Zum Inhalt springen

Webcam Stream

TiGhoSt

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

folgendes Problem: Wir haben in der Firma demnächst eine Veranstaltung, die per LiveStream an allen Standorten verfolgt werden soll. Dazu haben wir eine Logitech Quickcam Pro 9000. Es gelingt mir auch den Stream ins Internet zu senden bzw. an anderer Stelle wieder zu empfangen, allerdings reicht unser Upload am Aufnahme-Standort (2000er SDSL) nur für eine begrenzte (und zu niedrige) Anzahl an Teilnehmer.

Meine Frage nun: Kann mir jemand Tipps geben wie ich den Stream mit einem Webserver abrufe und von dort weiter verteile? Habe mir auch schon den Windows Media Service angesehen, klingt aber eher zu umfangreich.

Wäre über jede Hilfe dankbar,

TiG

P.S.: Die Kamera wird aus dem Internet mittels http abgerufen, bräuchte also ein "Tool", dass die Webseite cached und wieder ins Netz stellt. Als absolute Notlösung wäre es auch denkbar, den Stream auf drei oder vier Teilnehmer zu verteilen und von dort jeweils auf weitere drei oder vier. Bräuchte halt nur eine Idee wie ich den Stream "durchschleife" ohne den Upload vom Aufnahmestandort zu erhöhen.

Geplante Anzahl Teilnehmer: 15 bis 20

Was für ein Server steht im Internet zur Verfügung?

Normalerweise streamt man mit einer Applikation (Encoder) zum einem Streamingserver im Internet.

Auf ner Windowsbüchse kann man die von Dir schon erwähnten Media Services installieren.

Sonst gibts es diverse Möglichkeiten, welche auf verschiedenen Plattformen laufen - z.B.:

-Flash mit FME und kostenlosem Red5 Server

-VLC/VLS

-FFMpeg

-mplayer bzw. mencoder

-Realplayer/Server

-Shoutcast/Winamp

und, und, und..

Die Kamera wird aus dem Internet mittels http abgerufen, bräuchte also ein "Tool", dass die Webseite cached und wieder ins Netz stellt

Das entspräche einem PULL den der Server ausführt - möglich wäre das z.B. mit dem erwähnten mencoder - davon rate ich aber ab und empfehle einen Push zum Server hin (eben auch mit mencoder oder FME/RealProducer/WindowsMediaEncoder/etc, pp)

Grüße

Ripper

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...