7times Geschrieben 20. Juli 2010 Teilen Geschrieben 20. Juli 2010 Hallo, ich schule gerade im zweiten Jahr zum FISI um und bin in einem größeren Unternehmen im Praktikum. Prüfung Winter 2010 findet vor der IHK Dresden statt. Als Abschlussprojekt steht momentan die Einführung von Subnotebooks auf dem Plan. Zur Zeit sind nur Desktop PCs und Laptops im Einsatz. Sinn der ganzen Sache ist den Mitarbeitern leichtere und handlichere Geräte zur Verfügung zu stellen. Der Projektantrag ist noch nicht fertig. Es soll so laufen, dass zunächst Hard & Software Anforderungen für die Subnotebooks erfasst werden. Danach erfolgt eine Auswahl aus warscheinlich 3 verschiedenen Herstellern. Nachdem die Auswahl getroffen ist, folgt Betriebssysteminstallation, Einbindung ins Firmennetzwerk, Einrichtung der WLAN Verbindung und des Remote (VPN) Zugang. Abschließend gibts eine Abnahme und danach kann das Subnotebook von Mitarbeitern angefordert werden. Ist der Umfang ausreichend als Abschlussprojekt? Ich mache mir da etwas Gedanken. Müsste man vielleicht noch Gruppenrichtlinien reinnehmen oder LogOn Script wegen der Netzlaufwerke? Danke für Meinungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 20. Juli 2010 Teilen Geschrieben 20. Juli 2010 Auswahl einer Hardware aufgrund von Prospekten ist die Aufgabe eines Informatik-Kaufmanns - nicht eines FISIs. Einrichten von WLAN und VPN macht ein Schülerpraktikant nach einer kurzen Einführung innerhalb 1/2 Tages! Wo sind Deine komplexen (systemintegrativen) Entscheidungen bzw. Herausforderungen? GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
7times Geschrieben 20. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2010 Hallo, ja ich bin selbst skeptisch und etwas Ratlos. Es stand auch erst ein Win7 Pilotsystem als Projekt auf dem Plan, doch das bekommt man Aufgrund der sehr vielen Anwendungen und Treiberproblematik nicht glaubhaft in die 35 Stunden. Die Hardware Auswahl erfolgt nicht nach Prospekt, sondern Aufgrund der Anforderungen in der Firma. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 20. Juli 2010 Teilen Geschrieben 20. Juli 2010 Die Hardware Auswahl erfolgt nicht nach Prospekt, sondern Aufgrund der Anforderungen in der Firma. Und woher hast Du die Infos über die Rechner? Du machst also keine Tests? Wobei das auch nicht wirklich was bringen würde für Dein Projekt! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
7times Geschrieben 20. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2010 (bearbeitet) Hallo, die Subnotebooks sollen mindestens die gleichen Anforderungen erfüllen wie die Laptops die derzeit im Einsatz sind. Dazu SmartCard und Fingerprint Reader. Betriebssystem schwanken wir zwischen XP und Win7. Win7 fähig solls auf jedenfall sein. Ich wäre für Win7 x64. Derzeit ist aber noch WinXP in der Firma. Tests gibt es natürlich auch, gehören ja dazu. Aber die Netzwerkinfrastruktur, DHCP, DNS, Netzsegmente, sind ja schon vorhanden. Was soll man da noch draus machen können? Mehr als die AD Authentifizierung, WLAN und VPN Konnektivität kann man kaum testen. Vielleicht noch Zugriff auf das Home Laufwerk des Users und aufs DFS. Evtl. könnte man Gruppenrichtlinien, Authentifizierung über SmartCard oder die eingesetzte Client-Mangement Software noch mit reinnehmen. Bearbeitet 20. Juli 2010 von 7times Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 20. Juli 2010 Teilen Geschrieben 20. Juli 2010 Evtl. könnte man Gruppenrichtlinien, Authentifizierung über SmartCard oder die eingesetzte Client-Mangement Software noch mit reinnehmen. Es geht nicht darum, was DU alles noch dazu installieren kannst, sondern wie schon gesagt um ein "komplettes" Projekt, das einen gewissen Komplexitätsgrad hat. Das Projekt an sich ist okay, nur es fehlt halt an der Komplexität. Ein paar Rechner aussuchen und installieren reicht eben für einen FISI nicht aus.Und noch ein weiteres Projekt dran kleben, macht den fehlenden Komplexitätsgrad nicht wett. Du musst als FISI schon etwas mehr bieten, als nur ein paar Rechner zu installieren. Ich schließe mich das pruefer_gg an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
7times Geschrieben 20. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2010 Ok, danke für die bisherigen Rückmeldungen. Das hilft mir schon weiter. Ich werde das Komplexitätsproblem in der Firma ansprechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.