mbz Geschrieben 8. Juli 2010 Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 (bearbeitet) Hi Ich habe demnächst auch meine mündliche Abschlussprüfung und bin gerade dabei eine Powerpoint Präsentation zu erstellen. Diese sollte dann wenn möglich durch einen Beamer präsentiert werden. Unser Lehrer hat uns oft darauf hingewiesen dass die Verwendung von mehreren Präsentationsmedien (z.B. Flipchart) sich extrem positiv auf die Note auswirkt, und sogar erwartet wird. Ich muss ganz ehrlich sagen es gibt für mich keinen Grund ein weiteres Medium zu Verwenden, ich müsste schon mit Krampf nach einem einigermaßen geeignetem Teil suchen, der für ein anderes Medium geeignet wäre. Deshalb stellt sich für mich die Frage ob das wirklich erwartet wird, und sich zwangsläufig positiv auf die Note auswirkt. Würde mich freuen wenn jemand von euch da mehr bescheid weiß - Danke! Bearbeitet 8. Juli 2010 von mbz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. Juli 2010 Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 Hoi, da hast du das Dilemma vieler Prüflinge aufgegriffen... ich müsste schon mit Krampf nach einem einigermaßen geeignetem Teil suchen, der für ein anderes Medium geeignet wäre. Bestimmst du die Präsentationsmittel oder lässt du dich von den Präsentationsmitteln bestimmen? Für einen Medienwechsel sollte man schon ein relativ fitter Präsentator sein, um sowas locker und richtig anwenden zu können. Ich habe übrigens erfolgreich nur mit Overheadfolien präsentiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mbz Geschrieben 8. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 [...] Bestimmst du die Präsentationsmittel oder lässt du dich von den Präsentationsmitteln bestimmen? Für einen Medienwechsel sollte man schon ein relativ fitter Präsentator sein [...] Ich bin in der Tat kein geübter Präsentator, bin schon froh wenn ich ein Reibunsloses Zusammenspiel von PP-Folien und meinem Gerede schaffe. Damit hast du mir sehr weiter geholfen - Ich werde wohl auf weitere Medien verzichten! Trotzdem würde mich noch interessieren wenn jemand weiß wie im Allgemeinen die Prüfer darüber denken! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. Juli 2010 Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 Ich bin in der Tat kein geübter Präsentator, bin schon froh wenn ich ein Reibunsloses Zusammenspiel von PP-Folien und meinem Gerede schaffe. Da hilft nur eins: üben, üben, üben und nochmals üben. Präsentier vor deinem Ausbilder, den Mitazubis, den Kollegen, deinen Eltern, deiner Hauskatze, erzähl die Präsi jedem, der dir über den Weg läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 8. Juli 2010 Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 Trotzdem würde mich noch interessieren wenn jemand weiß wie im Allgemeinen die Prüfer darüber denken! Ich kann mich Chief nur anschließen! Ich habe bisher eigentlich eher negative Erfahrungen gemacht mit Prüflingen, die krampfhaft versucht haben, ihre Medienkompetenz auf diese Weise nachzuweisen. Wichtiger ist, dass Du Deine Präsentation mindesten 10 Mal (besser 20 Mal) vor Deinem Ausbilder, Mitazubis etc. präsentiert hast. Dann erkennst Du auch, wo Du Deine Folien etwas umstellen musst, um sie Deinem Vortragsstil anzupassen. GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mbz Geschrieben 9. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2010 [...] Wichtiger ist, dass Du Deine Präsentation mindesten 10 Mal (besser 20 Mal) vor Deinem Ausbilder, Mitazubis etc. präsentiert hast. Dann erkennst Du auch, wo Du Deine Folien etwas umstellen musst, um sie Deinem Vortragsstil anzupassen [...] Werde heute mein 10. mal vorführen! Reicht absolut nicht aus! Zum Glück hab ich noch eine Woche. Deswegen bin ich auch Froh dass mir die Bürde, ein 2. Medium einzubauen, genommen ist ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrLoverShaggy Geschrieben 9. Juli 2010 Teilen Geschrieben 9. Juli 2010 Sobald du mehrere Präsentationsmedien benutzt, müssen diese auch sinnvoll eingesetzt werden. Wenn z.B auf einem Flipchart nur die Agenda steht, ist das auch blöd. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.