Roemer2201 Geschrieben 20. Juli 2010 Teilen Geschrieben 20. Juli 2010 Hallo Ich bin auch der Suche nach einem günstigen RAID-Controller für Raid 1. Anfonderungen: - PCIe x1 - 2x SATA-Anschluss, ggf. 4 Anschlüsse, um Raid 0+1 machen zu können - Kosten: 40-60€ - Muss mit meinem Mainboard funktionieren: Asus M3N78 Pro - muss für das Betriebssystem transparent sein, sprich das Raid 1 soll auch im OS wirklich nur als eine Festplatte angezeigt werden. - Betriebssysteme: Ubuntu 10.04 64bit und Windows 7 64bit (beide sollen in das Raid installiert werden, deswegen ist mir die transparenz wichtig) - Onboard auf dem Mainboard ist bereits ein "Fake-Raid" Controller, den wollte ich weiter im IDE-Modus laufen lassen. (Fake-Raid = Ubuntu erkennt immernoch beide Platten, die eigentlich im Raid laufen und lässt sich deshalb nicht ohne Weiteres installieren) Ich hatte mir diese schonmal rausgesucht: ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Controller - Serial ATA - Dawicontrol DC-300e Was sagt ihr dazu? Ob ich den nutzen könnte? Vielen Dank für Eure Anregungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Connor1980 Geschrieben 20. Juli 2010 Teilen Geschrieben 20. Juli 2010 - Kosten: 40-60€ Hallo, für den Preis wirst du kaum ein "echten" RAID Controller bekommen, da gibt es eigentlich auch nur "Fake"-RAID Controller. Ubuntu HCL könnte dir weiterhelfen. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 20. Juli 2010 Teilen Geschrieben 20. Juli 2010 Da wirst du hoechstens bei Ebay fuendig. Suche nach LSI/ 3ware mit mindestens 256Mbyte Speicher. Diese Einsteigercontroller schaffen ungefaehr 300MByte/s maximal Durchsatz. Fuer SSDs jedoch nicht zu empfehlen, da zusaetzlich zur mageren Maximaldatenrate die Latenzen ansteigen. Die Controller sind dafuer nicht gemacht. Da muss dann schon ein groeßeres Geschuetz ran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 20. Juli 2010 Teilen Geschrieben 20. Juli 2010 Der von dir herausgesuchte Controller ist uebrigens ein Software-RAID. Hardware-RAIDs der von mir angesprochenen Einsteigerkategorie gibts ab ungefaehr 160€ (OEM) bis 600€. Sie unterscheiden sich im Preis meist nur durch die ANzahl der Ports und der Groeße des RAM. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roemer2201 Geschrieben 21. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2010 Hmm, sowas habe ich mir schon gedacht Gesetzt dem Falle, dass ich doch den OnBoard-RaidController nutze, kann ich da auf dem Raid 1 aus zwei gleichen Festplatten Ubuntu und Windows 7 installieren? Im Falle eines Ausfalls von einer Platte und dem anschließendem Wiederherstellen, würde da Windows auch die Ubuntu-Partition wieder mit herstellen und umgekehrt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 21. Juli 2010 Teilen Geschrieben 21. Juli 2010 ? Windows stellt garnichts wieder her, sondern das Controller-BIOS oder der Treiber. Ubuntu auf Software-RAID ist ein Thema, womit ich mich nicht gut auskenne. Ich glaube jedoch, das Linux und Software-RAID nicht gerade Busenkumpel sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Connor1980 Geschrieben 21. Juli 2010 Teilen Geschrieben 21. Juli 2010 Hallo, wg. Ubuntu auch mein Hinweis auf die HCL. Da wird so nicht funktionieren. Ubuntu händelt SoftRAID anders als Windows. Einzige vernünftige Möglichkeit ist ein echter RAID Controller. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roemer2201 Geschrieben 21. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2010 (bearbeitet) Da wirst du hoechstens bei Ebay fuendig. Suche nach LSI/ 3ware mit mindestens 256Mbyte Speicher. 