Looki Geschrieben 14. Juli 2010 Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 Also ich suche zur Zeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker/ Systemintegration und da wollte ich euch mal fragen, was ich schon im vorraus lernen kann. Danke schonmal im vorraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_nibor Geschrieben 14. Juli 2010 Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 Aufbau eines Netzwerkes Galileo Computing:: IT-Handbuch fuer Fachinformatiker - Der Ausbildungsbegleiter - openbook Galileo Computing: PC-Netzwerk – Planen und sicheres Einrichten von LAN und WLAN Galileo Computing :: VMware und Microsoft Virtual Server Galileo Computing :: Integrationshandbuch Microsoft-Netzwerk Galileo Computing :: Windows Server 2008 R2 – Das umfassende Handbuch - openbook Galileo Computing :: Objektorientierte Programmierung - Das umfassende Handbuch vor allem 1-2 wäre sehr empfehlenswert für dich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 14. Juli 2010 Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 vor allem 1-2 wäre sehr empfehlenswert für dich.Nein, das ist überhaupt nicht empfehlenswert! Ich will, wenn ich einen Azubi bekomme, selber ausbilden und nicht wochenlang falsch angeeignetes Wissen dem Azubi abgewöhnen. Grundlagen in der PC Bedienung ist in Ordnung, Interesse ist auch sehr gut, mehr braucht es aber nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Howard Geschrieben 14. Juli 2010 Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 Warum zur Hölle wollt ihr alle vor Ausbildung/Umschulung lernen wie die Weltmeister? Das ganze dient doch dem Zweck, euch was beizubringen. Ich versteh nicht, warum ein Großteil der Leute quasi ausgelernt in eine Ausbildung/Umschulung starten will. Ich hab auch nichts vorher gelernt, alles, was ich kann, hab ich während meines FOS-Praktikums gerlernt, aber das war auch der Sinn des Ganzen. Abwegig davon: Die Buchtipps von robin sind schon eine feine Sache. In der Druckfassung kann man damit auch mal eine Scheibe einschlagen:bimei Gruß, Howard €dit: Wiggum, elender Zwischenposter :old Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_nibor Geschrieben 14. Juli 2010 Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 @Chief hab ich den gesagt, dass er das auswendig lernen soll? Diese Grundlagen können ihm bei den Vorstellungsgesprächen aber helfen. Hab letztens erst erfahren, dass in manchen Tests Programmiervorkenntnis verlangt wird. Also kann das mit Netzwerken genauso laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 14. Juli 2010 Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 Hab letztens erst erfahren, dass in manchen Tests Programmiervorkenntnis verlangt wird. Also kann das mit Netzwerken genauso laufen. Dann frage ich mich, ob der Laden richtig ausbilden will oder einfach nur eine schnell einsetzbare Arbeitskraft für ein niedriges Azubigehalt haben will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 14. Juli 2010 Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 Ich will, wenn ich einen Azubi bekomme, selber ausbilden und nicht wochenlang falsch angeeignetes Wissen dem Azubi abgewöhnen. Diese Aussage kann ich nur doppelt unterstreichen. Ein Unternehmen, das seriös ausbildet benötigt keine Azubis mit Vorwissen. Viel wichtiger ist, dass der Azubi weiß, was während der Ausbildung auf ihn zu kommt (hierzu kann das erste Buch u.U. dienen - aber auch nicht für mehr) und die Motivation, eine solche Ausbildung auch durchzustehen. Das Beibringen von fachlich richtigem Wissen übernimmt dann schon das Unternehmen selbst. GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Looki Geschrieben 14. