treconer Geschrieben 20. Juli 2010 Teilen Geschrieben 20. Juli 2010 Hallo, Folgende Hilfestellung benötige ich beim OCE 5200 Plotter, den die Firma in der ich neulich angefangen habe halbwegs zum laufen zu bringen. Also großteils läuft er gar nicht, sprich er verarbeitet nicht. Dann ganz selten schickt er nur zb. die Architektur heraus, und manchmal auch ohne schriftkopf etc. (Der plotter wurde der Firma geschenkt, also kann ich auch nicht bei OCE anrufen das würde 1,81€/min kosten.....) Ich verwende WIN XP PROF (aktuellste Version), AUTOCAD 2007 bzw. Adobe Acrobat 5.0, da der PC nicht mehr der jüngste ist. Alles verbunden über einen Server der auch nicht der neueste ist. Angeschlossen über eine USB mit einem CAT kabel und zugehörigen Adapter D-Link DE-853 (15 polig) 1. Bei der Treibersuche im Inet habe ich nicht wirklich nützliches gefunden es sind zwar Treiber installiert die im AUTOCAD gefunden werden, aber im Adobe nicht. Auf der OCE HP gibt es keine treiber. 2. Ist dieser Adapter zu schwach, sprich er kann die menge nicht verarbeiten? Wäre dann ein Serial bzw. Centronics-anschluss besser??? bitte um Vorschläge Danke! mfg treconer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. Juli 2010 Teilen Geschrieben 20. Juli 2010 Angeschlossen über eine USB mit einem CAT kabel und zugehörigen Adapter D-Link DE-853 (15 polig) Wie bitte? Beschreib bitte genauer, was du wie zusammengestöpselt hast, so wie ich das sehe, ist der D-Link DE-853 ein Ethernet - AUI Adapter. Hast du irgendwo noch Thicknet im Einsatz? Treiber gibt es anscheinend bei OCE immer noch, so wie ich das sehe würde ich den "OCÉ Wide Format Printer Driver" testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
treconer Geschrieben 20. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2010 Hallo, alles Ethernet CAT 5 verkabelung also kein Thicknet, ja ist ein Ethernet - AUI Adapter. OCÉ Wide Format Printer Driver habe ich getestet, muss bei der installation die ip adresse und hostnamen eingeben bringt aber nicht da der plotter direkt übers ethernet angeschlossen ist und direkt auf dem server da dieser sehr langsam ist und der plott noch länger dauern würde. momentan plottet er irgendwelche striche und schraffuren... najo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. Juli 2010 Teilen Geschrieben 20. Juli 2010 ja ist ein Ethernet - AUI Adapter. AUI (Attachment Unit Interface) ist Thicknet! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
treconer Geschrieben 20. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2010 (bearbeitet) und das heißt???? eine Ethernet - serials adapter oder ethernet - centronics adapter gehört her?? edith: jetzt plottet er nur mal das ansichtsfenster von autocad nicht den schriftkopf hmm komisch Bearbeitet 20. Juli 2010 von treconer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. Juli 2010 Teilen Geschrieben 20. Juli 2010 Das heisst, dass du endlich mal deine Verkabelung genauer beschreiben sollst! Ich bekomme bei dem, was du hier rudimentär beschreibst, das kalte Grausen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
treconer Geschrieben 20. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2010 (bearbeitet) ja entschuldigung bin ein netzwerklaie aber ich versuche es, also am plotter steckt der adapter D-link de 853 mit der AUI seite drauf, die andere seite des adapter führt über ein cat 5 kabel direkt in einen usb anschluss des firmennetzwerkes ( alles cat 5 verkabelung). mein arbeitspc hängt auch direkt im netzwerk mit einem cat 5 kabel, sprich die verbindung verläuft direkt nicht über den server wie ich mir vorher dachte ( bzw der chef mir vorher sagte, ob das stimmt keine ahnung wie soll das gehen??