Zum Inhalt springen

Sicherheitscenter der Clients aktivieren

MichaelP

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin ein Neuling was Windows Server 2008. Habe einen SBS Server 2008 als Domaincontroller. Die Clients haben Windows XP Service Pack 3.

Für eine bestimmte Anwendung muss der User die Firewall im Sicherheitscenter deaktivieren können. Jetzt ist die Firewalleinstellung aber deaktiviert (SChalter sind grau hinterlegt)

Könnt ihr mit weiterhelfen wie ich die Einstellungen aktivieren kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

Hi Chief,

das ist wirklich merkwürdig. Denn diese spezielle Software funktioniert wirklich nur wenn die Firewall deaktiviert ist. Und den Usern hatte ich zu den lokalen Adminrechten kurzzeitig sogar Domainadminrechte gegeben. Aber trotzdem bleibt das Sicherheitscenter grau..

Denn diese spezielle Software funktioniert wirklich nur wenn die Firewall deaktiviert ist.

Dann sollte man mal ganz dringend überlegen, ob diese Software unternehmenskritisch ist und Alternativen in Betracht ziehen. Was für eine Software ist das denn, wenn man fragen darf?

Und den Usern hatte ich zu den lokalen Adminrechten kurzzeitig sogar Domainadminrechte gegeben. Aber trotzdem bleibt das Sicherheitscenter grau..

Normal, weil das über die Gruppenrichtlinen läuft - m.W. ist das ein Computerobjekt, kein Userobjekt.

Entweder du bastelst an den Gruppenrichtlinien im Produktivbereich herum oder du erstellst dir einen neuen Ast im AD, auf den die GPOs nicht zur Anwendung kommen und verschiebst die entsprechenden Computerkonten dorthin.

Wobei ich dann aber doch den Austauch dieser Software vorziehen würde. Denn, wie du schon sagst:

das ist wirklich merkwürdig.

Es handelt sich um einen Handwerksbetrieb. Und die Software ist die FiBu, Lohnbuchhaltung, Aufmaß, Auftragsverwaltung, usw. Also schon sehr unternehmenskritisch.

Sie läuft auf einem Linuxserver und wird durch eine Javasoftware auf den Clients zum Laufen gebracht.