Zum Inhalt springen

Notebook Grafikproblem

Thovo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe eine Asus G2s Notebook und habe das letzte mal vor 2 wochen länger mit ihm gearbeitet, ich hatte oracle vm installiert...etc...

2 Tage später schaltete ich das Gerät ein und war ca 1h im windows...bis ich plötzliche grafikprobleme bekam, das Notebook startete neu, und beim booten sah ich überall grüne Striche und rote Kästchen. Ich kam ins Windows und hatte nur noch 16 Farben und auch nur noch die Standart VGA im Gerätemanager...ich schaltete das Gerät aus, und nach 3h wieder ein, installierte die treiber der Grafikkarte neu, und alles ging wieder wie gewöhnlich!

Das Gerät lief 1 woche perfekt, ich lies Benchmark öfters laufen um zu sehen ob ich diese Probleme wieder bekomme, aber nichts, alles lief fehlerfrei!

Doch gestern Abend schaltete ich das Gerät ein und bekam nach 10min wieder eine totales gepixel...das Notebook startet neu und beim booten kamen wieder die grünen Striche über den ganzen Bildschirm...etc...

Ich schaltete aus, und nahm dem Gerät für 2 Minuten den Strom, schaltet das Notebook wieder ein, und alles war wieder OK!

Heute war alles heftiger, die Vorgänge wiederholten sich 4,5 mal, und ich konnte heute max 5min an dem Gerät arbeiten bis die Pixel kamen und der pc neustartet! dann kamen die Striche, etc....

kann es sein das der Grafikchip einen schlag hat?

Garantie ist keine mehr, Asus sagte zu mir, schicken sie das Gerät ein, dann bekommen sie einen Kostenvoranschlag, und sie können sich entscheiden ob sie das Gerät repariert haben wollen oder nicht. Falls nicht solle ich 100Euro für bearbeitung zahlen!

Ich war noch bei einem Techniker von Alternate, dieser meinte, warscheinlich sei es der Grafikchip, und wenn der getauscht werden soll, dann muss die komplette Platine getauscht werden, und das sei unwirtschaftlich!

ich wollte das Gerät verkaufen, da ich es mir nicht Leisten kann, dass das Gerät mir ausfällt da ich es täglich in der Schule benötige...

wie kann ich dies anstellen?

als defekt zum ausschlachten in ebay setzen?

Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank für die Antworten

Ist das eine NVidia G8x Mobile? Dann richt es leider schon nach Bratferkel :(

So wie es aussieht hat die Grafikkarte einen weg. Helfen tut das Austauschen gegen eine identische oder von deinem Notebook unterstuetzte Grafikkarte, wenn es ueberhaupt ueber einen MXM-Slot verfuegt, der kompatibel waere. Wenn man Pech hat, hat dein Notebook nicht das passende BIOS fuer die Grafikkarte, die du dann als Austausch einsetzen moechtest.

So wie es aussieht ist das Notebook reif fuer die Tonne. Frage bei Asus nach, ob sie eine Ersatzgrafikkarte haben. Mit etwas Glueck... (Ist das Ding fest verloetet >> Tonne)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...