Zum Inhalt springen

Nach Ausbildung (Arbeitsamt) Frage

manuu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe nun meine Ausbildung FISI erfolgreich abgeschlossen und beginne in ca. 2 Monaten bei einer BOS (Berufsoberschule) um anschließend studieren zu können.

Ich habe nun frei da mit bestehen der Prüfung das Arbeitsverhältnis beendet ist.

Macht es Sinn für die nächsten zwei Monate sich beim Arbeitsamt zu melden um noch (ich glaube gelesen zu haben) 60% meines Gehaltes zu bekommen?

Oder wie läuft das ganze ab?

Bitte sieh zu, dass Du fix zum Amt kommst, wenn Du es nicht schon warst.

Wenn vorher feststand, dass Du nicht übernommen wirst, kann es sein, dass Du eine ALG1-Sperre bekommst. Du musst Dich nämlich mit Bekanntwerden der Arbeitslosigkeit auch arbeitslos melden, um Leistungen zu erhalten.

Des Weiteren nachfragen, was im Moment mit der Krankenversicherung ist. Ab Studienbeginn wäre das ja dann die Familienversicherung, aber vorher? kann sein, dass Du dich dann (kostenpflichtig) selbst versichern musst(bitte die Krankenkasse fagen!)

Wurdest Du in Deinem Betrieb nicht drauf hingewiesen?

Kannst mir auch gerne eine PM schicken, wenn Du Fragen diesbezüglich hast(hab mal beim Amt gearbeitet).

Wenn vorher feststand, dass Du nicht übernommen wirst, kann es sein, dass Du eine ALG1-Sperre bekommst. Du musst Dich nämlich mit Bekanntwerden der Arbeitslosigkeit auch arbeitslos melden, um Leistungen zu erhalten.

Die Meldepflicht besteht nicht bei einem betrieblichen Ausbildungsverhältnis.

SGB 3 - Einzelnorm

Frank

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...