ACB Geschrieben 20. Juli 2010 Teilen Geschrieben 20. Juli 2010 Hallo zusammen, da ich leicht den Durchblick über die einzelenen Schulsysteme und deren jeweiligen Möglichkeiten verloren habe, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann Zum Ausbildungsstart gehe ich in Aachen (NRW ) auf die Berufsschule als IT SE. Besitze die Mittlere Reife. Jedoch möchte ich die Zeit auch nutzen um die Fachhochschulreife zu erlangen. Welche Wege gibt es hier? Ich kenne mittlerweile das System, das Berufsschule Zusatzfächer zur normalen Berufsausbildung anbieten, mitdenen man nach den 3 Jahren die Fachhochschulreife erlangt. Jedoch wird dies in Aachen nicht angeboten. Schade drum. Als Alternative gibt es dann noch die Abendschule, die man hier nur mit abgeschlossener Ausbildung absolvieren kann / darf. Also auch nichts. Fernschulen etc. sind mir zu teuer! Staatliche Fernschulen wie diese hier VIBOS - Verwaltung bieten dann ehr schon was an, was man machen könnte. "BOS" gibt es in NRW ja garnicht. Alternativ noch die Fachoberschulen? Aber auch nicht überall. Vielleicht kann man sich eine Schule in der Region suchen die die Ausbildung + FHR anbietet? Muss aber im gleichen IHK Bezirk liegen? Weil ich glaube in Köln wird das angeboten. Vielen Dank für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_nibor Geschrieben 20. Juli 2010 Teilen Geschrieben 20. Juli 2010 in Bayern gäbe es die Berufsschule Plus. BOS kannst du eh erst mit abgeschlossener Ausbildung machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 20. Juli 2010 Teilen Geschrieben 20. Juli 2010 Also ich würde mal bei deiner zuständigen Bezirksregierung anrufen (Aachen wird von Köln mitgemacht) und bei denen nachfragen. Die müssen dir weiterhelfen können. Hier mal der Link zum richtigen Dezernat: KLICK. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.