3Ware AMCC 9550SXU-4LP SATA-II-RAID-Contoller 300 bei eBay.de: Controller (endet 23.07.10 11:44:46 MESZ) Ob der für Raid 1, im schlimmsten Fall für Raid 10, taugt? Habe halt bedenken, ob weil der nur 128MB Speicher hat. Dafür scheint der mir aber relativ günstig, auch wenn er gebraucht ist. SSD will ich daran nicht betreiben. Vorerst kommen ein paar ältere "Samsung Spinpoint SP2504C 250GB" zum Einsatz. Davon hab ich 4 Stück da. Irgendwann sollen dann ein paar modernere Platten drangehängt werden, aber dieses Jahr nicht mehr. Ich erwarte mir von dem Raid-Controller keinen so drastischen Performance-Schub, mir geht es mehr um die Datensicherheit. Aber ein bischen mehr Leistung als eine Einzelplatte wird schon rauskommen, oder? EDIT: Hinfällig, das Ding ist PCIX und nicht PCIe -.- EDIT2: Wie wäre es mit dem hier: 3WARE Escalade 9650SE-2LP SATA-II 128MB PCI-E bei eBay.de: Controller (endet 21.07.10 20:47:23 MESZ) RAID 10 fällt damit aus, das ist klar ;-) Bearbeitet 21. Juli 2010 von Roemer2201 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 21. Juli 2010 Teilen Geschrieben 21. Juli 2010 Datensicherheit? Nicht mit einem RAID. Durch das RAID vergroesserst du das Risiko, Daten zu verlieren. Daten Sichern geht nur ueber ein Backup. Der Controller sollte jedoch fuer die 4 Platten reichen. Diese sollten aber RAID-tauglich sein. Sonst wird der 3Ware sie regelmaessig aus dem Verbund kicken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 21. Juli 2010 Teilen Geschrieben 21. Juli 2010 Edit: Achte auf die Anzahl der Ports. Bei 4 Platten brauchst du 4 Ports, es sei denn das ist ein SAS-Controller. Hier kannst du mit entsprechenden Kabelpeitschen die Ports aufteilen. Das kostet jedoch Performanz. Gucke also nach einem Controller mit 4 Ports. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 21. Juli 2010 Teilen Geschrieben 21. Juli 2010 SATA pcie RAID Angebote - attraktive Preise für S-ATA, IDE Artikel bei eBay.de http://cgi.ebay.de/Raid-Controller-ARC-1280ML-24-Port-SATA-PCIe-1280MB-/230498571705?cmd=ViewItem&pt=Controller&hash=item35aac915b9 http://cgi.ebay.de/Promise-SuperTrak-EX12350-SATA-RAID-Controller-PCIe-X8-/120595399085?cmd=ViewItem&pt=Controller&hash=item1c140bc1ad z.B. Nicht gerade die Dollsten, aber fuer RAID 0 oder 1/ RAID 10 ausreichend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roemer2201 Geschrieben 22. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 Hm, ich habe leider keinen PCIe X8 Port auf dem Mainboard, es muss ein X1 sein ... auch wenn die beiden von dir geposteten ihren Zweck erfüllen würden. Danke dafür. 4 Port SATA II PCI Express x1 Raid Controller PCIe NEU! bei eBay.de: Controller (endet 24.07.10 19:01:04 MESZ) Ist das hier ein aktiver, wo das Raid transparent fürs Betriebssystem ist? Ich meine bei dem Preis kann man es fast nicht erwarten, oder? Aber es steht da, dass das Ding mit "mit eigenem Bios (arbeitet unabhängig vom Betriebsystem)" kommt. Aber ein Fake-Raid-Controller hat ja auch ein eigenes Bios, dass wird so nicht allzuviel aussagen. Ich kann leider bei Google nicht wirklich Bewertungen des Controllers finden. Nochmal kurz zur Datensicherheit, ich meinte eher Ausfallsicherheit, denn OS ist doppelt da. Die Wahrscheinlichkeit ist ja geringer, dass beide gleichzeitig kaputt gehen und ich kann ggf. doch mit nur einer Platte weiterarbeiten. Klar ist auch, dass bei 2 Platten im Betrieb die Chance steigt, dass überhaupt eine kaputt geht Nochmal kurz eine allgemeine Frage: bei einem wirklich aktiven RAID-Controller benötigt man trotzdem die passenden Treiber, oder? Auch wenn es das Betriebssystem nicht mitbekommt, dass z.B. die Platten im RAID1 laufen (Datenträgerverwaltung zeigt nur eine Festplatte an). