Sermet Geschrieben 15. Juli 2010 Teilen Geschrieben 15. Juli 2010 Hallo liebe Community, bisher habe ich mir einige Beiträge in diesem Forum durchgelesen, jedoch ist es mir noch unklar was ich 2011 nach meiner Ausbildung machen soll. Da ich solangsam keine Lust mehr auf Schule habe (man lernt immer dazu) würde ich gerne einige Optionen kennenlernen um trotzdem gut zu verdienen. Das was ich bisher erlesen habe ist, dass man einen Bachelor machen kann oder ein Fernstudium. Das sind dann aber nochmal 5 oder 6 Jahre. Ich würde gerne direkt einsteigen aber wie es ausschaut raten viele davon ab. Was meint Ihr dazu, ich hab so ca 100 Fragezeichen über dem Kopf rumschwirren. :confused::confused::confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kwaiken Geschrieben 15. Juli 2010 Teilen Geschrieben 15. Juli 2010 Frage ist, was Du willst. Ich kenne den Arbeitsmarkt für Einsteiger nun nicht so genau, aber Einstiegsgehälter variieren ab 1500 - 2700 EUR. Und wenn Du keine Lust auf Schule hast, dann solltest Du auch nicht studieren. Ich würde mich einfach mal bewerben und schauen, wie die Gehaltsangebote so aussehen. Und mich dann entscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 15. Juli 2010 Teilen Geschrieben 15. Juli 2010 Ich würde gerne direkt einsteigen aber wie es ausschaut raten viele davon ab. Versteh ich nicht. Wozu gibt es dann überhaupt eine Lehre, wenn man danach nicht in den Beruf einsteigt? Es ist wohl eher der normale Weg, dass man mit Facharbeiterbrief erstmal einsteigt und Berufserfahrung sammelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sermet Geschrieben 15. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2010 ________________________________________ Am liebsten würde ich halt arbeiten und zwischendurch Fortbildungen besuchen. Ich denke, dass dies der Weg wäre wenn ich kein Studium machen würde, die meißten Firmen wollten die Mitarbeiter ja effektiver einsetzen können. So wie ich das verstanden habe könnte man auch versuchen ein duales Studium zu bekommen(halbes Jahr arbeiten, halbes Jahr studieren oder in Blöcken), mein Schnitt ist unter 2 und ich kann auch viele Qualifikationen aufweisen, WinServer03/08, Lotus Domino, UNIX - (Web- und Proxyserver aufsetzen und konfigurieren) , mehrere Programmiersprachen und diverse CAD Anwendungen wie auch industrielle Software und verstehe mich auch gut im Bereich der Web-Administration mit diverseren CMS Anwendungen. Ich habe auch schon in der Medieninformatik Erfahrungen gesammelt (Datenbanken, Grafikgestaltung (div. Adobesoftware). Ich denke mal das Beste ist es halt sich zu bewerben und schaue was die Firmen bieten würden. Nun hätte ich noch eine Frage... kann ich jetzt schon Initiativbewerbungen abschicken oder wartet man üblicherweise bis man die Ausbildung abgeschlossen hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schepp Geschrieben 16. Juli 2010 Teilen Geschrieben 16. Juli 2010 War die Frage ernst gemeint? Wenn du erst anfängst dich zu bewerben wenn du fertig bist mit der Ausbildung bist du arbeitslos. Also fängt man natürlich vorher an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sermet Geschrieben 16. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2010 Ja, so dachte ich mir das ja auch, aber was ich bisher im Internet gefunden habe ist meistens wohl schnellstmöglich ? Denke nicht das die noch 9 Monate auf nen neuen Mitarbeiter warten wollen... Ich habe gerade so ein Magazin gelesen, dass der Bachelor Titel ganz nett ist, ein Fernstudium dient ja dazu (3 Jahre ca.), dass man neben der Arbeit auch noch machen kann oder ? Mir geht es halt darum das ich eigenständig lernen kann und mich da niemand voll labert, so hat es bisher immer ganz gut geklappt was die Lehrer da erzählen ist meißtens eh nur Schmarrn. :upps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 16. Juli 2010 Teilen Geschrieben 16. Juli 2010 Sermet, ich bezweilfe zwar stark nachdem was ich von dir bislang gelesen hab, dass ein (Fern-)Studium das richtige für dich ist, aber du kannst ja mal die Fernuni Hagen anschauen. Ich weiss nicht, ob du die Fachhochschulreife schon hast, falls nicht solltest du die vorher noch machen (Ja, nochmal 1-2 Jahre Schule). Falls du sie schon hast, dann rechne mit 4,5-6 Jahren in Teilzeit bis du den Bachelor in der Tasche hast. Ist das dir dieser "ganze nette Titel" wert? Oder wäre es vielleicht sinnvoller mal zu überlegen, WAS du überhaupt machen willst, bevor du dich in irgendeine Richtung weiterbildest?! Wenn du das noch nicht weisst, dann wären doch erstmal ein paar Jahre arbeiten garnicht so schlecht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kwaiken Geschrieben 16. Juli 2010 Teilen Geschrieben 16. Juli 2010 Unterschätz den