Molestus Geschrieben 4. Juli 2010 Teilen Geschrieben 4. Juli 2010 Hey Leute, ich bin gerade dabei so ne kleine PHP Seite zu schreiben um einfach ein wenig zu üben. Es geht um folgendes: Ich habe eine index.php Datei, welche so aussieht: <html> <head> <title>DatumInTag</title> </head> <body> <form action="Ausgabe.php" method="post"> <center><b><u>Anzeige des Wochentags nach Eingabe des Datums</u></b><br><br> Geben sie das Datum ein: <input type="Text" name="datum"><br><br> <input type="Submit" value="OK"></center> </form> </body> </html> In das Formular soll der betreffende User ein Datum seiner Wahl eingeben können. In der Ausgabe soll dann eine Tabelle entstehen in der auf der einen Spalte, dass jeweilige Datum steht und auf der anderen Seite der jeweilige Tag der zu dem Datum passt. Beispiel: Datum | Tag 2.2.2010 | Donnerstag 2.2.2011 |Freitag 2.2.2012| Samstag ...... und so weiter Der Tag soll für das Datum und für die 10 nächsten Jahre ausgegeben werden. Nun weiß ich überhaupt nicht wie ich das machen soll. Hier mein bisheriger Versuch: <?php $datum = $_POST["datum"]; $datum; $timestamp = strtotime($datum); setlocale(LC_TIME, "de_DE"); strftime("%A",$timestamp); $tag = strftime("%A",$timestamp); echo '<table BORDER=1> <TR> <TH>$Datum <TH>Tag <TR><TD>$tag <TD>$tag <TR><TD>$datum +1 </table>' ?> Es ist bestimmt sehr falsch und geht bestimmt deutlich einfacher. Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Bitte nicht direkt die Lösung posten, sondern Lösungsvorschläge. MIt freundlichen Grüßen Molestus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hardcorecoder Geschrieben 4. Juli 2010 Teilen Geschrieben 4. Juli 2010 Ich würde dir empfehlen mit Dates bzw Timestamps zu arbeiten. Du kansnt dort ein Timestamp eingeben und kannst dir dann für dies eben ausgeben was du möchtest ...bsp $day_of_month = date('l',mktime(1,1,1,2,24,2010)) 'l'-> ist ein kleines 'L' mk(hour,minute,second,month,day,year) => alles in integer werten das heißt du müsstest dein date aufteilen und dann mit intval() um sihcer zu geehen in integer umwandeln. In day_of_month steht dann -> "Mittwoch" PHP: date - Manual Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Molestus Geschrieben 4. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2010 ?php $datum = $_POST["datum"]; $datum; $timestamp = strtotime($datum); setlocale(LC_TIME, "de_DE"); strftime("%A",$timestamp); $tag = strftime("%A",$timestamp); echo '<table BORDER=1> <TR> <TH>Datum <TH>Tag <TR><TD>$timestamp <TD>$tag <TR><TD>$datum +1 <TD> <TR><TD> <TD <TR><TD> <TD> <TR><TD> <TD> <TR><TD> <TD> <TR><TD> <TD> <TR><TD> <TD> <TR><TD> <TD> <TR><TD> <TD> <TR><TD> <TD> </table></center>'< ?> Das ist ja der Code. Wieso kommt, wenn ich mir das auf einer Seite angucke nicht der Wert für $datum oder $timestamp sondern man sieht in der Tabelle "$timestamp" und "$datum" stehen. Könnt ihr mir bitte noch erklären wieso die Variable in der Tabelle wiedergegeben wird? MfG MOle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hardcorecoder Geschrieben 4. Juli 2010 Teilen Geschrieben 4. Juli 2010 wenn du dein text in 'blabla $blabla' also hochkommata schreibst dann solltest du selbst sehen wird das $blabla nicht als variable an sich behandelt sondern als string ..deswegn gibt der dir nicht den inhalt aus sondern $blabla als string...wenn du das in "" doppelte anführungszeichen schreibst geht das. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Funfare Geschrieben 7. Juli 2010 Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Am schönsten wäre natürlich das du die Variablen nicht direkt in den String schreibst: 'textblabla'.$variable.'textblabla'; außerdem könntest du die nächsten 10 Jahre auch mit einer for-schleife erzeugen, macht nich so viel aufwand for($year = date("Y"); $year <= date("Y")+10; $year++) { $day_of_month = date('l',mktime(1,1,1,2,24,$year)) //zeile ausgeben bla bla) } Gruß Funfare Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_n4p_ Geschrieben 7. Juli 2010 Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 um auf die eigentliche frage auch mal zu antworten: weil php zeichenketten die von ' eingeschlossen werden nicht verarbeitet. im gegensatz zu zeichenketten die in " eingeschlossen sind. PHP: Strings - Manual scheinbar gibts den teil nich in deutsch PHP: Strings - Manual Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.