MidnightRun Geschrieben 5. Juli 2010 Teilen Geschrieben 5. Juli 2010 Hallo, ich habe vor in meinem Abschluss Projekt das Funktionale Paradigma zubenutzen. Meine Firma würde gerne auch mit diesem Projekt sehen ob ein Umdenken nützlich wäre. Mein Ausbilder meinte nun aber das er denkt das jeder Programmierer solange mit einer Sprache programmieren kann solange sie Deklarativ ist und die funktionale Programmierung ein ganz anderes Ufer ist. Er befürchtet das die IHK dieses Projekt direkt ablehnen würden, da sie selber nicht die Erfahrung mit der Art von Programmierung haben. Meine Frage, wenn ich nun eine FP Sprache nehme und damit mein Projekt realisiere. Denkt ihr das die IHK nur aufgrund der Auswahl der Sprache ein Projekt ablehnen wird ? Meine zuständige IHK Stelle ist Hannover. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 5. Juli 2010 Teilen Geschrieben 5. Juli 2010 Ich denke das hängt stark vom Projekt und der Beschreibung ab. Aufgrund der Programmiersprache wird dir keiner das Projekt ablehnen. Aber wenn durch die Projektbeschreibung klar wird das du nur ein paar XSLT (funktionale Sprache) Transformationen durchführst dann wird das Projekt sicherlich entweder unter Auflagen oder gar nicht genehmigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MidnightRun Geschrieben 5. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2010 Hallo, danke für deine Antwort. Der Schwerpunkt ist Nebenläufigkeit. Eins der Hauptprobleme beim Programmieren. Da ich auch viele erfahrende Programmiere getroffen habe, die selbst sagten das Threading kompliziert ist und die Sideeffects groß sind, kamm mir die Idee. Meine Firma ist sehr interessiert an der Idee um robuster Systeme zuerstellen, die auch im Bereich der Echtzeitsystem verwendung finden könnten. Es wäre ein Projekt das die Nebenläufigkeit komplett ausnutzt und dann dies in einem Webapp darstellt bzw. bedienbar macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gimbo Geschrieben 5. Juli 2010 Teilen Geschrieben 5. Juli 2010 Nichtsequentielle Programmierung ist eine interessante und moderne Vorgehensweise, aber es kann natürlich nicht das Projektthema sein. Es geht darum ein fachliches Problem erstmal zu beschreiben und später technisch zu lösen. Im Projektantrag darf im Prinzip noch gar nicht bekannt sein, wie man das technisch löst. Welche Programmiersprache man verwendet oder ob man sequentielle oder nichtsequentielle Programmierung verwendet, ist zu dem Zeitpunkt nicht wichtig (wobei man sich natürlich schon vorher seine Gedanken gemacht hat). Dementsprechend kann es eigentlich auch kein Ablehnungsgrund sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.