Ulfmann Geschrieben 27. Juli 2010 Teilen Geschrieben 27. Juli 2010 ICh finde auch, dass die die Loveparade nciht absägen sollten, sondern einfach so weiterführen, wie sie früher auch schon gemacht wurde. Zumal ja beispielshaft auch immernoch von solchen Szenarien berichtet wird, die sich in (Fußball-)Stadien oder Rockkonzerten ereignet haben. Ich wills um Gottes Willen nicht verunglimpfen, aber da sagt auch niemand "Ok, das war's jetzt". Da sucht man nach Ursachen, Fehlern, eventuell nach Schuldigen und versucht, es das nächste Mal besser zu machen. Warum nicht hier auch?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Taker218 Geschrieben 27. Juli 2010 Teilen Geschrieben 27. Juli 2010 So, es ist Mittag, bis später und guten Hunger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 27. Juli 2010 Teilen Geschrieben 27. Juli 2010 Jo Mahlzeit. Bis nachher dann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 27. Juli 2010 Teilen Geschrieben 27. Juli 2010 3. Die 150.000 sind erst nach der 300er-Folge voll, nach deiner Rechnung. Nein.. die "300te Folge" war die geschätze Menge an Überposting aus den vergangenen Folgen @Loveparadethema: Nun ich war ja da.. Stand zwar nicht direkt im Tunnel, aber doch in Sichtweite. Und nachdem was ich von meiner Position aus gesehen habe war der eigentliche Knackpunkt, dass einzelne versucht haben über die Absperrungen zu klettern um schneller voran zu kommen. Die haben dann Nachgegeben und es hat im wahrsten Sinne des Wortes "Menschen geregnet". Aus diesem Regen ist dann die Panik enstanden. Das hätte an jedem anderen Ort genauso passieren können. Auch bei den Berliner Loveparades waren die Strassen links und rechts abgezäunt. Ich würde hier einfach mal vorschlagen, dass diejenigen die nicht dabei waren und "nur" die Fernsehbilder kennen sich mit Be- und Verurteilungen zurück halten sollten. Zum Thema an sich hab ich ne ganz eigene Meinung, die werde ich hier aber nicht kundtun, da diese erfahrungsgemäß weder political correct noch massenkompatibel ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 27. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2010 So - jetzt endlich mal wieder was Zeit bis 13 Uhr, um mal hier reinzuschauen. Wieso müssen sich die Aufgaben immer knubbeln und dann kommt erstmal wieder gar nichts? Jeden Tag ein bisschen wäre doch auch okay... Stattdessen wechseln sich so Stress und mehr oder weniger Langeweile ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ntl Geschrieben 27. Juli 2010 Teilen Geschrieben 27. Juli 2010 Ich würde hier einfach mal vorschlagen, dass diejenigen die nicht dabei waren und "nur" die Fernsehbilder kennen sich mit Be- und Verurteilungen zurück halten sollten. Da hab ich wiederum eine andere Meinung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 27. Juli 2010 Teilen Geschrieben 27. Juli 2010 @dgr: Ich hab schon immer vorurteile gegen die LP gehabt und bin dieser richtung sehr intollerant. (mich dunkel an total überfüllte züge erinner und ne stadt voller spinner.(Hmm, hört sich an wie das oktoberfest)). Aber du hast schon recht ne massenpanik kann überall auftreten. Bisher war ich noch nicht auf all zu vielen großveranstaltungen und die die ich erlebt habe waren immer recht gesittet und human und das bei nem großen haufen lang haariger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 27. Juli 2010 Teilen Geschrieben 27. Juli 2010 Da hab ich wiederum eine andere Meinung Weil du beurteilen kannst wie es vor Ort aussah? Auf Basis von "Massenmedienkompatiblen polarisierenden und bewusst Meinung machenden" Fernsehbildern? Wow gratz ....... @Dark: Das hat ja nix mit dem Event LP an sich zu tun, sondern damit, dass sich eine große Menschenmenge im Erregungs- bzw. Panikzustand nunmal nicht intelligenter verhält als eine Schafsherde. Von den Experten die es dann noch lustig finden diese