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Connor1980 Geschrieben 22. Juli 2010 Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 Hallo Roemer2201, da dieser Controller mit einem SI-Chip ausgestattet ist und bei dem Preis, gehe ich auch davon aus, dass das ein FakeRAID/HostRAID Controller ist. Für einen echten RAID-Controller brauchst du auch Treiber, wie für jeden Massenspeichercontroller. Nur für die "Standard"-Controller wie die ICHs sind die min. im Windows standardmäßig integriert, wie auch für einige Adaptec Controller. Für die meisten RAID-Controller benötigst du dann zusätzliche Treiber, die dem Betriebssystem bei der Installation mit eingeimpft werden müssen. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roemer2201 Geschrieben 22. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 3WARE Escalade 9650SE-2LP SATA-II 128MB PCI-E bei eBay.de: Controller (endet 21.07.10 20:47:23 MESZ) Na dann wirds wohl doch so einer hier werden, der ist ja sicher, der ist ja sicher aktiv/transparent. von Hot-Plug/Hot-Swap lese ich aber nichts, das heißt wohl, dass im Falle eines Ausfalls die Redundanz vor dem Laden des Betriebssystems wieder hergestellt wird, oder kann der das dann auch im Hintergrund machen? Halt nur nach dem Abschalten und Austauschen der Platte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Connor1980 Geschrieben 22. Juli 2010 Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 (bearbeitet) Hallo, Hot-Plug/Hot-Swap bedeutet Festplatten im laufenden Betrieb auszutauschen. Das hat nichts mit einem rebuild des Arrays zu tun. An sich kann der rebuild des Arrays auch im Hintergrund bei gestarteten Betriebssystem laufen. Mit einer HotFix/HotSpare HDD kann der Controller das Array automatisch im laufnenden Betrieb neu aufbauen, die defekte HDD wird dann als defekt markiert, die HotSpare als Ersatz verwendet. Bei Gelegenheit kann die defekte dann getauscht werden. Bei diesem Controller (Featureliste findest du hier) hast du aber nur 2 Anschlüsse, also wird es darauf hinaus laufen, dass du im Fehlerfalle das System runterfahren, HDD tauschen und nach dem Anfahren rebuilden musst. Normalerweise erkennt der Controller die ausgetauschte HDD und fragt ob damit die Defekte HDD ersetzt werden soll, die Handhabung kann aber von Controller zu Controller etwas variieren. Grüße Bearbeitet 22. Juli 2010 von Connor1980 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roemer2201 Geschrieben 22. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 Okay, angenommen ich fahre das System runter, tausche die defekte Platte und sage beim hochfahren, dass er den rebuild machen soll. Startet er dann trotzdem das OS oder macht der erst den Rebuild fertig? kann sicherlich auch vom Controller abhängen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 22. Juli 2010 Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 Fast alle Controller koennen das im Hintzergrund. Bei Software-RAIDs und LINUX waere ich jedoch vorsichtig, wenn Linux den Software-RAID-Controller nicht nativ unterstuetzt. Da wuerde ich den Controller in seinem BIOS das Rebuild vollziehen lassen. Hot-Swap EInbaurahmen gibts in Zwischen recht guenstig. Hol dir einfach 2. Die COntroller haben auch eine Software im Lieferumfang (Besser die aktuellste vom Hersteller saugen) Dann laesst sich der Port neu scannen und somit kannst du auch "On the Fly" Festplatten an und abklemmen. Alles in Allem: RTFM! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Connor1980 Geschrieben 22. Juli 2010 Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 Hallo, im Handbuch stehts schön beschrieben, ab Seite 150. Rebuild anstossen über die Console kannst du also und läuft, während das OS läuft, weiter. Bevor du darauf dein Produktivsystem fährst, würde ich diese Szenarien aber erstmal testen, gerade in Bezug auf Linux. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.