Zum Inhalt springen

[C# & ASP.NET] Diagramme

M4tRiX

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin ganz neu im Thema ASP.NET und muss jetzt gerade in meine Webseite Diagramme einbinden (z.B. Tortendiagramm, Balkendiagramm oder extra besondere Diagramme). Bei meiner Suche bei Google, habe ich das Microsoft Chart Control für ASP.NET gefunden. Das funktioniert auch richtig super, nur das Problem ist das man dort nur die vorgefertigten Diagramme benutzen kann und sich keine selber "zeichnen" kann.

Jetzt ist mir die Idee gekommen mit SVG und ASP.NET die Diagramme einzubinden. Aber leider weiß ich überhaupt nicht wie ich das bewerkstelligen soll. Dadurch das ich nicht weiß wie die Diagramme später aussehen sollen, muss dies ziemlich dynamisch geschehen und deswegen habe ich mir das überlegt es in Klassen aufzuteilen. Also für jeden DiagrammTyp eine einzelne Klasse bzw. Methode zu machen. Den Code würde ich in C# schreiben.

Aber wie kann man svg in ASP.NET einbinden? Die ganzen sachen mit <embed> oder <svg> funktioniert bei mir nicht. Und eine extra XML würde ich auch recht ungern erstellen weil sonst müsste ich ja für jede Möglichkeit eine solche XMl erstellen.

(ich will hier gar keinen Sourcecode, ich würde mich mit einem guten Tutorial für ASP.NET und SVG schon echt zufrieden stellen, aber Sourcecode schadet natürlich auch ncihts ;))

Gruß M4tRiX

Hi, danke für den Link von ZedGraph.

Doch leider hab ich das bisher noch nicht hinbekommen.

Chart Control von Microsoft habe ich auch schon getestet aber leider kannst du dort nicht selber "zeichnen" weil ich habe manchmal ziemlich komplexe Diagramme. Und Chart Control bietet nur einfach Diagramtypen.

Habt Ihr vielleicht ne Ahnung wie SVG + ASP.NET zusammen funktioniert?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...