aaagi Geschrieben 6. Juli 2010 Teilen Geschrieben 6. Juli 2010 Hallo, ich bin neu hier und habe gerade keine Ahnung, wo genau dieses Thema reinpasst, verschieben ist also wahrscheinlich sinnvoll Es geht darum, eine Werkzeugverwaltung aufzubauen. D.h.: Ein Werkzeug oder eine Maschine wird einmalig angelegt. Der Schichtführer im Werkzeugbau verwaltet die Tätigkeiten der Mitarbeiter auf Basis von Tätigkeitszetteln, die diese ausfüllen. Die Tätigkeiten finden an einem Werkzeug, einer Maschine oder sonstigem statt und entsprechen entweder einer Reparatur, einer Wartung oder einer sonstigen Tätigkeit. Ich habe folgenden Ablauf im Hinterkopf: Startseite: Auswahl zwischen a) neue Tätigkeit neues Werkzeug/Maschine c) Werkzeug/Maschine ändern d) neuer Mitarbeiter e) Historie anzeigen (mittels Eingabe der Werkzeug ID oder per Ausklappliste) zu a) 1. Datum eingeben (weil die Zettel auch manchmal 2-3 Tage gesammelt werden und erst dann eingegeben werden). 2. Mitarbeiter auswählen (eine Ausklappliste mit den Personalnummern ist dann angelegt, der Nachname ist hinterlegt) 3. Werkzeug auswählen (Die Werkzeuge mit diversen Metadaten sind dann schon angelegt, es kommen selten im Jahr neue hinzu). ODER 4. Maschine auswählen (Maschinen haben andere Metadaten als Werkzeuge) ODER 5. Sonstiges (eigener Kommentar) Anschließend an 3, 4 oder 5 wird gewählt, ob es sich um 6. eine Reparatur (mit diversen Metadaten) ODER 7. eine Wartung (Metadaten unterscheiden sich etwas von Reparaturen, da es sich um feste Wartungstermine handelt). ODER 8. Sonstiges (eigener Kommentar) handelt. Nun ist der SINN des ganzen ja, eine übersichtliche Anzeige der Werkzeughistorie pro Werkzeug zu ermöglichen und die Nachkalkulation zu vereinfachen, da bei 6, 7 und 8 auch eine Dauer in hh:mm eingegeben wird. Vorhanden sind im Moment nur zerrupfte excel Lösungen. Ich habe nun extreme Anlaufschwierigkeiten, da ich nunmal kein Programmierer bin, das ganze aber trotzdem sehr gerne verwirklichen würde und das bestimmt auch hinbekomme. Ich würde vor allem gerne wissen, wie ich anfangen soll und ob mich da jemand begleiten könnte? Ich würde erstmal anfangen, die Oberfläche in xhtml zu entwerfen. Dann brauche ich ja eine Datenbank. Access würde doch reichen oder? Die wäre halt gerade da. Ich hab mal angefangen mit den Tabellen Mitarbeiter, Werkzeug und Maschine... und nun? Wie kann ich die eigentlichen Funktionen unterbringen? Programmiersprache, Schnittstellen, Technologien? Ich denke, dass das ganze eigentlich nicht sonderlich kompliziert ist für Routiniers oder?? Vielen Dank an alle!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 6. Juli 2010 Teilen Geschrieben 6. Juli 2010 (bearbeitet) Wenn du das ganze via Browser steuern willst, dann benötigst du erstmal die Infrastruktur: 1) Hardware 2) Betriebssystem (z.B. Linux oder Windows) 3) Webserver (z.B. apache) 4) Datenbank (z.b. mysql oder postgresql) 5) Serverseitige scriptsprache für Datenbankmanipulation/abfrage und grafische Aufbereitung (z.b. php oder perl) Wenn du das alles hast und es fuktioniert würde ich an deiner Stelle mal ein Datenbankmodell deiner Idee entwerfen. Danach kannst an die Programierung mit der Scriptsprache deiner Wahl. Das ist alles kein Hexenwerk, aber auch nicht in 5min mal eben gemacht - vor allem wenn man so gar keine Ahnung von Progammierung hat. Du wirst also nicht drum herum kommen dich in eine Programmiersprache einzuarbeiten, denn ohne Entgelt wird dir das bestimmt niemand machen. Bearbeitet 6. Juli 2010 von bigvic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 6. Juli 2010 Teilen Geschrieben 6. Juli 2010 Ich würde erstmal anfangen, die Oberfläche in xhtml zu entwerfen. Dann brauche ich ja eine Datenbank. Access würde doch reichen oder? Nein das reicht