Rien Geschrieben 30. Juni 2010 Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 Hey Leute, ich habe jetzt vor kurzem mein Abschluss als Staatl. geprüften Assi. für Informatik in Fachrichtung System- und Netzwerktechnick gemacht. Nun hatte ich mir vorgestellt, dass nebenbei als Freiberuflicher weiterzuführen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie gehe ich da am besten vor? Sollte ich da ein Gewerbe anmelden und wie ist das mit den Steuern? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 30. Juni 2010 Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 Du musst ein Gewerbe anmelden. Die Sache mit den Steuern kann dir ein Steuerberater am besten erklären. Die hohen Hürden eines "freien Berufes" erfüllst du mit deinem Abschluss nicht. Daher: Gewerbe anmelden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
einfachgust Geschrieben 30. Juni 2010 Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 Kläre erstmal ob du Freiberuflich oder als Gewerbetreibender handeln willst. Freiberuflich wird sowieso höchstens funktionieren wenn du webdesign/grafikdesign o.ä. machen willst. Hier haste mal n Link wo du mit dem suchbegriff "GründerZeiten" einige Publikationen zu dem Thema findest. BMWi - Publikationen Da du dich bei solchen Sachen sowieso nicht auf Aussagen in Foren verlassen solltest rate ich dir viel zu lesen und sehr gut darauf zu achten wie qualifiziert die Aussagen sind. Man kann sonst ganz schnell auf die schnauze fallen und probleme mit Finanzamt etc bekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rien Geschrieben 30. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 Danke Jungs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.