Jana_ Geschrieben 7. Juli 2010 Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Hey, ich habe mal wieder ein problem. und zwar habe ich 2 Tabellen. In der einen stehen 2 Werte, eine Bezeichnung und ein Fremdschlüssel. In der Zweiten stehen zu dem Fremdschlüssel andere Bezeichnungen. Ich soll nun die 1. Tabelle auslesen und falls ein Fremdschlüssel vorhanden ist die Bezeichnung aus Tabelle 2 nehmen. Ist kein FK vorhanden soll ich die Bezeichnung aus Tabelle 1 nehmen. Einzeln bekomm ich beide Abfgragen hin, nur leider scheitert es am "Zusammenfügen" SELECT bezeichnung FROM tbl_a WHERE fk_tbl_b IS NULL SELECT b.bezeichnung FROM tbl_b AS b INNER JOIN tbl_a AS a ON b.pk_tbl_1 = a.fk_tbl_a Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
El Ninjo Geschrieben 7. Juli 2010 Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Hey, welches DBMS nutzt du denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinhold Geschrieben 7. Juli 2010 Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Ich vermute, du suchst nach OUTER (statt inner) JOIN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jana_ Geschrieben 7. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 (bearbeitet) ich nutze microsoft sql server management studio und nen outer join bringt mir im dem sinne nix das ich dann für die bezeichnung "null" dastehen hab. ich brauche ja aber dann den wert aus tabelle 1. Das hier sind sozusagen meine beiden Tabellen: tbl_a Bezeichnung ---- fk_tbl_b Auto ------------ NULL Bahn ----------- 3 Hund ----------- 8 Pferd ----------- NULL tbl_b Bezeichnung ---- pk_tbl_b Eisenbahn -------- 3 Dackel ----------- 8 Und als Ausgabe möchte ich folgendes erhalten: Auto Eisenbahn Dackel Pferd Bearbeitet 7. Juli 2010 von Jana_ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
streffin Geschrieben 7. Juli 2010 Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Ich soll nun die 1. Tabelle auslesen und falls ein Fremdschlüssel vorhanden ist die Bezeichnung aus Tabelle 2 nehmen. Ist kein FK vorhanden soll ich die Bezeichnung aus Tabelle 1 nehmen. Einzeln bekomm ich beide Abfgragen hin, nur leider scheitert es am "Zusammenfügen" Möglichkeit Nr1 : SELECT isnull(b.bezeichnung, a.beziechnung) [Bezeichnung] FROM tabelle1 a LEFT JOin tabelle2 b on a.fk_tbl_b = b.pk_tbl_1 Möglichkeit Nr2 : SELECT bezeichnung FROM tbl_a WHERE fk_tbl_b IS NULL UNION SELECT b.bezeichnung FROM tbl_b AS b INNER JOIN tbl_a AS a ON b.pk_tbl_1 = a.fk_tbl_a Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jana_ Geschrieben 7. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.