nicht. Die Daten müssen aus der Datenbank bzw in diese wieder zurück durch die Oberfläche eingefügt werden, d.h. wenn Du per HTML arbeiten willst brauchst Du eine Sprache, in der Du das programmieren musst. PHP wäre eine Möglichkeit. Da aber HTML statisch ist, brauchst Du auch noch einen Webserver mit PHP Interpreter, der eben die Verbindung zwischen HTML Seite und PHP Script herstellt. Zusätzlich solltest Du Dich mit SQL beschäftigen, da Du die Daten aus der Datenbank abfragen musst Wenn es eine Weblösung sein sollte, würde ich aber von Access abraten und mySQL nehmen (über PHP ODBC kannst Du auch Access verwenden, bist aber dann immer auf ein MS System limitiert) Wie kann ich die eigentlichen Funktionen unterbringen? Programmiersprache, Schnittstellen, Technologien? Welche Funktionen? Du erstellst passende Scripte, die die HTML Seiten dynamisch mit Inhalt füllen bzw den Inhalt verarbeiten und verbindest das dann mit der Datenbank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aaagi Geschrieben 6. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2010 Wenn du das ganze via Browser steuern willst, dann benötigst du erstmal die Infrastruktur: 1) Hardware 2) Betriebssystem (z.B. Linux oder Windows) 3) Webserver (z.B. apache) 4) Datenbank (z.b. mysql oder postgresql) 5) Serverseitige scriptsprache für Datenbankmanipulation/abfrage und grafische Aufbereitung (z.b. php oder perl) Wenn du das alles hast und es fuktioniert würde ich an deiner Stelle mal ein Datenbankmodell deiner Idee entwerfen. Danach kannst an die Programierung mit der Scriptsprache deiner Wahl. Das ist alles kein Hexenwerk, aber auch nicht in 5min mal eben gemacht - vor allem wenn man so gar keine Ahnung von Progammierung hat. 1) Hardware: PC im Werkzeugbau (Die Anwendung muss nur intern laufen) 2) Betriebssystem (z.B. Linux oder Windows): Windows mit Internet Explorer 3) Webserver (z.B. apache) kann ich den apache einfach so im Firmenumfeld benutzen? 4) Datenbank (z.b. mysql oder postgresql) Access nicht ok? Ich weiß, das geht selten als Datenbank durch aber so viele Daten fallen da nicht an... Wie kann ich die einbinden, damit mir meine Anwendung die Daten da reinschreibt und ausliest? 5) Serverseitige scriptsprache für Datenbankmanipulation/abfrage und grafische Aufbereitung (z.b. php oder perl): Was muss ich da machen? Brauch ich extra php, um meine sql Befehle auf die DB zu setzen? Dankeee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 6. Juli 2010 Teilen Geschrieben 6. Juli 2010 3) Webserver (z.B. apache) kann ich den apache einfach so im Firmenumfeld benutzen? Ja, sofern Du weißt wie er konfiguriert wird. 4) Datenbank (z.b. mysql oder postgresql) Access nicht ok? Ich weiß, das geht selten als Datenbank durch aber so viele Daten fallen da nicht an... Wie kann ich die einbinden, damit mir meine Anwendung die Daten da reinschreibt und ausliest? ODBC und dann per PHP eine ODBC Verbindung öffnen 5) Serverseitige scriptsprache für Datenbankmanipulation/abfrage und grafische Aufbereitung (z.b. php oder perl): Was muss ich da machen? Brauch ich extra php, um meine sql Befehle auf die DB zu setzen? Ja bzw Du musst das Apache PHP Modul verwenden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aaagi Geschrieben 6. