AX101 Geschrieben 7. Juli 2010 Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Hallo alle zusammen! Fange in 2 Monaten eine Ausbildung zum Systeminformatiker an. Ich weiß es ist ein anderer Beruf als Fachinformatiker. Dennoch hoffe ich dass ihr mir bei meinen Fragen behilflich sein könnt. Unzwar habe ich bereits eine Ausbildung gemacht und neben bei die Fachhochschulreife erlangt. Meine Frage ist, ob es möglich ist, die kommende Ausbildung um 1 1/2 jahre zu verkürzen. Sprich in 2 Jahren zu absolvieren. Mir ist bekannt dass man durch die Ausbildung oder dem Fachabi ( bei mir ja beides vorhanden ) eine Ausbildung generell um 1 Jahr verkürzen kann. Ist das auch mit 1 1/2 möglich? Ich bin allgemein ein ziemlich tüchtiges Kerlchen und bin sicher dass ich dies ohne weiteres gut schaffen werde. Würde mich freuen wenn ihr Anregungen oder Tipps für mich hättet. Habe zwar nur grob das Internet durch forscht, könnte mir aber gut vorstellen dass sich hier jemand mit so etwas auskennt. Viele Grüße AX101 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 7. Juli 2010 Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Mir ist bekannt dass man durch die Ausbildung oder dem Fachabi ( bei mir ja beides vorhanden ) eine Ausbildung generell um 1 Jahr verkürzen kann. Wo steht dat denn? Ein halbes Jahr ja aber ein ganzes Jahr? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AX101 Geschrieben 7. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Hab grad was gefunden. Ist zwar nicht die selbe IHK wie es bei mir der Fall ist aber denke da gibts nicht allzu starke Unterschiede. http://www.reutlingen.ihk.de/showMedia.php/824/Verk%FCrzung.pdf Daraus zu erkennen sind die verschiedenen Möglichkeiten zur Verkürzung der Ausbildungszeit usw. Vllt ist es aber möglich in den ersten 12 Monaten einen Antrag auf Verkürzung der Ausbildungszeit wegen gute Leistungen, Fachhochschulreife und erst Ausbildung zu machen und anschließend die Abschlussprüfung vorzuziehn oder einfach im ersten Jahr durch gute Leistungen zu glänzen und damit ins zweite Lehrjahr direkt nach einem halben Jahr oder so zu kommen. Und anschließend die Abschlussprüfung um ein halbes Jahr vorzuziehn um somit die Ausbildung von normalerweise 3 1/2 Jahren auf 2 Jahre zu reduzieren. Was meint ihr? AX101 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.