Gast Micha94 Geschrieben 17. Juli 2010 Teilen Geschrieben 17. Juli 2010 (bearbeitet) Ich stelle mich erst einmal vor : Ich heiße Michael gehe in die 8. Klasse Hautpschule und suche einen Praktikumsplatz. In meiner Freizeit schraube ich gerne an alter und neuer Hardware rum und Probiere auch immer neue Sachen aus ( Windows Server ..). Nun, ich suche einen Praktikumsplatz in die Richtung IT was direkt mit Hardware zutun hat oder mit Einrichtung Konfiguration, am besten IT-Systemelektroniker, ich bin aber auch für neue Sachen offen. Was mir auch noch Gefallen würde wäre was in Richtung Elektroniker (Geräte reparieren usw. nicht der "Bauelektriker"). Die Kollegin von meinem Klassenlehrer meinte ich sollte mich lieber von Elektronik fernhalten und etwas in Richtung Kaufmann machen, das liegt mir aber nicht, bin halt ein Bastler und Schrauber. Auf jedenfall suche ich einen Betrieb der Ausbildet und sich 30km im Umkreis von Bad Brückenau (97769) Befindet. Der Hacken an der Sache ist das Bayern sich wieder mal was neues Ausgedacht hat und das auch noch in meinem Landkreis und zwar das Pilotprojekt "Netzwerk-Wirtschaft Schule" da ist es so das man erst eine Woche Praktikum am Stück macht und dann jeden Dienstag arbeitet, hier die Website des Projekts : Netzwerk Wirtschaft-Schule: Startseite . Von einigen großen Firmen habe ich gehört die machen so etwas nicht da es nichts bringt (der gleichen Meinung bin ich auch). Ein Ferienpraktikum würde ich auch machen aber brauche erstmal nun eines für die Schule. Nun noch eine Frage, ich will ja Quali und M-Zweig machen, was für einen Abschluss/Noten braucht man für diese Berufe ? (Ich würde gerne was in der Richtung machen weil es mir einfach liegt.) Anmerken will ich noch, ich war in der Realschule bin aber wegen zu schlechter Deutschnote in die Hauptschule runter gegangen, jetzt habe ich in Mathematik immer Noten von 1-2, in Englisch meistens eine 2 und in Deutsch leider ein 4, also die Naturwissenschaften sind für mich an sich kein Problem. Hoffentlich war es von der Rechtschreibung & Grammatik her verständlich. Einen Schönen Mittag wünscht, Michael Bearbeitet 17. Juli 2010 von Micha94 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_nibor Geschrieben 17. Juli 2010 Teilen Geschrieben 17. Juli 2010 war verständlich, aber für eine Ausbildung solltest du in Betracht ziehen mobil zu werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 17. Juli 2010 Teilen Geschrieben 17. Juli 2010 Hoffentlich war es von der Rechtschreibung & Grammatik her verständlich. Verständlich war es - aber kein Aushängeschild/ Empfehlung! Diesen Praktikumstag pro Woche sehe ich auch pessimistisch. Da wäre ein mehrwöchiges Praktikum mit 3 oder mehr Praktikumstagen pro Woche (so, wie es z.B. in Hessen und demnächst in Rheinland-Pfalz praktiziert wird) besser. Auch für die Unternehmen ist das organisatorisch besser zu stemmen, da sie ja für jeden Praktikanten einen (Arbeits-/ Schreibtisch-)Platz freihalten müssen - unabhängig, ob er jetzt einen oder mehrere Tage pro Woche anwesend ist! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.