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2010 Nein das reicht nicht. Die Daten müssen aus der Datenbank bzw in diese wieder zurück durch die Oberfläche eingefügt werden, d.h. wenn Du per HTML arbeiten willst brauchst Du eine Sprache, in der Du das programmieren musst. PHP wäre eine Möglichkeit. Da aber HTML statisch ist, brauchst Du auch noch einen Webserver mit PHP Interpreter, der eben die Verbindung zwischen HTML Seite und PHP Script herstellt. Zusätzlich solltest Du Dich mit SQL beschäftigen, da Du die Daten aus der Datenbank abfragen musst Wenn es eine Weblösung sein sollte, würde ich aber von Access abraten und mySQL nehmen (über PHP ODBC kannst Du auch Access verwenden, bist aber dann immer auf ein MS System limitiert) Welche Funktionen? Du erstellst passende Scripte, die die HTML Seiten dynamisch mit Inhalt füllen bzw den Inhalt verarbeiten und verbindest das dann mit der Datenbank ok, also NUR php würde auch funktionieren? Kann ich dann damit auch die Oberfläche erstellen? ja, das ganze soll eine Weblösung werden, kann ich eine mysql db denn einfach im Firmenumfeld verwenden? sql ist wohl das einzige, das (hoffentlich) keine großen Probleme darstellen wird vielen dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 6. Juli 2010 Teilen Geschrieben 6. Juli 2010 Kann ich dann damit auch die Oberfläche erstellen? Nein, eine Oberfläche kannst Du nicht in PHP erstellen, das geschieht weiterhin in HTML, das aber durch das PHP Script dynamisch erzeugt wird ja, das ganze soll eine Weblösung werden, kann ich eine mysql db denn einfach im Firmenumfeld verwenden? Ja kann man Es ist hilfreich, wenn Du Dich zunächst über alle Komponenten informierst, denn Du musst 2 Serverdienste installieren und konfigurieren, sowie dann Dein Websystem programmieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aaagi Geschrieben 6. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2010 Wäre es sinnvoll, xampp zu verwenden? Falls ja, wo muss was installiert werden? Das hab ich bisher nur lokal verwendet... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 6. Juli 2010 Teilen Geschrieben 6. Juli 2010 Wäre es sinnvoll, xampp zu verwenden? Für die Entwicklung ja, für den Produktiveinsatz nein, denn die Konfiguration von XAMPP ist eben nicht auf Sicherheit ausgelegt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aaagi Geschrieben 6. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2010 Für die Entwicklung ja, für den Produktiveinsatz nein, denn die Konfiguration von XAMPP ist eben nicht auf Sicherheit ausgelegt und was mach ich dann, wenn die Anwendung eingesetzt werden soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 6. Juli 2010 Teilen Geschrieben 6. Juli 2010 und was mach ich dann, wenn die Anwendung eingesetzt werden soll? Die Dienste selbst installieren und !sicher! konfigurieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aaagi Geschrieben 6. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2010 Die Dienste selbst installieren und !sicher! konfigurieren auf dem application server? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aaagi Geschrieben 6. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2010 Was meint ihr zu dem ERM? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aaagi Geschrieben 6. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2010 ich hab die fremdschlüssel (grün) vergessen... hier nochmal: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aaagi Geschrieben 7. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Ich schreib das mal lieber bei Datenbanken rein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 7. Juli 2010 Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 1 Thema = 1 Thread: http://forum.fachinformatiker.de/datenbanken/140024-erm-bewerten.html und ein ERM ist nicht vorhanden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aaagi Geschrieben 7. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 hm ok und wenn die webdesignexperten nun nur hier rein gucken und sich kein stück für datenbank etc. interessieren und umgekehrt? aber gut^^ bei mir war da ein grafikplatzhalter drin: free image hosting ▲ www.bilder-hosting.de dachte den sehn andere vielleicht auch... vergebt mir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.