Aspire Geschrieben 30. Juni 2010 Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 Guten Tag, Vorab tut es mir leid falls ich hier in der falschen Section poste. Erstmal zu mir. Zurzeit mache ich Fachabitur und wie einigen bestimmt bekannt ist, muss man ein Abschlussprojekt durchführen. Ich bin im moment im Praktikum und muss mir jetzt Gedanken um mein Projekt machen. Allerdings fällt mir nichts ein. Da sind wir auch schon bei meinem Problem. Ich würde am liebsten in die richtung Systemintegration gehen. Mir fällt aber kein Thema ein. Habt ihr vielleicht ein Vorschlag? Danke schonmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 30. Juni 2010 Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 Ich bin im moment im Praktikum und muss mir jetzt Gedanken um mein Projekt machen. Projekt in welchem Umfang? Fachabi in welchem Bereich? Was ist das für ein Betrieb, in dem du gerade Praktikum machst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aspire Geschrieben 30. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 oh tut mir leid, total vergessen zu erwähnen. Also ich mache Fachabi im IT-Bereich. Fachrichtung IT-Systeme (Schwerpunkt kaufmännische Anwendung). Im moment bin ich in einem Betrieb die eigentlich alles rund um PC machen. Schwerpunkt liegt allerdings hier auf programmieren. C# und C++. Mein Praktikumsleiter hat mir aber auch schon gesagt, das ich entweder ein Projekt im Anwendungsentwicklungsbereich mache, also irgendein Programm selber programmiere oder eher in die Systemintegration richtung gehe. Da ich mich allerdings mehr für Systemintegraton interessiere,würde ich auch hier gerne mein Projekt machen. Jetzt fehlt nur noch das Thema. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 30. Juni 2010 Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 Jetzt fehlt nur noch das Thema. Wie "gross" soll denn das Thema sein? Welchen zeitlichen Umfang? Hast du schon mal im Praktikumsbetrieb die Augen aufgemacht und was gesehen, was von der Systemseite verbessert werden könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aspire Geschrieben 30. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 Es sollte ca. 2 Wochen Schulzeit beanspruchen. So lange haben wir nämlich dann keinen Unterricht, sondern sollen das Projekt dokumentieren etc. Ich habe mich bereits umgesehen und hier kann ich nichts verbessern. Allerdings soll das Projekt auch theoretisch durchgeführt werden. Mein Betrieb soll mir dann nur bei Fragen etc. helfen, falls ich welche habe. Also ich dachte vielleicht an irgendein Server-System? Irgendwie in diese Richtung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 30. Juni 2010 Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 naja 2 Wochen Schule a 5 Tage a 8 Stunden, wären 40 Stunden, das wäre auch ein Abschlussprojekt eines FISI. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pelikan007 Geschrieben 30. Juni 2010 Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 Jo 2 Wochen Schulzeit sind doch so ca. 60 Stunden oder? Hast du dich schon mit deineim/n Chef, Kollegen unterhalten obs vielleicht doch irgendeine sinnvolle Realisierung für den Betieb gibt, die du machen könntest? Hier im Forum kannst du sicherlich auch einiges an Projekten finden. Ansonsten solltes du dir selbst irgendwas überlegen, was dich interessiert und evtl. können wir dir dann weiterhelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aspire Geschrieben 30. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 Also mein Praktikumsleiter hat mir schon gesagt das Systemintegration sehr schwer wäre was praktisch hier zu machen. Aber programmieren würde ich nicht so gerne. Allerdings sind die zwei Wochen Zeit auch dazu da um eine Präsentation zu erstellen, die Planung etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 30. Juni 2010 Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 Allerdings sind die zwei Wochen Zeit auch dazu da um eine Präsentation zu erstellen, die Planung etc. Schau Dir hier FISI und FIAE Projekte an, die haben so grob den Umfang den Du brauchst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aspire Geschrieben 30. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 Alles klar, werde mich da mal reinlesen und am Freitag rede ich nochmal mit meinem Klassenlehrer. Werde dann hier noch mal reinposten. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aspire Geschrieben 30. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 Okay habe mich mal gerade informiert. Ich habe genau die gleichen Bedingungen wie ein Fachinformatiker für Systemintegration. Das Ziel des Projektes ist die Erarbeitung einer Problemlösung. Falls einer eine Idee hat, lasst es mich wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.