Zum Inhalt springen

Wer greift auf meinen Rechner zu?

Iceman75

Empfohlene Beiträge

Hi,

suche ein Tool mit dem ich jeglichen Zugang zu meinem Rechner sperren will bzw. sehen wann wer versucht auf meinen Rechner zu zugreifen.

Gibt es sowas? habe viele vertrauliche Daten und habe die Befürchtung, bzw. mein Chef hat die das es MA gibt die das interessieren könnte....

Greetz

Hi,

sowas gibt es. Z.B.:

Free Host Intrusion Prevention Systems (HIPS) and Application Firewalls (thefreecountry.com)

Aber da stellt sich natürlich die Frage, ob das überhaupt nötig ist. Denn wenn ihr beispielsweise Active Directory nutzt, und das vernfünftig konfiguriert ist, sollten vertrauliche Daten eh so abgelegt sein, dass da nicht jeder drauf zugreifen kann.

Ich denke dass da eher eine Überprüfung der Firmenrichtlinien und deren Einhaltung überprüft werden sollte.

Ja sind sie ja auch. Aber ich als EDV Mitarbeiter hab ja auch so einige Sachen hier liegen. Und wenn man sich ein wenig auskennt brauch man ja nur über die C$ Freigabe gehen. Jetzt auch bei anderen Rechnern. Habe bei nem Lehrgang mal so ein Tool gesehen. Da kam dann ein Pop Up wenn eine fremde Ip versucht sich auf den Rechner zu verbinden.....

wenn du über einen Server die Daten laufen lässt, dann würde sich doch eine DMZ anbieten? Deine hochvertraulichen Daten liegen dann eben in einem seperaten Netz. Die Firewall blockiert jeden Zugriff von der DMz auf das seperate Netz. Dazu kommt noch, dass du die Daten nur innerhalb des seperaten Netzes verwenden kannst bzw. musst. Daten können allerdings vom serpaten Netz in die DMZ gereicht werden.

Halte ich für die sicherste Variante, um vertrauliche Daten zu schützen. Wahrscheinlich kann man auch das umgehen, aber dann hast du es auch mit jemand zu tun, der Ahnung von seinem Handwerk hat. Ich denke ein normaler Mitarbeiter wird sich diese Mühe nicht machen?

Kleine Frage am Rande, haben eure AD-User keine Homelaufwerke auf eurem DC, ich für meinen Teil speicher so wichtige Dinge nid uff meinem Schleppi sondern wenn free for all ist im transfer-Laufwerk oder eben wenn nid in meinem Homelaufwerk, auf welches nur der jeweilige AD-User zugriff hat. Du machst das viel zu umständlich kommt mir so vor ^^

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...