Aspire Geschrieben 14. Juli 2010 Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 Hallo Leute, Kurze Information nochmal zu mir.Zurzeit mache ich Fachabitur und wie einigen bestimmt bekannt ist, muss man ein Abschlussprojekt durchführen. Ich bin im moment im Praktikum und habe mir jetzt einmal Gedanken um mein Abschlussprojekt gemacht, da wir frühzeitig damit beginnen sollen. Meine Frage an euch ist was ihr davon haltet, deshalb poste ich einfach mal meine grobe Idee. (Es ist noch kein Projektantrag oder in der art) Netzwerkinstallation/Betriebssystemverteilung Da es sehr lästig ist, dauernt Betriebssysteme per CD zu installieren, dachte ich mir, ich richte einen Server ein, wo man mit einem Netzwerkboot drauf zugreifen kann und dann ein kleine Auswahl von Betriebssytemen bekommt und sich dann entscheiden kann welches man installieren möchte. Zum Beispiel Windows 7, Windows Xp, Linux etc. Die Betriebssysteme würde ich vorher selber konfigurieren, also ein Image erstellen, wo beispielsweise schon Office installiert ist. Was haltet ihr von der Idee? Beziehungsweise, was müsste ich alles genau machen dafür? Danke schonmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sinoxy Geschrieben 14. Juli 2010 Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 Such mal nach Baramundi OS-Install. Ich denke das wird genau das richtige für dich sein (nur leider etwas teuer). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 14. Juli 2010 Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 Zu dem Thema Unattended Installations gibt es haufenweise Themen hier im Forum. Einfach mal danach suchen, das sollte dir genug Informationen geben, um die Fragen zu beantworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aspire Geschrieben 15. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2010 Danke schonmal für die Antworten. Baramundi OS-Install wird denke ich nicht in Frage kommen. Erstens ist es zu teuer und zweites soll ich doch was selber erstellen und nicht ein Produkt kaufen. Ich werde mich dann mal auf die suche hier begeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aspire Geschrieben 19. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2010 Hallo nochmal Ich hätte mal eine Frage und zwar wenn ich möchte das man Betriebssysteme auswählen kann im Bootscreen müsste ich dann ein Script schreiben? Könnte mir wer bei dem Thema was weiterhelfen? Wie sowas gemacht wird usw.? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 19. Juli 2010 Teilen Geschrieben 19. Juli 2010 Du musst in deiner PXE-Umgebung die entsprechenden Images per TFTP verteilen lassen, die dann dafür sorgen, dass zunächst ein Auswahlmenü kommt. Linux + PXE bei google eingeben, sollte dir weiterhelfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aspire Geschrieben 22. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 Danke, ich werde danach suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.