Zum Inhalt springen

[FIAE] Konkrete Frage zu meinem Projekt

C#_Rookie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe kommenden Donnerstag die IHK-Prüfung. Ich bin auch so weit fit da wir im Unternehmen vor unseren Kollegen den Vortrag pauken bis uns Azubis der Kopf raucht.

In meinem Projekt geht es darum das die von mir entwickelte Applikation in ein anderes Unternehmen integriert wird. Als Zielgruppe sind die Projektkoordinatoren des betroffenen Unternehmens gemeint.

Zu einem Verbesserungsvorschlag von einem Kollegen habe ich an euch eine Frage: Meine Applikation ist auf dem 3-Schichten-Modell aufgebaut (Client-Applikationsserver-DBServer). Es war der Vorschlag des Kollegen das ich in meinem Fazit noch den Punkt "einfacher Austausch der Schichten möglich" mit auf nehmen soll. Nur verstehe ich diesen Vorschlag nicht ganz. Warum sollte ich eine Schicht austauschen? Was habe ich davon (Vorteil??) das ich das machen kann? Kann ich das in etwa so verstehen das ich bspw. die Verarbeitungsschicht auf die Datenhaltungsschicht übertragen kann so das dort die Datenhaltung und die Verarbeitung von Anfragen stattfindet?

Ich frage hier deshalb, weil der Kollege es mir nicht verständlich erklären konnte.

Ein schönes WE wünsche ich euch

ich denke mal er meinte eher das du zB einen anderen dbserver nutzen kannst.

anders ausgedrückt, du kannst eine neue version des clients erstellen und verteilen ohne dich um den rest zu kümmern, natürlich unter einhaltung der schnitstellen. genauso kannst du DBServer v1.0 gegen 1.1 austauschen und so das ganze projekt pflegeleicht ausbauen.

pflegeleicht auch für die verantwortlichen im anderen unternehmen. bei einer änderung am applikationsserver wird eben genau dieser ausgetauscht wärend die clients und DBServer so bleiben wie sie sind.

gleichfalls n schönes Wochenende.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...