Zum Inhalt springen

AD Abfrage Script

Empfohlene Beiträge

Guten Tag!

Ich versuche mich zurzeit im Scripting.

Mein script soll eine Abfrage im AD machen und zwar welche PCs noch nicht auf Service Pack 3 sind.

Dieses Script dient als Ergänzung und Absicherung zusätzlich zur WSUS ausgabe.

Was habe ich erreicht:

Das Script sucht die ou ab nach PCs und speichert die PC welche nicht auf SP 3 sind in ein TXT file mit dem HOST namen und der SP version.

Was ist mein Problem:

Wenn das Script auf ein PC ohne Hostnamen stöst oder ohne SP eintrag, erscheint eine Fehlermeldung und das Script stoppt.

Nun würd ich Hilfe benötigen um dieses Problem zu lösen.

Hilfreich kann nur schon eine gute Website sein oder ein ähnliches script in welchem dieser Fehler umgangen wird.

Vielen Dank

Chris Kaiser

P.S

Hier das Script noch ( Der LDAP Pfad ist bewust Zensiert ):

Set ou = GetObject("LDAP://"Server-IP"/ou=OU1,ou=OU2,ou=OU3,ou=OU4,dc=XXX1,dc=XXX2")

Set FileSystem = WScript.CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

Set OutPutFile = FileSystem.CreateTextFile("HH_PCs.txt", True)

FOR Each obj In ou

vardNSHostName = obj.Get("dNSHostName")

varoperatingSystemServicePack = obj.Get("operatingSystemServicePack")

if obj.operatingSystemServicePack = "Service Pack 2" Then

OutPutFile.WriteLine obj.dNSHostName & " " & obj.operatingSystemServicePack

'wscript.echo obj.dNSHostName & obj.operatingSystemServicePack

End if

NEXT

Bearbeitet von Chris.Kaiser
Vergessener Text

Die Skripte, die per WMI die Betriebssystemversion ermitteln gibt es haufenweise bei deiner bevorzugten Suchmaschine. Das Skript für jeden PC aufrufen und du hast deine Ergebisse. Ist zwar nicht elegant, dafür aber schnell machbar.

hmm..klinkt nach einer möglichen lösung. jedoch wie meinst du das "für jeden pc aufrufen" bei

mehreren standorten und einer zahl von 3000 pcs is das nicht so einfach das für jeden pc aufzurufen.

Darum sollte das skriptmöglichst automatisch eine grosse zahl von clients abfragen können.

trozdem schon mal vielen dank für deine bissherige Hilfe !

:)

Auf langfristige Sicht ist Dir evtl. mit "openaudit" gedient?

Dafür das es nichts kostet, kann es eine Menge und was die vorhandenen Berichte nicht auswerfen kannst Du mittels SQL abfragen.

Bei mir haben sich die zwei Tag Arbeit für die Grundkonfiguration schnell bezahlt gemacht. ;-) (etwas mehr für LDAP-Anbindung und verschiedene Benutzer)

Und Determine OS and Service Pack Version stellt ein Powershell-Skript bereit, mit dem Du die Abfrage nach OS und SP durchführen kannst.

T

hmm..klinkt nach einer möglichen lösung. jedoch wie meinst du das "für jeden pc aufrufen" bei

mehreren standorten und einer zahl von 3000 pcs is das nicht so einfach das für jeden pc aufzurufen.

Alle PCs in eine Textdatei schreiben und für jeden Eintrag in der Textdatei das Skript aufrufen.

Wieso zum Teufel habt ihr bei 3000 PCs keine entsprechende Inventory-Suite, die euch alle möglichen Reports generiert?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...