Visionar Geschrieben 4. Juli 2010 Teilen Geschrieben 4. Juli 2010 Mich interessiert mal der Mindestlohn für IT-Fachkräfte, Informatiker etc... Kennt die Zahlen jm ? Welche Gewerkschaft vertritt die IT-Branche, Technische Redakteure etc? Gelten die dadrin festgezurrten Bedingungen nur, wenn man auch Mitglied der Gewerkschaft ist? und ist ein Bruttogehalt von 500,600Euro für einen ausgelernten Fachinformatiker rechtens? XD:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 4. Juli 2010 Teilen Geschrieben 4. Juli 2010 (bearbeitet) Es gibt keinen IT-Tarifvertrag und auch keinen gesetzlichen IT-Mindestlohn für "die IT-Branche". IT-Mitarbeiter können durch verschiedene Gewerkschaften vertreten sein, ver.di wie auch IG Metal haben da Interessensvertretungen. Wenn du aber bei einem grossen Bauunternehmer in der hausinternen IT arbeitest, könnte auch die IG Bau für dich zuständig sein. Ausserdem: die von dir genannten Bruttolöhne sind im Durchschnitt (wenn man mal die auf dem Forum existierende Azubi-Entgelt-Umfrage nimmt) im unteren Bereich der Azubi-Entgelte angesiedelt. Da frage ich mich, ob du die Frage ernst meinst. Bearbeitet 4. Juli 2010 von Chief Wiggum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blubbla Geschrieben 4. Juli 2010 Teilen Geschrieben 4. Juli 2010 Falls du die Frage ernst meinst: Ein Bruttolohn von 600 Euro für einen ausgelernten Fachinformatiker ist nicht rechtens, dagegen kann man klagen. Denke aber nicht dass jemand für dien Lohn arbeiten würde. Oder meinst du 600 pro Woche / für eine 1/3 Stelle? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 5. Juli 2010 Teilen Geschrieben 5. Juli 2010 Falls du die Frage ernst meinst: Ein Bruttolohn von 600 Euro für einen ausgelernten Fachinformatiker ist nicht rechtens, dagegen kann man klagen. Denke aber nicht dass jemand für dien Lohn arbeiten würde. Oder meinst du 600 pro Woche / für eine 1/3 Stelle? ...vielleicht hat er auch das Komma falsch gesetzt und meint ein Jahresgehalt von 500.600€, wer weiß? SCNR Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Systemlord Geschrieben 5. Juli 2010 Teilen Geschrieben 5. Juli 2010 und ist ein Bruttogehalt von 500,600Euro für einen ausgelernten Fachinformatiker rechtens? Wenn Du die Summen mit 3 multiplizierst, näherst Du Dich dem akzeptablen Bereich stark an. Ich persönlich empfinde Brutto-Löhne von unter 2000 Euro inzwischen als Frechheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sheggy Geschrieben 5. Juli 2010 Teilen Geschrieben 5. Juli 2010 Tja schau die mal die Löhne im TV-öD an, da wirst diese Brutto-Löhne noch finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Systemlord Geschrieben 5. Juli 2010 Teilen Geschrieben 5. Juli 2010 Tja schau die mal die Löhne im TV-öD an, da wirst diese Brutto-Löhne noch finden. Der ÖD ist an unserer schlechten Bezahlung Schuld!!!!111drölf Nein, im Ernst: Ich habe nie behauptet, das meine persönliche Meinung allgemeingültig ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sheggy Geschrieben 5. Juli 2010 Teilen Geschrieben 5. Juli 2010 Naja, ich arbeite ja im ÖD (TV-H) an ner Fachhochschule, da krieg ich weniger als ne Sekretärin -.- E6 zurzeit ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schepp Geschrieben 5. Juli 2010 Teilen Geschrieben 5. Juli 2010 E6 ist genau das was eine Sekretärin bekommt Natürlich + Erfahrungsstufen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Turel Geschrieben 5. Juli 2010 Teilen Geschrieben 5. Juli 2010 Im ÖD hast du aber viele Vorteile die du bei gleichem Gehalt auf dem freien Markt nicht hättest. Ich würde, wenn man mir ca. 1.800,- Brutto bei einem Amt oder einer Verwaltung anbieten würde, vor Freude im Dreieck springen. Bevor jemand fragt: Ja, ich kenne beide Seiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.