Marisa Geschrieben 15. Juli 2010 Geschrieben 15. Juli 2010 Hallo, leider habe ich meine Fisiprüfung nicht bestanden. Ich bin im Präsentationsteil durchgefallen, so dass ich das Projekt noch einmal neu angehen muss. Was mich allerdings wundert und erschreckt ist das im schriftlichen Teil, laut Brief der IHK, auch GA1 wiederholen muss. Ich war der Ansicht, dass man den schriftlichen Teil entweder komplett besteht oder durchfällt. Meine Note in GA1 ist eine 5. War ich also falsch informiert und muss den unangenehmsten Teil der schriftlichten Prüfung noch eimal durchstehen? Laut dem hier vielfach verlinkten "IHK-Notenrechner" habe ich den schriftlichen Teil bestanden und bin deshalb sehr niedergeschlagen. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Mit freundlichen Grüßen! Zitieren
lordy Geschrieben 15. Juli 2010 Geschrieben 15. Juli 2010 Du solltest eher froh sein, das du eine zweite Chance bekommst, den schriftlichen Teil besser zu machen. Was bringt es dir denn, mit einer 4- zu bestehen ? Das wird bei einer Bewerbung extrem schwer... Zitieren
Marisa Geschrieben 16. Juli 2010 Autor Geschrieben 16. Juli 2010 da ich nicht weiter in diesem berufsfeld arbeiten möchte wäre es nicht schlimm mit einer 4- durchzukommen - hauptsache durch ich bin bei der ihk köln. Mfg Zitieren
robotto7831a Geschrieben 16. Juli 2010 Geschrieben 16. Juli 2010 Hast Du denn schon mal bei der IHK angerufen und gefragt? Frank Zitieren
Lekomios Geschrieben 17. Juli 2010 Geschrieben 17. Juli 2010 Ich habe mit 61pkt ingesamt bestanden. Allerdings ist es den Arbeitgebern egal welche Note man hat. Ich habe 5 Bewerbungen geschrieben und 5 Vorstellungsgespräche die Tage. Ich habe LPIC1-101/102 und CCNA1-2 gemacht und schon interessiert die IHK note keinen mehr. Zitieren
chance-5 Geschrieben 17. Juli 2010 Geschrieben 17. Juli 2010 Ich habe mit 61pkt ingesamt bestanden. Allerdings ist es den Arbeitgebern egal welche Note man hat. Ich habe 5 Bewerbungen geschrieben und 5 Vorstellungsgespräche die Tage. Ich habe LPIC1-101/102 und CCNA1-2 gemacht und schon interessiert die IHK note keinen mehr. Hast du das Thema bzw. das Projekt in den Bewerbungen erwähnt? Zitieren
gimbo Geschrieben 17. Juli 2010 Geschrieben 17. Juli 2010 Ich habe mit 61pkt ingesamt bestanden. Allerdings ist es den Arbeitgebern egal welche Note man hat. Diese Pauschalisierung kann man so sicher nicht stehen lassen. Zitieren
pruefer_gg Geschrieben 17. Juli 2010 Geschrieben 17. Juli 2010 Ich habe mit 61pkt ingesamt bestanden. Allerdings ist es den Arbeitgebern egal welche Note man hat. Wie kommst Du zu dieser hanebüchenen Aussage? Bei vielen Arbeitgebern erhalten die (übernommenen) Azubis einen Bonus/ Gehalt in Abhängigkeit von ihrer Abschlussnote. Und auch wenn man sich bewirbt, werden die wenigsten Unternehmen die Noten ignorieren. Zumindest bei gefragten Unternehmen wird man nicht mit jeder Note genommen werden. GG Zitieren
Lekomios Geschrieben 18. Juli 2010 Geschrieben 18. Juli 2010 vll habe ich es zu stark verallgemeinert. Das war meine bisherige Erfahrung bei meinen Bewerbungen. Meine Aussage kann sich natürlich je nach Unternehmen unterscheiden. Zitieren
sqanto Geschrieben 20. Juli 2010 Geschrieben 20. Juli 2010 Da gets dir genauso wie mir fachlich alles richtig aberstrukuell ist mist und ga1 leider zu wenig unter 30 % zumindestens brauch ich bei der nächsten prüfung um zu bestehen nur 38 % leider müsen wir geld für die prüfung bezahlen und nicht zu kanpp Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. Juli 2010 Geschrieben 20. Juli 2010 leider müsen wir geld für die prüfung bezahlen Die Abschlussprüfung ist für Auszubildende gebührenfrei.Bist du Umschüler oder machst du die Prüfung als Externer? Zitieren
sqanto Geschrieben 20. Juli 2010 Geschrieben 20. Juli 2010 nein ganz normal duales system aber die nachprüfung kostet geld die 1. ist kosten frei weil man kein azubi ist nach ende des vertrags normaler weise am 30. august Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. Juli 2010 Geschrieben 20. Juli 2010 die 1. ist kosten freiNein. Der Gesetzgeber unterscheidet nicht zwischen erster Prüfung und etwaiger Nachprüfungen. Die Prüfungen sind für Azubis kostenfrei. Falsch. Bestehen Auszubildende die Abschlussprüfung nicht, so verlängert sich das Berufsausbildungsverhältnis auf ihr Verlangen bis zur nächstmöglichen Wiederholungsprüfung, höchstens um ein Jahr. Bleibt also zu klären, in welchem Vertragsverhältnis du bei deinem Ausbildungsbetrieb stehst. Solltest du den Verlängerungsantrag nicht gestellt haben, so bist du selber Schuld, dein Vertrag läuft dann aus und du darfst selber zahlen. Verlängert sich aber der Ausbildungsvertrag auf dein ausdrückliches Verlangen, so bleibst du ein halbes Jahr länger Azubi - incl. kostenloser Prüfung. Zitieren
sqanto Geschrieben 20. Juli 2010 Geschrieben 20. Juli 2010 also verlängert werde ich aber die ihk tante sagte das die prüfung was mit 400 € kostet muss ich nochmal nach fragen Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. Juli 2010 Geschrieben 20. Juli 2010 die ihk tante ... Erstens: verzichte bitte auf Bezeichnungen wie "IHK-Tante", wenn du hier vernünftige Hilfe haben willst. Zudem könntest du einfach mal nachfragen, aufgrund welcher Rechtsgrundlage dir die Gebühren berechnet werden sollen. Zitieren
sqanto Geschrieben 20. Juli 2010 Geschrieben 20. Juli 2010 Ja werde da noch mal anrufen Danke IHK-Tante ist doch nicht böse gemeint sonder nur ein abkürzung für Industire und Handelskammer Kundendienst Mitarbeiter :D:D Ist doch alles nur Spass:old Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.