TiGhoSt Geschrieben 19. Juli 2010 Teilen Geschrieben 19. Juli 2010 Guten Morgen, folgendes Problem: Wir haben in der Firma demnächst eine Veranstaltung, die per LiveStream an allen Standorten verfolgt werden soll. Dazu haben wir eine Logitech Quickcam Pro 9000. Es gelingt mir auch den Stream ins Internet zu senden bzw. an anderer Stelle wieder zu empfangen, allerdings reicht unser Upload am Aufnahme-Standort (2000er SDSL) nur für eine begrenzte (und zu niedrige) Anzahl an Teilnehmer. Meine Frage nun: Kann mir jemand Tipps geben wie ich den Stream mit einem Webserver abrufe und von dort weiter verteile? Habe mir auch schon den Windows Media Service angesehen, klingt aber eher zu umfangreich. Wäre über jede Hilfe dankbar, TiG P.S.: Die Kamera wird aus dem Internet mittels http abgerufen, bräuchte also ein "Tool", dass die Webseite cached und wieder ins Netz stellt. Als absolute Notlösung wäre es auch denkbar, den Stream auf drei oder vier Teilnehmer zu verteilen und von dort jeweils auf weitere drei oder vier. Bräuchte halt nur eine Idee wie ich den Stream "durchschleife" ohne den Upload vom Aufnahmestandort zu erhöhen. Geplante Anzahl Teilnehmer: 15 bis 20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RipperFox Geschrieben 19. Juli 2010 Teilen Geschrieben 19. Juli 2010 Was für ein Server steht im Internet zur Verfügung? Normalerweise streamt man mit einer Applikation (Encoder) zum einem Streamingserver im Internet. Auf ner Windowsbüchse kann man die von Dir schon erwähnten Media Services installieren. Sonst gibts es diverse Möglichkeiten, welche auf verschiedenen Plattformen laufen - z.B.: -Flash mit FME und kostenlosem Red5 Server -VLC/VLS -FFMpeg -mplayer bzw. mencoder -Realplayer/Server -Shoutcast/Winamp und, und, und.. Die Kamera wird aus dem Internet mittels http abgerufen, bräuchte also ein "Tool", dass die Webseite cached und wieder ins Netz stellt Das entspräche einem PULL den der Server ausführt - möglich wäre das z.B. mit dem erwähnten mencoder - davon rate ich aber ab und empfehle einen Push zum Server hin (eben auch mit mencoder oder FME/RealProducer/WindowsMediaEncoder/etc, pp) Grüße Ripper Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.