Zum Inhalt springen

Entwurf Projektantrag Winter 2010

Track2k

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

habe heute meinen ersten Entwurf für den Projektantrag Winter 2010 erstellt und würde gerne als neues Mitglied eurer Gemeinschaft konstruktive Kritik einholen :)

In diesem Sinne schon mal danke im Voraus!

Thema der Projektarbeit

Erstellen einer UI Funktionsführung eines Pflegebereichs auf Basis von Kundenanforderungen

Projektbeschreibung

Die xyz GmbH ist ein mittelständische Unternehmensgruppe, die sich darauf spezialisiert hat,

Softwarelösungen auf modernstem Stand der Technik zu entwickeln, die im Rahmen von

Projekten exakt an die individuellen Anforderungen der Kunden angepasst werden.

Durch eine Umstrukturierung beim Kunden im Bereich der Administration, dient dieses

Teilprojekt der zu integrierenden Funktionsführung innerhalb der webbasierten Administrativen

ebene (bSITE), um hier eine einfache und schnelle Kommunikation zwischen dem Kunden und

seinen Partnern (Franchisenehmern) zu gewährleisten. Schwerpunkt hierbei liegt bei der

Funktionsführung für die Auftragsverwaltung, die einfach und intuitive über einen Webbrowser

bedient werden soll.

Bestandteil dieses Projektes ist die Ideensammlung, Entwicklung und Gestaltung, der

Funktionen und der Funktionsführung für die webbasierte Lösung der bSITE. Ausgehend von

den Kundenanforderungen bis hin zur Umsetzung für die Entwicklung.

Intern wird der gesamte Ablauf strukturiert und durchgeplant.

Projektumfeld

Das hier beschrieben Projekt ist ein Teilprojekt und dient der späteren Entwicklung. Anhand

dieses Teilprojektes wird die Programmierung für die neue bSITE durch die Entwicklung

durchgeführt und später an den Kunden übergeben.

Für die Umsetzung des Projektes dient Confluence. Confluence ist ein Wiki für die

Kommunikation und den Wissensaustausch innerhalb eines Projektes. Es können verschiedene

Zusatzmodule integriert werden, die das arbeiten an gemeinsamen Dokumenten sehr einfach

gestalten lässt. Eines der in diesem Projekt wichtigen Module ist Mockup, mit dem Webbasierte

Funktionen in Form von Scribbles (Skizzen) leicht und schnell erstellt werden können. Als Basis

dient die Kundenanforderung an die neue bSITE.

Ansprechpartner und zuständige Person für die Umsetzung des Gesamtprojektes ist der

Projektleiter, Herr Mustermann.

Das Teilprojekt selbst, wird von mir erarbeitet, durchgeführt und in einem Abschlussgespräch an

Herrn Mustermann und die Entwicklung, in Form von Mockups mit den integrierten Funktionen,

übergeben.

Projektphasen mit Zeitplanung

1. Soll-Konzept 6St

1.1. Anforderungen seitens Kunden an den Funktionsumfang 3St

1.2. Auswertung der Notizen und Skizzen 3St

2. Informationsbeschaffung und Planung 8St

2.1. Ideensammlung und Recherche von Funktionsweisen 4St

2.2. Zeitplanung 4St

3. Durchführung des Projektes 14St

3.1. Umsetzung der Skizzen (Mockups) 12St

4. Abschließendes Gespräch mit Projektleitung 7St

4.1. Prüfen der Anforderungen und ggf. Anpassung 5St

4.2. Übergabe an Projektleitung und Entwicklung 2St

Gesamt: 35St

Dokumentation zur Projektarbeit

1 Einleitung

1.1 Ausgangslage

1.2 Ziel des projektauftrages

1.3 Projektumfeld

2 Soll-Konzept

2.1 Anforderungen seitens Kunden

2.1.1 Anforderungen für Auftragsverwaltung

2.1.2 Anforderungen für Auftragsdetailansicht

2.2 Auswerten der Notizen und Skizzen

3 Informationsbeschaffung und Planung

3.1 Sammeln und recherchieren von Funktionsweisen

3.2 Zeitplanung

4 Realisieren des Projektes

4.1 Umsetzung der Skizzen (Mockups)

4.1.1 Erstellen der Bestellungsverwaltung

4.1.2 Erstellen der Auftragsdetailansicht

5 Abschließendes Gespräch mit Projektleitung

5.1 Übergabe an die Projektleitung und Entwicklung

6 Fazit

7 Glossar

8 Abbildungsverzeichnis

...ENDE

Thema der Projektarbeit

Erstellen einer UI Funktionsführung eines Pflegebereichs auf Basis von Kundenanforderungen

Hmmmm... verstehe ich das richtig, dass du nur ein Userinterface erstellst, das einem bestimmten Programmablauf dienen soll? Bitte mal im Klartext beschreiben, was du machst.

Dabei könntest du auch mal erklären, wieso und weshalb ich in diesem Antrag keinerlei Spuren von einem Kaufmann finde... du willst doch ITSK werden, oder?

Nun ja, leider habe ich einen zeitlich sehr begrenzten Rahmen von 35h, daher musste ich einiges abspecken....

Im Grunde hast du recht, dass ich bei dieser Idee ein UI erstelle und dieses nach Abschluss an die Entwicklung übergeben wird, für die Umsetzung.

Die kaufmännischen Aspekte habe ich hier leider auch vermisst, ließen sich aber in meinen Augen, wenn nur mit einem Aufwandsplan in diesem Fall mit integrieren.

Abgesehen von der undeutlichen Beschreibung, welche ich natürlich überarbeiten werden, scheint mir deine Aussage den Aufwand zu bemängeln...

Nicht ausreichend Umfangreich dieses Teilprojekt?

Danke für dein feedback!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...