Zum Inhalt springen

Fachhochschulreife während der dualen Ausbildung

ACB

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich leicht den Durchblick über die einzelenen Schulsysteme und deren jeweiligen Möglichkeiten verloren habe, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann :)

Zum Ausbildungsstart gehe ich in Aachen (NRW ;) ) auf die Berufsschule als IT SE. Besitze die Mittlere Reife.

Jedoch möchte ich die Zeit auch nutzen um die Fachhochschulreife zu erlangen.

Welche Wege gibt es hier?

Ich kenne mittlerweile das System, das Berufsschule Zusatzfächer zur normalen Berufsausbildung anbieten, mitdenen man nach den 3 Jahren die Fachhochschulreife erlangt. Jedoch wird dies in Aachen nicht angeboten. Schade drum.

Als Alternative gibt es dann noch die Abendschule, die man hier nur mit abgeschlossener Ausbildung absolvieren kann / darf. Also auch nichts.

Fernschulen etc. sind mir zu teuer!

Staatliche Fernschulen wie diese hier VIBOS - Verwaltung

bieten dann ehr schon was an, was man machen könnte.

"BOS" gibt es in NRW ja garnicht. Alternativ noch die Fachoberschulen? Aber auch nicht überall.

Vielleicht kann man sich eine Schule in der Region suchen die die Ausbildung + FHR anbietet? Muss aber im gleichen IHK Bezirk liegen? Weil ich glaube in Köln wird das angeboten.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...