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 Also wenn ich bei vielen Unternehmen lesen bei Ihr Profil: * Mindestens einen guten Realschulabschluss * gute MS Windows XP Prof. Kenntnisse * Linux-/Unix-Kenntnisse von Vorteil * Grundwissen in Hardware sowie in den TCP/IP-Protokollen erwünscht * ein gutes technisches Verständnis * logisches, analytisches Denkvermögen * Teamfähigkeit sowie auch selbstständiges Arbeiten erforderlich * Führerschein Klasse B von Vorteil * gute Englischkenntnisse * Freude im Umgang mit Menschen Sind ja nicht so die sachen die man sich aneignen muss, aber es sind technische dinge die nicht jeder weiß. Kann mit jemand zb sagen was man zb fürn Bewärbungsgespräch braucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 14. Juli 2010 Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 * gute MS Windows XP Prof. Kenntnisse * Linux-/Unix-Kenntnisse von Vorteil * Grundwissen in Hardware sowie in den TCP/IP-Protokollen erwünscht Bei einem solchen Unternehmen würde ich mir die Frage stellen, ob ich ausgebildet oder ausgebeutet werden soll. Auch die Frage nach dem Führerschein ist verräterisch! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_nibor Geschrieben 14. Juli 2010 Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 ich frag mich ja schon, wie du eine Ausbildung damals gefunden hättest. Willst du mir ernsthaft sagen, dass du Jahre lang nach einer passenden Firma suchst bevor du den Schritt wagst? Gut, bei dir war das ein Studium. Doch nicht jeder hat diese Möglichkeit den direkten Weg ohne viel Gedankenbisse gehen zu müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 14. Juli 2010 Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 ich frag mich ja schon, wie du eine Ausbildung damals gefunden hättest. Willst du mir ernsthaft sagen, dass du Jahre lang nach einer passenden Firma suchst bevor du den Schritt wagst? . Ich verstehe nicht, warum die Suche nach einem guten Ausbildungsbetrieb viel Zeit in Anspruch nehmen soll. Zumindest nicht, wenn man frühzeitig anfängt und einigermaßen passable Zeugnisse hat! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Looki Geschrieben 14. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 Nun ist das so, dass ich die 11 Klasse zweimal wiederholt habe. Mein Realschulabschluss ist eigentlich tadellos (10ner Zeugnis). Da habe ich sogar in Informatik ne 1. Deswegen weiß ich nicht ob ich so viel auswahl habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
einfachgust Geschrieben 15. Juli 2010 Teilen Geschrieben 15. Juli 2010 Warum soll die Frage nach dem Führerschein verräterisch sein? Es gibt nun mal Firmen die beim Kunden ausbilden und praktisch keine eigene Technik inhouse haben. Da sollte auch ein Azubi irgendwie zu Kunden hinkommen. @Looki: Viel wichtiger als die Fachspezifischen Kenntnisse, die du sowieso in der Ausbildung beigebracht bekommen solltest sind allgemeine Kenntnisse wie z.B. Rechtschreibung, Stichwort "Bewärbungsgespräch" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Looki Geschrieben 15. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2010 (bearbeitet) Also braucht man sich gar nicht so besonders vorzubereiten. Kann man für das Bewerbungsgespräch irgentwas vorbereiten? Soweit ich weiß sollte man mindestens wissen, was der Betrieb macht und einige andere Informationen über das Unternehmen, oder liege ich da falsch? Bearbeitet 15. Juli 2010 von Looki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_nibor Geschrieben 15. Juli 2010 Teilen Geschrieben 15. Juli 2010 auch wenn Chief und prüfer was anderes sagen, aber ich würde mich auch mit der Materie beschäftigt haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sassy Geschrieben 15. Juli 2010 Teilen Geschrieben 15. Juli 2010 Soweit ich weiß sollte man mindestens wissen, was der Betrieb macht und einige andere Informationen über das Unternehmen, oder liege ich da falsch? Das ist auf jeden Fall sehr wichtig. Ich finde es auch nicht verkehrt, wenn du dich schon in ein paar Themen einarbeitest. So kannst du besser begründen, wieso du dich in diesem Bereich ausbilden lassen willst, wenn die Frage kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 15. Juli 2010 Teilen Geschrieben 15. Juli 2010 Technische Fragen kamen bei mir in jedem Vorstellungsgespräch vor. Die waren aber nicht so anspruchsvoll: - Was ist ein Motherboard? - Stellen Sie sich vor, Sie müssen Ihrer Großmutter erklären, wie das Internet funktioniert. Wie machen Sie das? - Was ist eine Domain? - Wie wird ein Computer angeschlossen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Damned_Freak Geschrieben 15. Juli 2010 Teilen Geschrieben 15. Juli 2010 * Linux-/Unix-Kenntnisse von Vorteil * Grundwissen in Hardware sowie in den TCP/IP-Protokollen erwünscht von Vorteil lass ich ma beiseite, aber beim zweiten Punkt, Hardware und TCP/IP-Protokolle... Ganz ehrlich, wenn man was Richtung IT (FiSi z.B.) machen will is das eigentlich Allgemeinwissen... Find ich weder abgehoben noch sonstwas... