Zum Inhalt springen

[JavaScript] Problem mit einem Proxy / Ajax Request

Sassy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bastel gerade eine Webapplikation und ich möchte gerne per Ajax einen Request auf einen anderen Server machen um Daten von diesem einzubinden.

Nun gibt es die sog. Same Origin Policy die verbietet, dass man Daten von "fremden" Servern einbinden kann, bzw. müssen die Daten von der gleichen Quelle sein. (Ich kann es leider nicht so gut erklären, aber die Javascriptler wissen schon Bescheid ;) )

Ich weiss, dass man sowas trotzdem realisieren kann, wenn man einen Proxy benutzt. (Diesen kann man beispielsweise in den TomCat integrieren, dann funktioniert das auch wunderbar.)

Jetzt ist allerdings folgendes Phänomen bei mir aufgetreten:

Ich arbeite mit TomCat, habe aber keinen Proxy installiert.

Gestern habe ich einen Ajax Request gemacht und die angeforderten Daten wurden in meine Webseite eingebunden.

Seit heute Morgen funktioniert dies nicht mehr und ich bekomme immer eine Fehlermeldung "XMLHttpRequest.open Zugriff verweigert". Diese Fehlermeldung deckt sich mit meinem Wissen und bedeutet, dass hier ein Proxy fehlt und der Ajax Request nicht ausgeführt werden darf.

Ich frage mich nun jedoch, wieso es gestern ohne Proxy trotzdem ging :confused:

Ich hoffe jemand hat eine Idee.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...