Stimmung anzuheizen mal abgesehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulfmann Geschrieben 27. Juli 2010 Teilen Geschrieben 27. Juli 2010 Auf Basis von "Massenmedienkompatiblen polarisierenden und bewusst Meinung machenden" Fernsehbildern? Inwiefern polarisierend? Rück das so vermittelte Bild doch grade (sofern es nicht zu weit geht). Ich kenn auch nur die TV-Berichterstattungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 27. Juli 2010 Teilen Geschrieben 27. Juli 2010 Hab ich oben ja schon Ansatzweise.. Du siehst in den TV Berichten nur wie aufeinander rumgetrampelt wird, wie es sich überall staut und dann direkt Notärzte und Co. im Einsatz.. Die ganze Vorgeschichte und die Eingriffsversuche der Ordnungskräfte siehst du genausowenig wie die Tatsache, dass die als Rettungsweg geplante Autobahn von Bildergeilen Journalisten und deren Kamerawagen den Rettungsweg verstopft haben. Gibt da viele kleine Beispiele wo sich einem die Situation, wenn man sie live gesehen hat deutlich anders darstellt, als es einem unsere achso neutralen Fernsehsender suggerieren... Mir ist es letztlich auch wayne.. Ganz ehrlich, wenn ihr ungefiltert und unreflektiert dem Fernsehen glauben wollt, dann tut es. Ich reg mich hier eh schon wieder auf.. Hätte ich bloss nix zu dem Thema gesagt, wie ich das von Anfang an vorhattte........... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulfmann Geschrieben 27. Juli 2010 Teilen Geschrieben 27. Juli 2010 Ganz ehrlich, wenn ihr ungefiltert und unreflektiert dem Fernsehen glauben wollt, dann tut es. Calm down, dgr. Mich interessiert ja gerade die ungefilterte Version und die "kleinen Beispiele", bei denen man einen anderen Eindruck der Sache gewinnt (sonst hätte ich nicht danach gefragt). Aber wie gesagt, ich will da nicht drin rumbohren - von mir aus Themawechsel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 27. Juli 2010 Teilen Geschrieben 27. Juli 2010 @dgr wie sollen wir denn sonst uns unsere Meinung bilden? Wenn Leute wie du, die dabei waren schweigen? Dann steht uns doch nur die zensierten polarisierenden und meinungsbildene n Bilder des Fernsehens zur Verfügung. Und solange wir keine anderen Infos haben müssen wir uns unsere Meinung eben so bilden. Ach und sprich nicht von einer Panik. Das war es nicht. Ein sich in Panik befindender Mensch reagiert ungerichtet, versucht nur sein eigenes Leben in Sicherheit zu bringen. Verhält sich als Asozial. Und soweit man den Bildern, Berichten und denen der Rettungskräfte glaubt war das in dieser Menge eben nicht so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 27. Juli 2010 Teilen Geschrieben 27. Juli 2010 @Dark: Das hat ja nix mit dem Event LP an sich zu tun, sondern damit, dass sich eine große Menschenmenge im Erregungs- bzw. Panikzustand nunmal nicht intelligenter verhält als eine Schafsherde. Von den Experten die es dann noch lustig finden diese Stimmung anzuheizen mal abgesehen Das hab ich nicht bestritten und wahrscheinlich wird es bei anderen geroßveranstaltungen auch nicht viel anders sein, wenn ne massenpanik ausbricht. Wie gesagt, ich hasse die LP, ehrlich gesagt freut es mich das da mal sowas passiert ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast River Tam Geschrieben 27. Juli 2010 Teilen Geschrieben 27. Juli 2010 Gibt doch keinen Grund sich aufzuregen. Sie wollen sich doch nur ein Bild davon machen. Natürlich sollte man dem TV und den Zeitungen nicht zu 100% glauben. Die wollen nur Zuschauer/Leser 'unterhalten'. Als ich von dem Unglück erfahren habe, habe ich zuerst auch NTV geschaut, aber schnell wieder umgeschaltet (mir waren die Bilder einfach zu heftig). Hab es dann über Twitter und SPON weiterverfolgt. Außerdem habe ich einige Erfahrungsberichte gelesen und Interviews mit beteiligten gesehen. Es ist schon krass zu sehen, wie jeder die Situation anders erlebt hat. Der