Buchanon Geschrieben 5. Juli 2010 Teilen Geschrieben 5. Juli 2010 Hallo liebes Forum, ich plage mich schon seit einigen Tagen mit ein und dem selben Problem für eine Studiumsarbeit rum. Und zwar geht es um Folgendes: Vorab noch zur Info, ich benutze zum Programmieren und Starten meiner Projekte Net-Beans. Es geht um ein Projekt, welches aus einem Fenster mit mehreren Tabs besteht. In einem dieser Tabs kann man bis zu 10 weiteren Tabs öffnen und über zusätzliche Felder Informationen eintragen. Nun mein Problem dazu: Wenn ich ein oder mehrere Tabs öffne und die Felder ausfülle und dann das Projekt speichere, um es später wieder zu laden und weiter mit dem Projekt zu arbeiten, dann sind die Tabs alle wieder auf default. Soll heißen ich habe keine Ahnung wie ich am besten meine saveprject und readproject Klassen ergänzen kann um die einmal bearbeiteten Tabs später weider laden zu können. Könntet ihr mir ein wenig dabei helfen, oder bräcuhtet ihr noch weitere Infos dazu? Gruß, Buchanon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 5. Juli 2010 Teilen Geschrieben 5. Juli 2010 So zum einstieg wäre es mal nicht schlecht zu wissen über was für ein GUI Framework (AWT, Swing, SWT) wir hier sprechen. Dann wäre es noch schön zu wissen wie ist deine Anwendung aufgebaut. Also welche Klassen kümmern sich um was? Hast du das MVC Pattern verwendet oder läuft bei dir alles in einer Klasse ab? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buchanon Geschrieben 6. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2010 Bei dem Framework wird swing benutzt, da eine jTabbedPane dahinter steckt und das ganze aufzieht. Zu dem Aufbau: Es gibt eine Klasse, die die nennt sich Eingabe welche zum einem die default Einstellungen in den einzelnen Strings und Doubles zum eingeben hinterlegt, aber auch ein Vektor, welcher das Frame mit default Einstellungen bestückt. Dieser Vektor beinhaltet unter anderem weitere Vektoren die wie folgt aussehen: tab = new Eingabebeschriftung_Tab(); Ich vermute mal dass darüber die neuen Tabs erzeugt werden, bzw. über einen button, der die neuen Tabs erzeugt. Darüber hinaus gibt es eine Methode init(). In der .java File, die das ganze Projekt aufruft, stecken dann die Klassen save- und reaproject. Und über diese Klassen würde ich gerne die tabs speichern und später wieder aufrufen können. Brauchst du noch den Code zu den Save und read Klassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buchanon Geschrieben 8. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 Kann mir da keiner weiterhelfen? Oder sind meine Angaben einfach zu schlecht? Beim Speichern der Tabs bin ich im Moment soweit, dass ich die Klasse erstmal initiere und daraufhin versuche mit einer for-Schleife die einzelnen Tabs aufzufangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 9. Juli 2010 Teilen Geschrieben 9. Juli 2010 Mit den angaben kann ich im Moment überhaupt nichts anfangen denn ich habe weder Code. Noch habe ich das Gefühl das du deinen jetzigen Code verstanden hast. Im Moment glaube ich das du wild Code aneinander gefügt hast ohne verstanden zu haben was da genau passiert. Bist du schon mal mit einem Debugger durch deinen Code und hast dir angeschaut was an welcher stelle passiert? Dann kannst du schauen an welcher Stelle du deinen Code integrieren kannst der das laden und speichern deiner Einstellungen übernimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dragon8 Geschrieben 9. Juli 2010 Teilen Geschrieben 9. Juli 2010 Kann mir da keiner weiterhelfen? Oder sind meine Angaben einfach zu schlecht? Beim Speichern der Tabs bin ich im Moment soweit, dass ich die Klasse erstmal initiere und daraufhin versuche mit einer for-Schleife die einzelnen Tabs aufzufangen. Eher zweiteres. Du erklärst uns hier dein Problem, als wenn wir selber mit im Projekt stecken würden. Wir kennen nichts von deinem Programm, das solltest du bei Fragestellungen immer beachten. Du hast uns irgendwas von einem Programm mit Tabs erzählt...da fängt es schon an, was für Tabs denn? Welches Framework benutzt du denn überhaupt? (Swing, AWT, SWT, oder vll sogar was eigen programmiertes?) Dann möchtest du die irgendwie speichern und wieder einlesen, wie speichern, in welchem Format? Da ist es einfach viel zu viel unklar. Also kann man nur anfangen zu raten, was du vielleicht meinen könntest. Was ich mir jetzt denke, ist dass du die Werte in deinem Programm beim beenden zwischenspeichern willst, um sie bei einem Neustart wieder anzeigen zu können. Das wird aber nicht einfach mal so in 2 Quelltextzeilen gelöst sein. Wenn du nicht Glück hast, und deine "Tabs" schon Methoden anbieten um die Daten die in ihnen gespeichert sind komplett auszulesen, musst du dir trotzdem noch Gedanken machen, in welchem Format die Daten dann abspeicherst um sie beim Neustart auch wieder richtig zuordnen zu können. Du kannst die Daten als einfache Datei oder einer Datenbank speichern. Als Datei kannst du nen eigenes Format verwenden, oder eine XML Datei oder eine Properties Datei usw usf. Du kannst deine Tabs auch Serialisieren. Das heißt die speicherst die Objekte komplett wie sie sind ab, und kannst sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder einlesen. Du siehst, dein Problem ist bisher noch zu allgemein gefasst, als dass wir dir dabei genaue Problemlösungen anbieten könnten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.