Zum Inhalt springen

IT-Systemelektroniker - EQ vor Ausbildung

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe mich für nächstes Jahr bei der Telekom um einen Ausbildungsplatz als IT-SE beworben und vor ein paar Tagen ein sog. EQ (Einstiegsqualifizierungs Jahr) angeboten bekommen um die Zeit bis zum Ausbildungsbeginn zu überbrücken.

Da ich das für eine gute möglichkeit halte einen Fuß in die Tür zu bekommen, und zu zeigen was ich drauf hab habe ich das Angebot dankend angenommen und habe nun nächsten Freitag einen Termin zu "einer Arbeitsprobe und einem anschließenden Vorstellungsgespräch".

Nun weiss ich aber garnicht wie das abläuft..

Hat vielleicht schonmal jemand so etwas gemacht? Oder kann sich vorstellen wie das abläuft?

Das ganze soll von 08:30 Uhr bis ca. 10:15 Uhr gehen was ich persönlich ziemlich kurz für eine Arbeitsprobe halte. Soweit ich weiss werde ich in dieser Zeit allein dort mit den leuten der Telekom sein, also keine weiteren Bewerber zur selben zeit. Also fällt eine Teamarbeit schonmal aus, welche Aufgaben könnte ich dann dabei beommen? Was für Fragen werden bei dem Gespräch gestellt?

Sind das normale Fragen wie einem Vorstellungegespräch zu ner Ausbildung also Warum wollen sie hier lernen, Warum gerade diesen Beruf, Schätzen Sie ihre Schwächen ein, Was glaubst du warum du dich beworben hast usw.?

Danke schonmal für alle antworten

lg DoNatz

Hallo!

Also ich habe auch das EQJ gemacht und der gleichen Firma danach den Beruf des IT-SE gelernt. Sprich ich habe wohl das hinter mir, was dich erwarten wird.

Das EQJ ist ja an sich nichts weiter als ein längeres Praktikum, für das du eben bezahlt wirst und was das Ziel hat, dich quasi einzuarbeiten damit du schon während der Ausbildung für den Betrieb interessant bist - sprich damit er dich überhaupt als Azubi aufnimmt.

Diesen Test inkl. Vorabgespräch hatte ich zwar nicht - ich an deiner Stelle würde allerdings von nahezu gleichen Umständen ausgehen wie bei einer regulären Ausbildung. Sprich dir werden wahrscheinlich diverse Fragen gestellt wie du vielleicht in einigen Situationen handeln würdest, warum du eben ausgerechnet bei der Telekom das Ganze absolvieren willst und ggf. auch noch einige fachliche Fragen um zu schauen wie fit du fachlich gesehen schon jetzt bist.

Ich an deiner Stelle würde mich da also nicht verrückt machen - es wird dir schon keiner Aufgaben stellen die nicht lösbar sind - wenn überhaupt ;)

Wenn du noch Fragen hast, einfach schreiben :)

Grüße

kaze

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...