aaagi Geschrieben 7. Juli 2010 Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Hallo an alle in Webdesign habe ich mal was gepostet, was momentan vielleicht besser hier rein passt. Es geht darum, eine Werkzeugverwaltung aufzubauen. D.h.: Ein Werkzeug oder eine Maschine wird einmalig angelegt. Der Schichtführer im Werkzeugbau verwaltet die Tätigkeiten der Mitarbeiter auf Basis von Tätigkeitszetteln, die diese ausfüllen. Die Tätigkeiten finden an einem Werkzeug, einer Maschine oder sonstigem statt und entsprechen entweder einer Reparatur, einer Wartung oder einer sonstigen Tätigkeit. Ich habe folgenden Ablauf im Hinterkopf: Startseite: Auswahl zwischen a) neue Tätigkeit neues Werkzeug/Maschine c) Werkzeug/Maschine ändern d) neuer Mitarbeiter e) Historie anzeigen (mittels Eingabe der Werkzeug ID oder per Ausklappliste) zu a) 1. Datum eingeben (weil die Zettel auch manchmal 2-3 Tage gesammelt werden und erst dann eingegeben werden). 2. Mitarbeiter auswählen (eine Ausklappliste mit den Personalnummern ist dann angelegt, der Nachname ist hinterlegt) 3. Werkzeug auswählen (Die Werkzeuge mit diversen Metadaten sind dann schon angelegt, es kommen selten im Jahr neue hinzu). ODER 4. Maschine auswählen (Maschinen haben andere Metadaten als Werkzeuge) ODER 5. Sonstiges (eigener Kommentar) Anschließend an 3, 4 oder 5 wird gewählt, ob es sich um 6. eine Reparatur (mit diversen Metadaten) ODER 7. eine Wartung (Metadaten unterscheiden sich etwas von Reparaturen, da es sich um feste Wartungstermine handelt). ODER 8. Sonstiges (eigener Kommentar) handelt. Nun ist der SINN des ganzen ja, eine übersichtliche Anzeige der Werkzeughistorie pro Werkzeug zu ermöglichen und die Nachkalkulation zu vereinfachen, da bei 6, 7 und 8 auch eine Dauer in hh:mm eingegeben wird. Vorhanden sind im Moment nur zerrupfte excel Lösungen. Hier das ERM: Vielen Dank!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 7. Juli 2010 Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Es gilt hier 1 Thema = 1 Thread: http://forum.fachinformatiker.de/webdesign/140003-realisieren.html Außerdem ist kein ERM in Deinem Post vorhanden (auch nicht in dem anderen Thread) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aaagi Geschrieben 7. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 hm ok und wenn die datenbank experten nun nur hier rein gucken und sich kein stück für webdesign etc. interessieren und umgekehrt? aber gut^^ bei mir war da ein grafikplatzhalter drin: free image hosting ▲ www.bilder-hosting.de dachte den sehn andere vielleicht auch... vergebt mir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 7. Juli 2010 Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Warum willst du das überhaupt als Webanwendung realisieren? IMHO machst du das dadurch unnötig kompliziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 7. Juli 2010 Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Bitte verwende die Uploadfunktion des Forums. Außerdem fehlen in Deinem ERM die Kardinalitäten Aber ich schließe mich grueni an, wenn Du eh nur eine Standanlone Anwendung brauchst, dann wäre eine Webanwendung oversized. Vielleicht solltest Du nicht mit dem Design der Anwendung anfangen, sondern erst einmal mit den grundlegenden Dingen der Projektplanung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aaagi Geschrieben 7. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Warum willst du das überhaupt als Webanwendung realisieren? IMHO machst du das dadurch unnötig kompliziert. Ich bin für Vorschläge durchaus offen, ich muss dabei halt nur bedenken, dass auch mal jemand aus dem Controlling da reinschauen muss, dadurch muss das Ding auf einem Server laufen?! Die Herren im Werkzeugbau wollen sich allerdings nicht jedesmal auf einen Server schalten müssen, das muss schnell gehn... Gehts trotzdem weniger kompliziert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 7. Juli 2010 Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 (bearbeitet) Ein Datenbank-Server (z.B. MySQL, MS-SQL Server) und ein herkömmliches Frontend sollte da vollkommen ausreichend sein. Das Frontend könnte man z.B. mit VB.NET, C#, Delphi, Access... entwickeln. Auch eine Lösung mit Access sowohl als Frontend als auch als "Datenbank" wäre denkbar, je nachdem wie stark und oft ein gleichzeitiger Zugriff auf die Daten erfolgt. Mit welchen Datenmengen ist denn zu rechnen? <edit> Über was für ein Budget reden wir bei dem Projekt überhaupt? </edit> Bearbeitet 7. Juli 2010 von grueni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aaagi Geschrieben 7. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Ein Datenbank-Server (z.B. MySQL, MS-SQL Server) und ein herkömmliches Frontend sollte da vollkommen ausreichend sein. Das Frontend könnte man z.B. mit VB.NET, C#, Delphi, Access... entwickeln. Auch eine Lösung mit Access sowohl als Frontend als auch als "Datenbank" wäre denkbar, je nachdem wie stark und oft ein gleichzeitiger Zugriff auf die Daten erfolgt. Mit welchen Datenmengen ist denn zu rechnen? Ja, ich wollte das mit xampp versuchen, also mysql und wenns fertig is, ein xampp auf den Server legen, der sitzt hinter der Firewall, müsste doch gehn oder? Mit Access hab ich auch angefangen aber dazu müsste man sich ja dann immer erst auf den Server einloggen?! Wie schauts aus mit dem ERM? Bitte verwende die Uploadfunktion des Forums. Außerdem fehlen in Deinem ERM die Kardinalitäten ich dachte das wird zu unübersichtlich, wenn ich die überall reinschreibe, das was oben steht, gilt auch für alle Verbindungen drunter sorry, die Uploadfunktion hab ich übersehn, sonst hätte ich das blöde Hostingdings nicht benutzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aaagi Geschrieben 7. