Zum Inhalt springen

Bewerbung als IT-Administrator nach Ausbildung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration vor wenigen Tagen erfolgreich abgeschlossen und würde von meinem Betrieb auch übernommen werden. Ich sehe hier aber keinerlei Möglichkeiten Beruflich weiterzukommen und habe auch keine lust auf ewig der "kleine techniker" zu bleiben.

Bitte ehrliche Meinungen und Kritik zu folgendem Anschreiben. Ist meine 2. Bewerbung die ich schreibe, bei der Ausbildung hats aufs 1. mal geklappt Smilie

Stellenbeschreibung

EDV-Administrator/in

in Vollzeit

Ihre Aufgaben sind

*

Betreuung und Verwaltung unserer gesamten EDV-Landschaft (VPN-Netzwerk, Hard- und Software, Telefonanlage, Kopierer, Drucker) mit insgesamt ca. 120 PCs

*

Unterstützung unserer Mitarbeiter/innen vor Ort in den jeweiligen Standorten

*

Aushandlung von Verträgen mit Dienstleistern für den Bereich der Bürokommunikation

*

Support in enger Abstimmung mit unserem IT-Dienstleister

*

Federführende Mitarbeit bei der strategischen Weiterentwicklung unserer IT-Landschaft

*

Unterstützung der Direktion und der Verwaltungsleitung

Das erwarten wir von Ihnen

*

Abgeschlossene Ausbildung, vorzugsweise als EDV-Administrator, Netzwerkadministrator, IT-Kaufmann/Kauffrau

*

Einschlägige Berufserfahrung

*

Fundierte Kenntnisse in MS Office, Serverarchitektur, Hardware im Bereich der Bürokommunikation

*

Reisebereitschaft

*

Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit

*

Soziale Kompetenz im Umgang mit Mitarbeitenden, Kunden und Dienstleistern

Wir bieten

*

Teamarbeit in angenehmer Umgebung

*

Vielseitige Aufgaben und Entwicklungschancen

*

Fortbildungsmöglichkeiten

*

Angemessene Vergütung nach Tarif

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellungen an:

Anschreiben

Guten Tag xxx,

mit großem Interesse habe ich ihre Anzeige im Internet gelesen und beziehe mich auf die von ihnen ausgeschriebene Position als EDV-Administrator in ihrer Hauptstelle in München.

Ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei der

xxxx GmbH vor wenigen Tagen erfolgreich abgeschlossen und das Angebot weiterhin im Betrieb zu bleiben. Da ich jedoch neue berufliche Herausforderungen suche, habe ich die Entscheidung getroffen mich bei ihnen um oben genannte Stelle zu bewerben.

Da ich mich seit meiner Jugend mit IT im Allgemeinen und Windows Netzwerken im Besondern beschäftige, konnte ich in der Ausbildung von Anfang an im First- und Secondlevel Support mitarbeiten.

Zu meinen Aufgaben gehört der User Helpdesk aber auch die Wartung, Planung und Installation von Microsoft Netzwerken sowie die Administration von Active Directory unter Windows NT4-2008 und Exchange 2000-2007.

Ab dem 2. Ausbildungsjahr habe ich eigenverantwortlich diverse Projekte durchgeführt, welche ich im Folgenden kurz aufführen möchte.

• Planung, Realisierung und Pflege mehrerer Backup Konzepte mit Backup Exec

• Realisierung eines Hotspot Systems in einem Wohnheim mit täglich 200 Nutzern

• Planung & Realisierung einer Telefonanlage mit 35 Teilnehmern

• Planung & Realisierung der Virtualisierung der Serverlandschaft eines Kunden unter Vmware ESXi

• Ausstattung eines neuen Unternehmens mit SBS2008, Clients, TKA

• Planung & Realisierung mehrerer VPN Lösungen

Als Abschlussprojekt meiner Ausbildung implementierte ich einen Verteilungsserver zur automatisierten Verteilung und Installation von Clientbetriebssystemen in einer Schule mit 150 Arbeitsplätzen.

Ich sehe mich selbst als engagiert, belastbar und interessiert an. Ich arbeite mich in Aufgabestellungen schnell ein und wachse mit jeder gestellten Aufgabe, übernehme Verantwortung und arbeite gerne in engagierten Teams. Interessiert bin ich an allen Dingen die sich mir bieten um zu lernen und mich zu entwickeln. Durch Weiterbildung in Eigeninitiative baue ich das Gelernte weiter aus.

Dank der Ausbildung in einem Systemhaus das über 300 verschiedene Unternehmen betreut finde ich mich sehr schnell in neuen IT-Landschaften zurecht und kann somit von Beginn an eine Bereicherung für ihr Unternehmen und die Mitarbeiter sein.

Leider habe ich die endgültigen Ergebnisse der IHK und mein Ausbildungszeugnis noch nicht erhalten, freue mich aber ihnen diese nachzureichen, gerne auch bei einem persönlichen Gespräch.

Hi,

vergess nicht "Eintrittstermin und Ihrer Gehaltsvorstellunge" anzugeben, da gefordert.

Da ich jedoch neue berufliche Herausforderungen suche, habe ich die Entscheidung getroffen mich bei ihnen um oben genannte Stelle zu bewerben.

Da würde ich vielleicht noch irgendwie reinbringen, dass speziell die Stellenbeschreibung und/oder Firma dich reizt oder sowas. Nicht nur nach dem Motto "ich suche eine Herausforderung und Sie waren der erstbeste Laden". Ansonsten mMn ok.

ciao,

vic

ja, das habe ich mir auch schon überlegt das ich irgendwie den bezug zum unternehmen erhöhen muss, aber mir will einfach nicht einfallen wie :P

Passt der Rest soweit? Geht, da ja Berufserfahrung gefordert, aus der Bewerbung ausreichend hervor das ich diese trotz meiner erst kürzlich abgeschlossenen ausbildung besitze?

Sind die fehlenden Unterlagen ( Ausbildungszeugnis, IHK ergebnisse) in irgendeiner form schädlich? die vorläufigen ergebnisse der IHK hab ich schon unde würde diese auch mitschicken.

Ein paar grammatikalische Fehler (Kommatasetzung) sind noch vorhanden, aber ich denke dir geht es vorrangig mehr um den Inhalt.

Meiner Meinung nach sollte eine Bewerbung einem Fließtext entsprechen: Die Aufzählung der Projekte, bei denen du mitgearbeitet hast, solltest du versuchen in einen ansprechenden Fließtext "einzuarbeiten".

Die Berufserfahrung würde ich noch ein bisschen mehr betonen.

Ebenso würd ich nochmals unterstreichen, dass du die vorläufigen Prüfungsergebnisse als Anlage mit anfügst, die endgültigen Prüfungsergebnisse nach Erhalt auf Wunsch nachreichen kannst / nachreichst.

Ich will dich nicht runtermachen, das soll nur konstruktive Kritik sein.

Aber das Anschreiben finde ich persönlich nicht ganz so ansprechend, nicht wegen dem Inhalt, aber in weiten Teilen ist es lediglich eine Aneinanderreihung von Sätzen. Versuch das Ganze doch sprachlich ein bisschen aufzuwerten, auch das macht einen guten Eindruck beim Unternehmen.

Ansonsten, herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Ausbildung und viel Erfolg, dass du bei deinem neuen UNternehmen das tun kannst, was du dir vorstellst und neue Herausforderungen gestellt kriegst ;)

So long,

l1lapproxx

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...