tommi210 Geschrieben 7. Juli 2010 Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein Router steht bei uns im Keller (Fritzbox), diekt an der Fritzbox hängt ein Switch. Von dort sind mehrere RJ45 Kabel gezogen an denen Rechner angeschlossen sind. Eine Etage höher steht nun auch ein WLAN Router (Draytek Vigor2110). Ich möchte nun per WLAN auf einen Drucker zugreifen können, der an einen Rechner angeschlossen ist, der mit dem Switch im Keller per Kabel verbunden ist. Dies funktioniert aber leider nicht. Wer kann mir weiterhelfen? Vielen Dank. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikomania Geschrieben 7. Juli 2010 Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Hi, habe ich das richtig verstanden, du hast also mehrere Rechner direkt am Router angeschlossen und zusätzlich einen WLAN-Router, über den wiederrum andere Rechner ins LAN/Internet kommen? Und jetzt möchtest du, dass ein Rechner - der über WLAN im LAN ist - eine Drucker-Netzwerkfreigabe von einem Rechner der am Switch angeschlossen ist benutzen kann? Dann probier mal bitte ob die beiden Rechner sich pingen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 7. Juli 2010 Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Kannst Du das einmal aufmalen. Ich komme mit der Beschreibung etwas durcheinander. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tommi210 Geschrieben 7. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Hi, Genauso wie Nikomania es beschrieben hat sieht es aus. Ich kanns aber auch nochmal aufmalen, wenn es nicht verständlich ist. Ping habe ich versucht klappt leider nicht, warum auch immer. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikomania Geschrieben 7. Juli 2010 Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Ping habe ich versucht klappt leider nicht, warum auch immer. Da haben wir das Problem, also gehen wir ins Detail: Wie sehen die IP Adressen der beiden Rechner aus? Werden die Adressen über einen DHCP verteilt oder hast du die fest vergeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tommi210 Geschrieben 7. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Adressen werden per DHCP verteilt. Lediglich der WLAN Router hat eine feste IP. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikomania Geschrieben 7. Juli 2010 Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Und wie lauten die IP Adressen der beiden Rechner? Also von dem Rechner, an dem der Drucker hängt und von dem Rechner, der über WLAN im LAN ist. Am besten postest du hier alles, also IP Adresse, Gateway usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 7. Juli 2010 Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Mal grundsätzlichere Fragen: Über welche Anschlüsse sind die beiden Router miteinander verbunden? Also geht das Kabel vom Draytek in Richtung Fritzbox über den WAN- oder einen LAN-Port? Oder sind das zwei Internetanschlüsse, wo die beiden LANs miteinander gekoppelt werden sollen (wenn ja, Stichwort wäre da VPN)? Im zweiteren Falle: welcher Router spielt den DHCP- und DNS-Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tommi210 Geschrieben 7. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Adressen des per Kabel verbundenen Rechners: IP:192.168.178.22 Subnet:255.255.255.0 Standardgateway:192.168.178.1 DHCP: 192.168.178.1 DNS:192.168.178.1 Adressen des per WLAN verbundenen Rechners: IP:192.168.5.10 Subnet: 255.255.255.0 Router: 192.168.5.1 Einstellungen auf dem WLAN Router WAN1 Link Status : Connected MAC Address : 00-50-7F-63-31-B9 Connection : Static IP IP Address : 192.168.178.20 Default Gateway : 192.168.178.1 Vielen Dank. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tommi210 Geschrieben 7. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Hallo, also der Draytekrouter ist per WAN Anschluss mit einem Switch verbunden, der direkt an der Fritzbox hängt. Ist eine ältere Fritzbox, die nur einen RJ45 Ausgang hat, darum der Switch. DHCP macht Fritzbox. Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 7. Juli 2010 Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Wieso ist der mit dem WAN-Anschluss am Switch? So kann das natürlich nicht funktionieren, da der Draytek allen Traffic blockt, der nicht explizit zugelassen ist. Der dürfte auch als normaler Access Point verwendbar sein, einfach das Kabel vom WAN- in einen LAN-Port stecken und schauen was passiert. Gegebenenfalls noch Sicherheitseinstellungen anpassen (falls der Draytek so etwas hat, z.B. dass WLAN-Geräte nicht auf LAN-Geräte zugreifen dürfen) und dann sollte das funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tommi210 Geschrieben 7. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Vielen Dank Eye-Q. Router ist jetzt per Lan verbunden. Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich die IP des Draytek nicht mehr rausfinden kann. Wie finde ich die? DHCP macht fritzbox. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.