^^). auf dem plotter sind noch andere anschlüsse 1. serial ein 8pin port für einen 8mini DIN 2. centronics port 36 pins ( also druckerkabel 36 polig) ob die beiden ansclhlüsse besser wären als der adapter wegen der übertragungsrate auf den plotter Bearbeitet 20. Juli 2010 von treconer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. Juli 2010 Teilen Geschrieben 20. Juli 2010 also am plotter steckt der adapter D-link de 853 mit der AUI seite drauf, die andere seite des adapter führt über ein cat 5 kabel direkt in einen usb anschluss des firmennetzwerkes ( alles cat 5 verkabelung).Davon hätte ich gerne mal ein Foto, das Board hat eine Uploadfunktion. Was soll bitte ein Kat5 Kabel in einem USB Anschluss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 20. Juli 2010 Teilen Geschrieben 20. Juli 2010 Geschenkter Drucker hin oder her. Überleg mal was deine Arbeitszeit kostet. Hol lieber jemanden, der sich damit auskennt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. Juli 2010 Teilen Geschrieben 20. Juli 2010 Geschenkter Drucker hin oder her. Ich vermute mal eher, dass da jemand Entsorgungskosten für Elektronikschrott sparen wollte, das Monster stammt von 1996/97. Im Originalhandbuch (http://files.oce.com/nl/download/5200_um_gb.pdf) finde ich keinerlei Informationen, dass das Gerät überhaupt mit einer AUI Schnittstelle ausgestattet ist (oder optional ausgestattet werden kann), vielmehr steht dort nur was von Centronics und dem bereits genannten Mini-DIN Stecker für Seriell. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
treconer Geschrieben 21. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2010 (bearbeitet) gelöscht da doppelpost Bearbeitet 21. Juli 2010 von treconer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
treconer Geschrieben 21. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2010 Davon hätte ich gerne mal ein Foto, das Board hat eine Uploadfunktion. Was soll bitte ein Kat5 Kabel in einem USB Anschluss? ok habe nicht gedacht kat5 is ja kein USB is ja ethernet sry Im Originalhandbuch (http://files.oce.com/nl/download/5200_um_gb.pdf) finde ich keinerlei Informationen, dass das Gerät überhaupt mit einer AUI Schnittstelle ausgestattet ist (oder optional ausgestattet werden kann), vielmehr steht dort nur was von Centronics und dem bereits genannten Mini-DIN Stecker für Seriell. hehe das handbuch habe ich mir auch schon zu gemüte geführt hat 190 seiten^^ hab ich mir ausgedruckt :upps meine frage ist nur ob es den centronics bzw den seriellen anschluss 8 mini din nicht besser geeignet wäre wegen der übertragungsrate der zu druckenden datei zum plotter, als dieses momentan benützten aui-ethernet adapter, bzw es für diese 2 oben genannten anschlussarten einen adapter gibt. also centronics-ethernet oder serial-ethernet adapter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
treconer Geschrieben 21. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2010 NexxtDirect -SILEX SX-2933-S03 PocketPro Centronics Print Server so hab da etwas gefunden weiß nur nicht ob ich auf der centronics-seite des adapters male/female brauche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 21. Juli 2010 Teilen Geschrieben 21. Juli 2010 Du hast doch angeblich das Gerät schon irgendwie verkabelt? Zeig uns bitte mal WIE und WOMIT (Bild). Und einen Centronics-Printserver - wenn's denn sein muss, gibt es auch deutlich <100€ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
treconer Geschrieben 22. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 der plotter läuft momentan so halbwegs. Ich melde mich wieder wenn ich mehr Zeit habe. Danke an alle für eure Hilfe! mfg treconer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
helli01 Geschrieben 21. März 2013 Teilen Geschrieben 21. März 2013 hallo chief wiggum, hab auch so einen plotter "gefunden" hast du das handbuch noch. der link ist leider nicht mehr gültig. vielen dank ! helli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 21. März 2013 Teilen Geschrieben 21. März 2013 Hi, habe das Handbuch damals zwar mal heruntergeladen, aber nie aufgehoben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 22. März 2013 Teilen Geschrieben 22. März 2013 Ggf. mal bei Océ (in der Museumsabteilung) nachfragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.