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Mit welchen Datenmengen ist denn zu rechnen? <edit> Über was für ein Budget reden wir bei dem Projekt überhaupt? </edit> Die Datenmenge ist nicht groß, es gibt ca 20 Maschinen, ca 100 Werkzeuge und ca 15 Mitarbeiter. Es gibt kein Budget. Ich bin Praktikantin, das entsteht nebenher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 7. Juli 2010 Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Ja, ich wollte das mit xampp versuchen, also mysql und wenns fertig is, ein xampp auf den Server legen, der sitzt hinter der Firewall, müsste doch gehn oder? Mit Access hab ich auch angefangen aber dazu müsste man sich ja dann immer erst auf den Server einloggen?! ... Ist dir der Unterschied zwischen einer "Two-Tier" und einer "Multi-Tier" Architektur bewußt? Ich würde dir bei deinem Projekt zu "Two-Tier" raten. Weiß denn die zuständige IT-Administration schon von ihrem Glück, dass du XAMPP produktiv einsetzen willst? Was meinst du mit "auf dem Server einloggen"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 7. Juli 2010 Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Weiß denn die zuständige IT-Administration schon von ihrem Glück, dass du XAMPP produktiv einsetzen willst? Als ITler würde ich Dich steinigen, wenn Du mir im Netz irgendwo ohne mein Wissen einen XAMPP hinlegst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aaagi Geschrieben 7. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 natürlich hab ich nicht vor, xampp unerlaubt zu installieren man kann die Dienste ja auch manuell installieren Ich dachte halt, wenn der Server eh hinter der Firewall hängt, wäre das keine so große Sache? Ich will doch nur wissen, wie ich das machen kann, wenn die Anwendung (sagen wir in php oder was auch immer) fertig ist, dass man da schnell darauf zugreifen kann Ich weiß, wie ich Zeug auf meinem Client zum laufen bringe aber eben nicht, wie ich das (im Firmenumfeld, intern) veröffentliche... wenn ich das in access mache: geht das überhaupt, mit dem Prozess? benutzerfreundlich??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 7. Juli 2010 Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Ich weiß, wie ich Zeug auf meinem Client zum laufen bringe aber eben nicht, wie ich das (im Firmenumfeld, intern) veröffentliche... Nur weil es hinter einer Firewall läuft, ist es nicht unbedingt sicher. Auch im internen Netz gibt es evtl Leute, die böses im Schilde führen, d.h. Dienste sollte immer (!) abgesichert werden wenn ich das in access mache: geht das überhaupt, mit dem Prozess? benutzerfreundlich??? Das kommt auf Dich an. Aber noch als Randnotiz: Niemand wird Dich hier durch die Administration von diversen Softwareprodukten führen oder Dir einen Plan ausarbeiten, wie Du das Projekt umsetzen sollst. Bei der Diskussion habe ich den Eindruck, dass Du an vielen Punkten noch große Wissenslücken hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aaagi Geschrieben 7. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 ich brauch keine administrationsanleitungen, die kann ich mir selbst zusammensuchen oder abgeben! ich wollte doch nur wissen, WAS ich wo brauche, um das zum laufen zu bringen und ob die 7 Tabellen reichen :pssst: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 7. Juli 2010 Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 ich wollte doch nur wissen, WAS ich wo brauche, um das zum laufen zu bringen und ob die 7 Tabellen reichen Woher sollen wir wissen, ob 7 Tabellen reichen, außerdem wird in einem ERM nicht von Tabellen gesprochen. Mal zu Deinem ersten Posting: Du hast dort nur beschrieben, was das System aus Sicht des Users können soll. Systemanforderungen hast Du nicht genannt, die Größenordnung und die Zugriffsmöglichkeiten fehlen vollständig. Man kann aus den paar Zeilen, die Du nennst, eine Lösung nennen, die in der Größenordnung von SAP zu finden ist, ebenso wie man eine einfache Excellösung bauen kann. Die GUI Elemente, die Du beschreibst, sind erst der letzte Schritt in einem Entwicklungsprozess, wie schon Grueni sagt, die Architektur spielt eine wichtige Rolle und danach muss man zunächst eine Auswahl treffen. Mal eben einen Datenbankserver irgendwo hochziehen und dann hoffen, dass das passt, ist absolut fahrlässig. Ebenso zu sagen, dass es eine Webanwendung sein sollte. Was würde gegen eine C# sprechen, da Du ein Windows Netzwerk hast und das ganze mit einem MS SQL Server zu kombinieren. Rein von Deiner Beschreibung kann ich auch eine SQLite Datenbank verwenden und dann eine lokale Anwendung benutzen, wobei dann ein Server komplett weg fallen würde. Das System sollte so konzipiert werden, dass man eben auch genügend Ressourcen hat, um es bei Bedarf erweitern zu können Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.