine Tätigkeit auf die zu dieser Ausbildung passt. Auslassungen von Tätigkeiten, welche zu dem Aufgabengebiet gehören zu dem du in der Firma eingestellt wurdest, sind immer extrem schlecht. Das deutet immer darauf hin das du extrem schlecht warst, das es sich nicht lohnt das überhaupt zu bewerten. Da ich dich nicht kenne, kann ich natürlich nicht beurteilen in wie weit das zu trifft.

In dem dem Zeugnis steht weiterhin das du nur "bemüht" warst und "pflichtbewusst" im Rahmen deiner Ausbildung deine Kenntnisse zu erweitern. -> Das wirft auch kein gutes Licht auf dich. Das klingt nach Dienst nach Vorschrift und ja nicht etwas zu viel machen.

Das nächste: "...sein kooperatives Verhalten ermöglichte die für diesen Beruf besonders wichtige Teamarbeit." -> Wenn solche Nebensächlichkeiten erwähnt werden ist das auch nicht gut. Du hattest ja erwähnt, das du davon ausgehst das dein Vorgestzter dich nicht besonders mag.

Was mir noch aufgefallen ist, normaler weise müsste in dem Zeugnis auch noch dein Abschlussprojekt erwähnt werden. Bei mir war bei mir so.

Das mit dem vielen Bindestrichen in der Tätigkeitsbeschreibung hat nichts zu sagen. Das als Fließtext macht es nur unübersichtlicher.

Das Arbeitszeugnis würde ich noch mal neu schreiben lassen, weil es auch Sachlich verkehrt ist. Du bist Anwendungsentwickler und kein FISI.

So das war mein Senf dazu.

Quivadis

Geschrieben

Ich würde mal ansprechen, ob dein Chef sich über die "Formeln" für Zeugnisse bewusst ist.

Vielleicht hat er es nicht böse gemeint und denkt da stehen gute Sachen drin, weil er die Codes nicht kennt.

Weisst was ich meine?

Geschrieben

Danke erstmal an alle Antwort-Gebenden^^

Hab mich jetzt noch in meinen Bekanntenkreis erkundigt (Lehrer u.s.w.) und morgen werd ich mal bei der IHK nachfrage, was die dazu so sagen....

Werd dann ne Neu-Fassung davon schreiben und die dann meinem Chef vorlegen.

Mal sehen, was sich da noch so ergibt ._.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...