Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben.

So, ich hoffe erstmal, dass das Thema in der Richtigen Kategorie ist ;-)

Nun zu meiner Frage/Anliegen.

Für meine Abschlussarbeit (Fachinformatiker AE) habe ich eine interaktive Karte erstellt. Die läuft im Ordner htdocs.

Bei einer Testpräsentation unter Kollegen wurde mir die Frage gestellt WAS IST XAMPP.

Die konnte ich beantworten. Denn XAMPP ist eine Simulation eines Webservers auf dem Lokalen Rechner.

Dann kam allerdings die Frage: Wieso benutzt du XAMPP wenn du doch alle Dateien die du brauchst auf deinem Rechner hast.

So und darauf wusste ich nicht so richtig ne Antwort. Ich wusste halt dass ich Xampp dafür brauche. Aber wieso genau, das konnte ich nicht flüssig beantworten.

Kann mir jemand eine Möglichkeit nennen wieso das so ist? Es ist ja im Prinzip nur eine Ansammlung von JavaScript CSS und HTML.

Manche Sachen waren vorgefertigt. aber ich denke nicht dass in meinem Beispiel noch irgendwie PHP ne Rolle spielt.

Danke schon einmal!

Frau_U

Geschrieben
Bei einer Testpräsentation unter Kollegen wurde mir die Frage gestellt WAS IST XAMPP. Die konnte ich beantworten. Denn XAMPP ist eine Simulation eines Webservers auf dem Lokalen Rechner.
Falsch. XAMPP ist (unter anderem) ein Webserver - und nicht nur die Simulation eines solchen.

Ich wusste halt dass ich Xampp dafür brauche. Aber wieso genau, das konnte ich nicht flüssig beantworten.
Das widerspricht sich doch. Wenn du weißt wieso du xampp brauchst, dann musst auch wissen warum.

Sind das ganze nur statische Webseiten? Dann brauchst du xampp nicht. Sind es dynamische Seiten, die serverseitig generiert werden? Dann hast du die Erklärung wieso du xampp benötigst.

Geschrieben

Hm was heißt statische Seiten. die ganzen HTML und CSS und JavaScripts sind halt da. Aber ob die irgendwie serverseitig generiert werden kann ich dir selber nicht sagen. ich vermute mal dass die javascript dateien der "verursacher" sind. denn es ist ja eine dynamische interaktive karte. sprich sowas wie google maps. oh mann ich bin echt überfragt. mir wurde ja in dem sinn alles geliefert, ich musste nur 2 kleine funktionen reinschreiben damit du mit den ausgewählten punkten was anfangen kannst. (von A nach B)

Geschrieben
Hm was heißt statische Seiten. die ganzen HTML und CSS und JavaScripts sind halt da. Aber ob die irgendwie serverseitig generiert werden kann ich dir selber nicht sagen.
Dann solltest du das in Erfahrung bringen. Wenn du solche Dinge nicht kennst, wie hast du denn dann die Anwendung erstellt?

ich vermute mal dass die javascript dateien der "verursacher" sind. denn es ist ja eine dynamische interaktive karte.
Das hat damit nichts zu tun. Kennst du den unterschied zwischen Code, der auf dem Client ausgeführt wird und Code, der auf dem Server ausgeführt wird. Kennst du die Möglichkeiten und Beschränkungen, die dir durch die Ausführung von Code auf dem Client bzw. gegeben sind? Wenn nein solltest dich schnellstens damit befassen.
Geschrieben

Für meine Abschlussarbeit (Fachinformatiker AE) ..

daraus schließe ich das du am ende deiner ausbildung bist...

Wenn dem so ist, meinst du nicht das ist etwas traurig am ende der ausbildung nichtmal zu wissen was ein Webserver ist, wozu der dient etc ..was das mit PHP und dynamischen webseiten zutun hat? und clientside mit JS ? ..

guck am besten bei wikipedia unter php..javascript ..webserver und dynamische webseiten

Geschrieben

Kann mir jemand eine Möglichkeit nennen wieso das so ist?

mit sicherheit, allen voran DU da es ja dein projekt ist.

ich kann nur raten was du eigentlich gebaut hast.

Es ist ja im Prinzip nur eine Ansammlung von JavaScript CSS und HTML.

tatsächlich? bei google maps sind auch serverseitige scripte im einsatz.

Manche Sachen waren vorgefertigt. aber ich denke nicht dass in meinem Beispiel noch irgendwie PHP ne Rolle spielt.

das is nun wirklich bitter.

