Alex_winf01 Geschrieben 14. Juli 2010 Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 Hallo liebe Forengemeinde, ich habe zwei Instanzen auf dem Server liegen: eine "EntwDB" und eine "EchtDB". Struktur gleich, Datenbestand gleich. Die eine ist nur für Entwicklungszwecken, die andere für den Live-Betrieb. Nun ist mir die "EntwDB" abgeschmiert und unser Systemadministrator hat nun gesagt, die Rücksicherung funktioniert nicht. Wie kann ich die Systemdateien der "EchtDB" rüberkopieren in die "EntwDB" (also Datenbankdateien, Redo-Log, Controldateien usw.)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 14. Juli 2010 Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 (bearbeitet) Hi, lies das mal: easy clone/copy of oracle database Und wenn die Sicherung nicht funktioniert, würde ich dringend empfehlen die Ursache zu suchen oder einen Spezialisten zu beauftragen. Btw: Wie sichert ihr? Nutzt ihr Rman? Bearbeitet 14. Juli 2010 von carstenj Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex_winf01 Geschrieben 15. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2010 @ carstenj mal eine andere Frage. Mit folgenden Skripten teste ich gerade ein Offline-Backup meiner Datenbank: SET heading off SET feedback off SET underline off SET termout off spool e:\backup\backup.bat SELECT 'copy ' || name || ' e:\backup' FROM v$datafile; SELECT 'copy ' || name || ' e:\backup' FROM v$controlfile; SELECT 'copy ' || member || ' e:\backup' FROM v$logfile; spool off shutdown immediate host e:\backup\backup.bat startup copy E:\ENTW\DATEN\SYSTEM01.DBF e:\backup copy E:\ENTW\DATEN\UNDOTBS01.DBF e:\backup copy E:\ENTW\DATEN\SYSAUX01.DBF e:\backup copy E:\ENTW\DATEN\USERS01.DBF e:\backup copy E:\ENTW\DATEN\DATEN.DBF e:\backup copy E:\ENTW\KONTROLLDATEIEN\CONTROL01.CTL e:\backup copy E:\ENTW\KONTROLLDATEIEN\CONTROL02.CTL e:\backup copy E:\ENTW\KONTROLLDATEIEN\CONTROL03.CTL e:\backup copy C:\PROGRAMME\ORACLE\SPIEGELUNG\ENTW\CONTROL04.CTL e:\backup copy E:\ENTW\REDO_LOG\REDO01A.LOG e:\backup copy E:\ENTW\REDO_LOG\REDO02A.LOG e:\backup copy E:\ENTW\REDO_LOG\REDO03A.LOG e:\backup copy C:\PROGRAMME\ORACLE\SPIEGELUNG\ENTW\REDO01B.LOG e:\backup copy C:\PROGRAMME\ORACLE\SPIEGELUNG\ENTW\REDO02B.LOG e:\backup copy C:\PROGRAMME\ORACLE\SPIEGELUNG\ENTW\REDO03B.LOG e:\backup Funktioniert auch so weit gut, ABER: Die Datenbankdatei DATEN.DBF fängt er an zu kopieren, läuft auch eine ganze Weile (sind ja immerhin 40 GB) und dann schließt sich das DOS-Fenster, die Instanz ist unten und die DATEN.DBF wurde NICHT in das Verzeichnis e:\backup\kopiert. Alle anderen Datein schon. Gibt es da mit der Größe eine Beschränkung? Würde mich wundern.:eek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 15. Juli 2010 Teilen Geschrieben 15. Juli 2010 Hi, gibt es schon: http://forums.oracle.com/forums/thread.jspa?messageID=1898237 Aber das scheint hier ja nicht das Problem zu sein. Vielleicht kann der COPY Befehl keine 40 GB großen Dateien kopieren? An der DB liegt es dann aber nicht. Welches Betriebbsystem und welche DB-Version benutzt ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex_winf01 Geschrieben 15. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2010 @ carstenj Ich muss die Datei doch irgendwie kopieren können? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 15. Juli 2010 Teilen Geschrieben 15. Juli 2010 Hi, du liest aber schon was ich schreibe, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 15. Juli 2010 Teilen Geschrieben 15. Juli 2010 Hi, verwende niemals COPY um Datenbankdateien zu kopieren. Damit zerschießt Du dir die datafiles. Nimm xcopy. Des weiteren würde ich einfach das komplette Verzeichniss kopieren und nicht die einzelnen Dateien, dann vergisst man auch nichts wie z.B. den oder die TEMP Files wie in Deinem Fall. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex_winf01 Geschrieben 15. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2010 (bearbeitet) @ carstenj sorry, ich habe Deine Frage überlesen.:upps Betriebssystem ist Windows XP Server, Datenbank ist die Version 10g (10.02). @ dr.dimitri Ich hab das gerade mit xcopy probiert, trotzdem wird die große 40GB Datei nicht kopiert! Bearbeitet 15. Juli 2010 von Alex_winf01 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 15. Juli 2010 Teilen Geschrieben 15. Juli 2010 Nur mal interessehalber: Das Filesystem auf der Zielplatte ist NTFS, es ist genügen Platz vorhanden und wenn Du die Datei manuell über den explorer per D&D kopierst funktioniert es? Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 15. Juli 2010 Teilen Geschrieben 15. Juli 2010 Betriebssystem ist Windows XP Server An dieser Stelle erlaube ich mir mal ein gepflegtes "häääääähhhhh???". Was zum Teufel ist das nun schon wieder für ein Betriebssystem? Inhaltlich schliesse ich mich den Vermutungen an, dass auf ein FAT-formatiertes Medium kopiert werden soll. Das wird in die Hose gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex_winf01 Geschrieben 16. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2010 @ dr.dimitri Das Filesystem ist NTFS, es ist auch ausreichend Platz vorhanden (1 Terrabyte Festplatte). Wenn ich die Datei manuell über den explorer kopieren möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Systemressourcen nicht ausreichen. Genau die selbe Fehlermeldung, wie ich bei der Rücksicherung vom Band auch bekomme. Also ist die Schwachstelle Windows? Das habe ich von Anfang an gesagt bei uns. Aber wie es halt so ist, im öffentlichen Dienst, unsere Leitung der EDV-Abteilung möchte kein Linux.:upps:hells: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 16. Juli 2010 Teilen Geschrieben 16. Juli 2010 Also ist die Schwachstelle Windows? Das habe ich von Anfang an gesagt bei uns. Aber wie es halt so ist, im öffentlichen Dienst, unsere Leitung der EDV-Abteilung möchte kein Linux.:upps:hells:Es gibt diverse Einträge in der MS Knowledgebase mit Lösungsmöglichkeiten zu diesem Fehlerbild. Da du dich aber weigerst, das korrekte Betriebssystem zu nennen, geschweige denn mal, die exakte Fehlermeldung (ggf. aus der Ereignisanzeige) zu nennen, stattdessen dich an "Linux ist toll und Windows doof" hochziehst, habe ich keine Lust, weiter über das Problem nachzudenken. Vielleicht überdenkst du mal deine generelle Einstellung zu den Betriebssystemen. Jedes hat seine Daseinsberechtigung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex_winf01 Geschrieben 16. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2010 @ Chief Wiggum Entschuldige. Die korrekte Bezeichnung ist "Microsoft Windows Server 2003". Die exakte Fehlermeldung lautet "Kopiervorgang wurde abgebrochen, da nicht ausreichend Systemressourcen zur Verfügung stehen". Mehr nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.