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_nibor Geschrieben 15. Juli 2010 Teilen Geschrieben 15. Juli 2010 laut den Vorpostern, sollte sowas aber nicht Voraussetzung sein. Schließlich will die Firma formen, also kommst du mit 0 Wissen. So verstehe ich das auf jeden Fall. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Damned_Freak Geschrieben 15. Juli 2010 Teilen Geschrieben 15. Juli 2010 Ich hab das eher so gemeint, dass jemand, der in der Richtung beruflich was machen will, schon weiß, wasn TCP/IP Protokoll is... Nicht mehr, und nicht weniger Affinität zur IT sollte schon da sein. Wenn ich beim Bewerbungsgespräch nach Routing/Switching oder Virtualisierung gefragt werde, dann is das überzogen^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
h3llraid3r Geschrieben 15. Juli 2010 Teilen Geschrieben 15. Juli 2010 von Vorteil lass ich ma beiseite, aber beim zweiten Punkt, Hardware und TCP/IP-Protokolle... Ganz ehrlich, wenn man was Richtung IT (FiSi z.B.) machen will is das eigentlich Allgemeinwissen... Find ich weder abgehoben noch sonstwas... Also das sehe ich ähnlich wie Chief... Für die Ausbildung braucht man vor allem eines: Einsatzbereitschaft und die Lust sich in Neues einzuarbeiten. Dazu noch teamfähig und ein gewisses Grundwissen was die IT angeht (aber muss nicht tiefgehend sein!). Gerade in der IT ändert sich soviel so schnell, dass man ohnehin nie ausgelernt hat Ich kann ja nur mal ein Beispiel von mir geben: Ich hatte vor meiner Ausbildung eigentlich nie etwas mit Linux/Unix zu tun. Ich hatte mir mal eine Live-CD gestartet, das wars dann aber auch schon. Mitlerweile arbeite ich hier im Team zu 90% auf Unix-Ebene... Und das habe ich auch alles hier gelernt -> DAS nennt sich dann Ausbildung. Auf Firmen die nur billige Arbeitskräfte suchen und keine Lust zum richtigen Ausbilden haben, würde ich schon im eigenen Interesse verzichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gimbo Geschrieben 15. Juli 2010 Teilen Geschrieben 15. Juli 2010 Kenntnisse über TCP/IP sind vor der Ausbildung Allgemeinwissen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dusk Geschrieben 15. Juli 2010 Teilen Geschrieben 15. Juli 2010 Natürlich. Man kommt ja auch bei der Ausbildung zum Koch mit Wissen über französische Spezialitäten mit dazu. Aka: Nein, es gehört nicht dazu. Das Interesse zählt und dein Vermögen, dich in Situationen reinzuversetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Damned_Freak Geschrieben 15. Juli 2010 Teilen Geschrieben 15. Juli 2010 Kenntnisse über TCP/IP sind vor der Ausbildung Allgemeinwissen? Wissen was ein TCP/IP Protokoll ist... Jeder wird doch wohl irgendwie sagen können, dass es fürs Internet bzw. Netzwerkkommunikation zuständig is (sehr grob gesagt)... Ich sprach weder von Erklärungen, noch Funktionsweisen... Isses so unnormal davon auszugehen, dass jemand der was in die Richtung machen will, schonmal ne IP Adresse manuell eingetragen hat? (Gutes Stichwort - IP-Adresse auch kein Allgemeinwissen?^^) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 15. Juli 2010 Teilen Geschrieben 15. Juli 2010 Warum soll die Frage nach dem Führerschein verräterisch sein? Weil eine gute Ausbildung keinen Führerschein benötigt und dieser häufig nur dann gefordert wird, wenn der Azubi zum Arbeiten (selbstständige Kundenbesuche etc.) missbraucht werden soll. Es gibt nun mal Firmen die beim Kunden ausbilden und praktisch keine eigene Technik inhouse haben. Da sollte auch ein Azubi irgendwie zu Kunden hinkommen. Ob man bei einer solchen Konstellation (beim Kunden) etwas lernt, möchte ich in Frage stellen. Und wie der Azubi dorthin kommt? Mit seinem Ausbilder bzw. dem Kollegen, der den Auftrag übernommen hat und ihm alles erklärt! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.