Du DENKST das php keine rolle spielt? es ist dein projekt, das solltest du WISSEN

zu deiner frage:

sofern serverseitig scripte oder programme laufen, brauchst du einen webserver. der webserver schickt im einfachsten fall einfach die datei zum client die dieser angefordert hat. in der konfiguration des webservers kann man bestimmten dateien externe programme zuordnen. dann schickt der webserver die datei zuerst an das programm und erhält von diesem eine antwort die dann an den client geschickt wird. der genaue ablauf wird mit sicherheit bei wiki in hübschen bildern dargestellt.

Geschrieben

Hast du irgendwelche JavaScript Bibliotheken genutzt um die Kartenanwendung zu erstellen?

Was kann dein Kartendienst alles? Kannt man nur eine Karte anzeigen lassen und diese hin- und herschieben oder kann der Dienst mehr? Erzähl mal bitte ein bisschen ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Verklage deinen Betrieb wegen schlechter Ausbildung, vor allem wenn bereits Unterschiede zwischen Clienzt und Server und ob da PHP verwendet wird dir in deinem Projekt vollkommen unklar ist. Ich frage mich vor allem ob du mit dem bisher gezeigtem Wissen, als Anwendungsentwickler eignest.

Nicht falsch verstehen, aber was ich bisher gehört habe klingt sehr beängstigend.

Ansonsten Bücher von z. B. O'Reilly zu diesen Themen lesen

Bearbeitet von Setha
Geschrieben (bearbeitet)

Verzeihung, vermutlich habe ich einfach etwas überreagiert. Vermutlich auch weil ich mit der Thematik viel zu tun habe.

Dennoch würde ich den Threadersteller dringend raten sich verstärkt mit seiner Projektthematik auseinander zu setzen. Ist die Projektarbeit in der Form eigentlich schon genehmigt?

Edit: Und verzeihung wenn ich etwas zu impulsiv wirke.

Bearbeitet von Setha
Geschrieben
Du kannst doch gar nicht wissen ob hier ein Verschulden des Betriebs vorliegt!

ne wenn auch der Ausbilder ...der trägt in dem sinne ja schon auch die verantwortung das der azubi eben genau das was wir hier bemängeln lernt.

Geschrieben
ne wenn auch der Ausbilder ...der trägt in dem sinne ja schon auch die verantwortung das der azubi eben genau das was wir hier bemängeln lernt.

Lernen ist ein aktiver Vorgang, darum heißt es "ich lerne" und nicht "ich werde gelernt". Den Ausbilder als Schuldigen auszumachen ist ja regelrecht dreist, da das Ausgangsmaterial (hier: der/die Auszubildende) die entscheidende Rolle spielt. Versuch doch mal, einem Esel lesen beizubringen... "i" und "a" wird wohl klappen, aber dann wird es schon schwierig.

Geschrieben
ne wenn auch der Ausbilder ...der trägt in dem sinne ja schon auch die verantwortung das der azubi eben genau das was wir hier bemängeln lernt.
Erstmal ist das alles reine Spekulation. Wir haben überhaupt keine Ahnung ob der Ausbilder bzw. der Betrieb irgendwas mit der offentsichtlichen Ahnungslosigkeit des Threaderstellers schuld ist.

Es ist in letzter Zeit Mode geworden sich auf den Standpunkt zu stellen, dass der Ausbilder komplett für den Auszubildenden und seinen Wissensstand verantwortlich ist. Sobald der Azubi irgendwas nicht weiß wird direkt geschrien, wie schlecht der Ausbilder seine Funktion wahrgenommen hat. Interessanterweise ist das an Hochschulen momentan ähnlich, da werden schlechte Ergebnisse von Studenten auch gerne auf die scheinbar bzw. angeblich ebenso schlechten Zustände an der Hochschule abgeschoben.

Selbst wenn dem so sein sollte: Als Auszubildender sollte mir doch am meisten daran gelegen sein eine vernünftige "Grundausstattung" mit auf den Weg zu bekommen. Der Ausbildungsbetrieb merkt irgendwann "okay, der Typ kann nichts" und sucht sich einen anderen Mitarbeiter - relativ problemlos. Der Azubi allerdings muss den Rest seines Berufslebens damit fertigwerden nicht das richtige Handwerkszeugnis mitbekommen zu haben und sich darum kümmern doch noch etwas zu lernen.

Die Verteilung ist also ganz klar: Hauptverantwortlicher für sein eigenes Weiterkommen ist der Azubi selbst. Wenn er in der Firma nicht die entsprechende Unterstützung bekommt liegt es an ihm sich darum zu kümmern und entweder genau das zu ändern oder auf eigene Faust dafür zu sorgen sich den entsprechenden Stoff anzueignen.

Ein anschließendes Jammern "Ja aber wissen sie, ich habe keine Ahnung, weil man mir nichts beigebracht hat" führt zumindest bei mir nur zu einem müden Lächeln, einem "tja... schade" und einer Absage für eine potentielle Stelle.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...