eine gibt den Polizisten die Schuld, der andere den Securtiy und der nächste den Besuchern. Das Ganze ist eine Verkettung von Ereignissen, an der sicherlich viele Schuld haben, aber meiner Meinung nach am allerwenigsten die Besucher. Das ist das was ich aus den Zeitungen, dem TV und Internet sowie den Augenzeugen Berichten schließe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xucha Geschrieben 27. Juli 2010 Teilen Geschrieben 27. Juli 2010 Bin trotzdem der Meinung, dass die LP nach Berlin gehört oder zumindest auf die Straße und nicht in ein abgesperrtes Gelände. Ich finde es nur unverantwortlich, dass das Gelände gerade mal 250.000 Menschen aufnehmen kann, aber schon klar war, dass es wie immer mind. 1,5 Mio Menschen vor Ort sein werden und es trotzdem dort veranstalltet wurde. Ich hatte auch einpaar Freunde die in der Nähe waren und auch einiges gesehen haben..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulfmann Geschrieben 27. Juli 2010 Teilen Geschrieben 27. Juli 2010 @Dark: Den Schluss deines Posts find ich etwas unangebracht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 27. Juli 2010 Teilen Geschrieben 27. Juli 2010 wie sollen wir denn sonst uns unsere Meinung bilden? Wenn Leute wie du, die dabei waren schweigen? Dann steht uns doch nur die zensierten polarisierenden und meinungsbildene n Bilder des Fernsehens zur Verfügung. Solange dir dabei klar ist (und das sollte es als Mitarbeiter im Rettungsdienst ganz besonderes dir sein ), dass die Fernsehberichte nur die halbe Wahrheit sind, sag ich da ja auch gar nichts gegen ... Was mir nur gegen den Strich geht ist die pauschale Schuldzuweisung an Veranstalter, Sicherheitskonzept, OB, Stadt Duisburg, [Liste fortsetzbar]. Das ist nunmal einfach nicht richtig. Sowas hat nunmal keine eindeutige singuläre Ursache. Ach und sprich nicht von einer Panik. Das war es nicht. Ein sich in Panik befindender Mensch reagiert ungerichtet, versucht nur sein eigenes Leben in Sicherheit zu bringen. Was zumindest für einen Teilbereich der Menge auch durchaus der Fall war. Und zwar -soweit ich das aus meinen ~250m Abstand beurteilen kann- lokal auf den direkten Tunneleingang sowie die Übergangsbereiche Zufahrtsstrasse (vor Tunnel) <-> Aufstiegsrampen begrenzt. Im Tunnel selbst kann ich nicht beurteilen, hatte ich genauso wenig im Sichtfeld wie den Bereich dahinter. Was nicht richtig ist und auch vielfach falsch dargestellt wurde ist, dass die Massenpanik auf dem Veranstaltungsgelände gewesen wäre. Dort hat man in den meisten Fällen davon gar nichts mitbekommen, hatte den Ort des Geschehens größtenteils nicht mal im Blick. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 27. Juli 2010 Teilen Geschrieben 27. Juli 2010 @Dark: Den Schluss deines Posts find ich etwas unangebracht. Mag sein, es ist aber nun mal so. Wenn es auf einer verantaltung passiert wäre, auf der ich auch schon war, wäre ich sicher betroffener, aber eigentlich habe ich soetwas schon viel früher erwartet, auch damals in berlin noch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulfmann Geschrieben 27. Juli 2010 Teilen Geschrieben 27. Juli 2010 Wenn es auf einer verantaltung passiert wäre, auf der ich auch schon war, wäre ich sicher betroffener Das macht's nicht wirklich besser In diesem Kontext schon lang ein Gefahrenpotential zu sehen, ist soweit ja okay und nachvollziehbar, aber dann Freude äußern zu müssen, halte ich schon für ziemlich hart und pietätlos. Ich mag dich da sicherlich auch ein Stück weit missverstehen, denn dann könnte es ja auch mal genauso auf einem Metal-Festival böse eskalieren - das mag ich nämlich nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast River Tam Geschrieben 27. Juli 2010 Teilen Geschrieben 27. Juli 2010 Also ich sehe das Ganze völlig unabhängig von der Musik und den Leuten ( die mag ich auch überhaupt nicht). Aber