Angins Geschrieben 20. Juli 2010 Teilen Geschrieben 20. Juli 2010 Hallo Zusammen Ich versuche zur Zeit mit einer Batchdatei ein neues Userkonto im AD zu erstellen, welches Berechtigung auf einen bestimmten Ordner erhält. Per dsadd.exe hab ich nun ein neues Userkonto angelegt. Dies funktioniert auch wunderbar. Nun möchte ich aber gerne, dem User Rechte auf einen bestimmten Ordner vergeben. Hab leider noch nicht ausfindig machen können, wie ich das bewerkstelligen kann. Hab was von xcacls.exe und net share gehört...scheinen mir aber nicht die richtige Lösung zu sein. Täusch ich mich da? Oder hat Jemand ne Idee wie ich das lösen muss? Mfg Angins Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Connor1980 Geschrieben 20. Juli 2010 Teilen Geschrieben 20. Juli 2010 Hallo, Die Richtung ist schon gut. Gibt mal cacls bzw. net share an der Eingabeaufforderung ein, gefolgt von einem /? dann weißt du mehr. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angins Geschrieben 20. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2010 xcacls kann ich mit xcacls /? nichts ausgeben lassen. Cmd erkennt die funktion scheinbar nicht. net share hat geklappt, werd ich mir genauer anschauen, vielleicht find ich den Durchblick mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angins Geschrieben 20. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2010 Hab folgende commando line ausprobiert: net share TestFreigabe=\\FS\PD$\temp /GRANT:%benutzername%,Full Leider hat es nicht geklappt mit dem Zugriff...kann es sein, dass es ein Problem ist, dass der Ordner auf einem anderen Server liegt? Das ich allgemein keine Berechtigung auf den Server habe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Connor1980 Geschrieben 20. Juli 2010 Teilen Geschrieben 20. Juli 2010 Hallo, xcacls ist ein Tool aus der Win200 Ära, das meiner Erinnerung nach nachinstalliert werden musste. Ab XP/2003 ist cacls standardmäßig im Betriebssystem vorhanden. Den Zugriff auf den Ordner kannst du nur von einem Benutzer aus einrichten, der auch entsprechende Rechte darauf hat. Also die Rechte mit einem andern (als dem neuen) Benutzer erteilen. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angins Geschrieben 20. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2010 Hab die Rechte auch mit dem Administrator verteilt. Im selben Batch File wie ich das Userkonto erstellt habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.