Bachelor nicht. Die haben den Diplomstoff von 4 einfach in die 3 Jahre des Bachelors gepackt ohne viel zu kürzen. O-Ton meines Profs: "Dieser Kurs X besteht aus den Kursen A und B des ausgelaufenen Diplomstudiengangs Informatik. Aufgrund der Bachelor-Umstrukturierung muss der Stoff aus den beiden Kursen in einem Platz finden. Die Bearbeitungszeit beträgt 6 SWS, also genausoviel wie Sie für einen der beiden Diplom-Kurse hätten. Eine Kürzung der Themen war nicht möglich, da wir alle als absolut grundlegend erachten. Sie erhalten jedoch eine 150% Auswahlklausur als eine kleine Kompensation." Als ein kleines entgegenkommen haben wir dann eben eine 150% Auswahl-Klausur bekommen, wo wir uns Themengebiete aussuchen konnten. Zeitlich war die Bearbeitung der Klausur auf 2/3 der Themen ausgelegt. Nicht umsonst gab es folgende Plakate beim Bildungsstreik: Unterschätz den Bachelor also nicht. 3 Jahre Vollzeit ist Regelstudienzeit, die nicht oft eingehalten werden kann. Hier der passende Abschnitt aus Wikipedia: Hohe Abbrecherquote Nach einer Studie des Hochschul-Informations-Systems bricht in Universitäten jeder vierte Bachelor-Student sein Studium ab, in Fachhochschulen sogar jeder dritte.[5] Die Abbrecherquote in den Ingenieurwissenschaften ist in den neuen Bachelor-Studiengängen erheblich höher als in den früheren Diplom-Studiengängen, was besonders bei den Fachhochschulen spürbar wird, die diese Studiengänge verstärkt anbieten.[6] Dies wird darauf zurückgeführt, dass die Umstellung der ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge von Diplom- zu Bachelor-Abschluss häufig zwar mit einer zeitlichen Straffung verbunden ist, nicht jedoch mit einer entsprechenden Kürzung des Lernstoffes, woraus sich notwendigerweise eine Stoffverdichtung ergibt.[5] Bei Bachelor-Studiengängen in Sozialwissenschaften, Sprach- und Kulturwissenschaften sowie in Agrar-, Forst- und Ernährungswissenschaften ist die Abbrecherquote weiter auf hohem Niveau, jedoch niedriger als bei vorherigen Diplom- und Magisterstudiengängen, so dass die Einführung hier als erfolgreich angesehen werden kann.[6] Spezielle Probleme resultieren dabei aus dem Umstand, dass bei der Umsetzung des Bologna-Prozesses in Deutschland zwar der angelsächsische Studienaufbau, nicht aber das in der akademischen Ausbildung durchgängige angelsächsische Tutorensystem übernommen worden ist.[7] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sermet Geschrieben 20. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2010 (bearbeitet) Danke bigvic und kwaiken, nun habe ich schonmal zwei neue Ansichten gehört. Die Intention von bigvic gefällt mir schon... was ist denn dieser Titel schon Wert... ich werde wohl erstmal in eine Firma gehen, wenn mir dort die Möglichkeit geboten wird zu studieren (höchstwarscheinlich!), dann will ich schauen was ich Studieren soll, um eine höhere Position anstreben zu können, jedoch muss man das Unternehmen ja erstmal näher kennenlernen. Vllt sollte man auch Beamter werden, jedoch finde ich die Tarife in NRW net so toll... in anderen Bundesländern bekommt man mehr PS: Ich habe vorher die Höhere Handelsschule besucht dort habe ich meinen Abschluss in der Aktzentuierung Medieninformatik, glaube das ist die Fachhochschulreife) Bearbeitet 20. Juli 2010 von Sermet PS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kwaiken Geschrieben 22. Juli 2010 Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 Im Endeffekt ist es doch immer so: man schaut, was man erreichen möchte und dann schaut man wie man es am besten schafft. Und dann muss man nur noch entscheiden, ob sich der Aufwand (für einen persönlich) lohnt. Anyway: viel Erfolg! Was auch immer Du nun vor hast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sermet Geschrieben 23. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2010 Das Studium geht erstmal nach hinten vllt in 1 oder 2 Jahren ma Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tenebra Geschrieben 23. Juli 2010 Teilen Geschrieben 23. Juli 2010 Wenn du wissen willst ob du Fachhochschule hast dann guck deine Zeugnisse durch da müste ein extra Zeugniss für die Fachhochschulreife dabeisein. :mod: In der Regel musst du in einer höheren Berufsfachschule zusätzlich zum normalen unterricht noch einen zusatzqualifizierenden unterricht absolvieren. bei uns damals auf der HBFI in Gerolstein hatte man dann zusätzlich noch Deutsch unterricht und Physik und ich glaube Englisch oder Mathe wurde zum Kernfach statt ein Grundfach zu sein... In der Regel muss man dann nach der Schulichen ausbildung noch ein 6 Monatiges Praktikum oder eine abgeschloßene Berufsausbildung haben und DANN hat man die Fachhochschulreife. :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.