Zum Inhalt springen

Vorbereitung auf die Ausbildung als FiSi

Vega

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

da ich neu in diesem Forum bin, hoffe ich, die richtige Rubrik für das Thema erwischt zu haben.:)

Ich beginne ab 1.8.2010 eine Ausbildung als FiSi in Frankfurt/Main. Ende letzten Jahres habe ich ein Studium abgebrochen, in dem ich Grundlagen in Java- und VB-Programmierung kennengelernt habe. Alle anderen Kenntnisse habe ich mir über die Jahre selbst angeeignet.

Da die anderen Azubis, die mit mir im August anfangen, die allgemeine Hochschulreife Fachrichtung Informatik in der Tasche haben und ich nicht mit meinem Wissensstand hinterherhängen möchte, habe ich angefangen, Fachbücher zu wälzen.

Zu meinen Fragen:

Kennt ihr Bereiche, die Elementar für diese Ausbildung sind und die man sich angucken sollte?

Lohnt es sich überhaupt, sich auf die Ausbildung vorzubereiten, da man ja sowieso alles in der Ausbildungszeit lernt?

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Antworten.:)

Mfg

Aloaheee und erstmal: Glückwunsch zum Ausbildungsplatz.

Kennt ihr Bereiche, die Elementar für diese Ausbildung sind und die man sich angucken sollte?

Lohnt es sich überhaupt, sich auf die Ausbildung vorzubereiten, da man ja sowieso alles in der Ausbildungszeit lernt?

Heisses Eisen, das du ansprichst; das wird hier auf dem Board immer wieder mit schöner Regelmässigkeit diskutiert.

Kurz (und sicherlich nur grob gefasst) gibt es zwei Meinungen unter den Ausbildern:

- wenige Vorkenntnisse, damit man sauber bei Null anfangen kann. Es ist grottig schwer, einem Azubi etwas abzugewöhnen, was er aus falsch verstandenem Ehrgeiz im Vorfeld mal gelernt hat und falsch verstanden hat.

- viele Vorkenntnisse, damit ein Azubi gleich zügig produktiv mitarbeiten kann. Sicherlich der einfachere Weg, hat für mich aber den schalen Geschmack nach Ausnutzung.

Obwohl ich Anhänger der ersten Meinung bin, sage ich, dass gute Anwenderkenntnisse von den gängigen Mainstreambetriebssystemen ganz in Ordnung ist. Wenn man auch schon mal über den Mainstreamtellerrand geschaut hat: warum nicht.

Aber: lieber ist mir Engagement und Interesse statt viel Vorwissen.

Danke danke,

ich bin auch echt froh, dass es dort mit der Ausbildung geklappt hat.

Meine Bemühung liegt darin, einige Grundlagen zu kennen um darauf besser aufbauen zu können oder zumindest grob zu wissen, um was es in etwa geht.

Da ich schon eine Ausbildung gemacht habe, weiß ich nur zu gut, dass so manches do-it-yourself-Wissen auch negativ sein kann.:)

Ich habe mir ohnehin nicht exzessiv ein nach der anderen Lektüre um die Ohren geschlagen.:)

Aber vielleicht sollte ich die Sache ein wenig entspannter angehen da Interesse und Engagement sowieso mehr als vorhanden sind bei mir.

Danke für die schnelle Antwort.

Mfg

Was sicherlich nicht schadet, ist wenn du dir das Handbuch für Fachinformatiker (habe den genauen Titel gerade nicht zur Hand) organisierst und da einfach mal durchblätterst. Das ist so ein Klassiker, der immer wieder zum Einsatz kommt.

Wenn dich dann ein Begriff oder Fachgebiet interessiert, ließ z.B. den Wikipedia-Artikel, die sind in vielen Bereichen recht gut.

Aber erspar' deine Ausbilder bitte ein "weiß ich schon, kenn' ich schon", er soll sich ja auch gebraucht fühlen ;)

Aber erspar' deine Ausbilder bitte ein "weiß ich schon, kenn' ich schon", er soll sich ja auch gebraucht fühlen ;)

*lach*

Geht nicht nur darum, dass der Ausbilder sich gebraucht fühlt, ich muss mir halt auch sicher sein, wenn der Azubi (beispielsweise) auf das firmeninterne AD losgelassen wird. Da kann man doch einiges falsch machen, was dann fatale Folgen haben könnte. ;)

Ein IT-Handbuch für Fachinformatiker habe ich mir vor einigen Monaten zugelegt, was ich mir ab und an mal anschaue.

Ich werde jetzt einfach das Wissen, was ich habe, noch ein wenig abrunden, da es ja auch mein Hobby ist und alles Andere lasse ich einfach auf mich zukommen. :)

"Mut zur Lücke" nennt man das glaube ich:)

Ich fange am 01.09. an und bin auch gerade dabei mir so ein, zwei Grundlagen anzulesen.

Mir wurde das "IT-Handbuch für Fachinformatiker" von Sascha Kersken empfohlen und ich muss sagen, dass sich der Kauf auf jeden Fall gelohnt hat. Besonders die Abschnitte Netzwerk (OSI-Schichtmodell usw.) und Computer- und Netzwerksicherheit sind Grundlagen, die laut meinem Ausbilder absolute Notwendigkeiten sind und die man immer im Kopf haben sollte.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...