sich darüber zu freuen ist unangemessen und hat Dark bestimmt auch nicht so gemeint oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 27. Juli 2010 Teilen Geschrieben 27. Juli 2010 Das macht's nicht wirklich besser In diesem Kontext schon lang ein Gefahrenpotential zu sehen, ist soweit ja okay und nachvollziehbar, aber dann Freude äußern zu müssen, halte ich schon für ziemlich hart und pietätlos. Ich mag dich da sicherlich auch ein Stück weit missverstehen, denn dann könnte es ja auch mal genauso auf einem Metal-Festival böse eskalieren - das mag ich nämlich nicht. Nur vermute ich mal, das bisher noch keiner deiner freunde durch eine metalveranstaltung langsam und qualvoll sterben mußt und du es auch noch ziemlich hautnah miterlebt hast. Vielleicht erklärt das eher meinen abgrundtiefen hass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 27. Juli 2010 Teilen Geschrieben 27. Juli 2010 Solange dir dabei klar ist (und das sollte es als Mitarbeiter im Rettungsdienst ganz besonderes dir sein ), dass die Fernsehberichte nur die halbe Wahrheit sind, sag ich da ja auch gar nichts gegen ... Das das Fernsehen nur eine Wahrheit verbreitet die ihnen genehm ist, sollte wirklich allen bekannt sein. Was mir nur gegen den Strich geht ist die pauschale Schuldzuweisung an Veranstalter, Sicherheitskonzept, OB, Stadt Duisburg, [Liste fortsetzbar]. Das ist nunmal einfach nicht richtig. Sowas hat nunmal keine eindeutige singuläre Ursache. Von mir bekommen die aktuell Organisatoren und an der Planung Mitwirkenden die Schuld "zugeschrieben". Also die die es abgenickt haben, die die vorher Bedenken geäussert haben und anscheinend diese nicht stark genug zum Ausdruck gebracht haben etc. Denn niemals darf eine Veranstaltung in dieser Größenordnung, egal ob auf einem Gelände das abgezäunt ist oder auf der freien Fläche so stattfinden das die Massen sich durch einen einzigen Zugang bewegen und dies dann auch noch im Gegenstromprinzip. Also anreisende und abreisende begegnen sich dort. Das MUSS immer zu einem Chaos führen. Ob es nun auch gleich diese Ausmaße an nimmt sei dahingestellt. Ich behaupte alle Veranstaltungen auf denen dies bisher nicht passiert ist, hatten einfach nur großes Glück. Wobei ich auch weis das hinterher eh immer alle schlauer sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ntl Geschrieben 27. Juli 2010 Teilen Geschrieben 27. Juli 2010 Weil du beurteilen kannst wie es vor Ort aussah? Auf Basis von "Massenmedienkompatiblen polarisierenden und bewusst Meinung machenden" Fernsehbildern? Wow gratz ....... Nein, ich kann nicht beurteilen, wie es vor Ort aussah. Das ist in meinen Augen aber auch nicht wichtig. Mir ist total egal, was die Panik ausgelöst hat. Meiner Meinung nach hat der Veranstalter (oder die Stadt, oder wer auch immer dafür zuständig ist, oder alle gemeinsam) versagt. Unabhängig vom Grund der Panik, muss doch im Vorfeld dafür gesorgt werden, dass es in einem solchen Fall keine Toten gibt. Vielleicht kann der Veranstalter nicht mit regnenden Menschen rechnen, aber mit einer Massenpanik (oder wie auch immer ihr das bezeichnen wollt) muss er meiner Meinung nach rechnen - einfach um auf's schlimmste vorbereitet zu sein. Und dann hätte er sagen müssen: Wenn es an dieser Stelle zu eng wird und Panik ausbricht, können wir nicht verhindern, dass es Tote gibt - also ist das Gelände ungeeignet. Und ich finde, dass ich das durchaus sagen kann, ohne dabei gewesen zu sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r26t01 Geschrieben 27. Juli 2010 Teilen Geschrieben 27. Juli 2010 Mahlzeit zusammen =) Hab mein Paket bei der Post sogar noch vor 10 Uhr bekommen, obwohl die da sonst so drauf beharren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 27. Juli 2010 Teilen Geschrieben 27. Juli 2010 @r26 was war denn drin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge