thubbi Geschrieben 5. Juli 2010 Teilen Geschrieben 5. Juli 2010 Guten Morgen, meine Frage stellt sich wohl an die, die sich mit dem TVÖD auskennen. Mir geht es darum, dass ich im September übernommen werde. Habe meine Ausbildung in einer Verwaltung (TVÖD-V) gemacht. Die Frage ist, wie das mit der Einstufung aussieht. Ich weiss das andere Auszubildende (keine Informatiker, sondern Verwaltungsangestellte) mit einer gewissen Stufe eingestuft werden. Nun frage ich mich, ob ich in dieser Stufe auch eingestuft werde, oder ob ich als Informatiker so oder so ne andere Stufe haben "muss". Bei der Ausbildungsvergütung hatten wir den gleichen Lohn. Kann mir wer also verraten, ob die Stufe von dem Arbeitgeber selber festlegbar ist (egal ob Verwaltung oder Informatiker) oder ob es sowas wie eine "gesetzliche Festlegung" gibt, die besagt, dass ich eigentlich mehr verdienen müsse als ein Verwalter? Bzw. ich als Informatiker eh "anders" eingestuft werde? Hoffe man kann mir ein Wenig helfen! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amenos Geschrieben 5. Juli 2010 Teilen Geschrieben 5. Juli 2010 es kommst erstmal drauf an als was du eingestellt wirst. manche werden als "verwalter" eingestellt, da ihr ausbildungsberuf vom AG nicht anerkannt wird (um geld zu sparen etc, ka.). diese bekommen dann (angenommen) E5, obwohl ihnen laut aufgabenbereich, den sie später ausüben, E8 o.ä. zusteht. solltest du noch nicht wissen wie du eingestuft wirst, hilft nun ne rückfrage an die persis bzw. bei der ausarbeitung den vertrages aufpassen und versuchen zu handeln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thubbi Geschrieben 5. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2010 E5 scheinen die "Verwalter" zu bekommen. Da ich übernommen werde, denke ich, werde ich das Selbe erhalten. Ich denke es wird schlauer sein, nach einem Jahr eine "Verhandlung" zu führen, um die Stufe eventuell zu erhöhen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EvilDevil Geschrieben 5. Juli 2010 Teilen Geschrieben 5. Juli 2010 Also grundsätzlich ist es im öffentlichen Dienst (TVÖD), so dass man nach seinem Aufgabengebiet und bezahlt wird. Das heißt als Informatiker sollte man mehr bekommen als z.b. als Sekretär, da es ein anderes Aufgabengebiet ist Während der Ausbildung gilt nicht der TVÖD sondern der TVAÖD (Tarifvertrag für Auszubildende im öffentlichen Dienst). Dieser unterscheidet nicht nach Beruf (Außnahme Pflege), sondern nur nach West und Ost (wie der TVÖD auch), bzw. ob Land, Kommune, Staat etc. Es ist also gut möglich das du als Verwaltungsangestellter eingestellt wirst und damit E5 bekommst, oder aber als Fachinformatiker und damit (normalerweise) E8 - E10 (je nach Aufgabenbereich) Hoffe das hilft weiter. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dizzymissy Geschrieben 5. Juli 2010 Teilen Geschrieben 5. Juli 2010 ich werde nach der ausbildung auch nach TVÖD bezahllt. Ich musste eine tätigkeitsbeschreibung abgeben, wo alles was Ãch so mache aufgelistet ist und wieviel meiner arbeitszeit im durchschnitt für jede tätigkeit ca. draufgeht... anhand davon wird die eingruppierung in die (möglichen) stufen gemacht. man hat mir gesagt grundsätzlich gilt bei fisis: je netzwerk- und serverlastiger der aufgabenbereich ist, umso höher die eingruppierung. ...nun bin ich auch ma gespannt was dann bei rauskommt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.