Zum Inhalt springen

Apache Ant / Apache Maven

C#_Rookie

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

eigentlich war ich gestern wegen einem völlig anderem Problem im Internet auf der suche. Irgendwie kam ich an ein Tutorial für Maven. Ich habe mich da ein wenig eingelesen und mein Interesse wurde geweckt. Bisher wusste/weiß ich lediglich das Ant und Maven Buildwerkzeuge sind. Darum starte ich hier eine kleine, sachliche Diskussion starten. Es wäre super wenn Leute, die damit Erfahrung haben dies hier niederschreiben würden.

Eine Frage die ich beispielsweise hätte: Wie wichtig ist es sich damit aus zu kennen?

Gruß

Zum Thema Buildwerkzeuge gibt es aktuell einen sehr schöne Artikelreihe im Java Magazin. Interaktiver Build-Vergleich: Maven vs. Ant vs. Gradle

Ob und wie du dich mit Buildwerkzeugen auskennst hängt in meinen Augen stark von deiner Rolle in einem Projekt ab. Wenn du Projektleiter bist solltest du davon gehört haben und die Buildwerkzeuge vielleicht grob einordnen können. Bist du hingegen Entwickler solltest du sie durchaus bedienen können und auch wissen wie sie arbeiten.

Soweit ich weiß ist das hier ein Forum um mit Leuten zu diskutieren und Erfahrungen aus zu tauschen. Und genau das ist es was ich möchte und auch in meinem Eröffnungsthread geschrieben habe. Wenn du das nicht kannst bzw. willst ist das okay, verschone mich dann aber mit solchen nichtigen Aussagen wie "dann schaus dir halt an".

Ich habe mich darauf bezogen, dass du wissen möchtest wie wichtig es ist sich mit Build Werkzeugen auszukennen und das hat Schiller dir schon geschrieben. Was nützt es, sich da weiter drauf zu beziehen wenn du dir schon deine Meinung gebildet hast?

Als Entwickler ist es wichtig Buildwerkzeuge zu kennen und benutzen zu können. Du schreibst ja selbst, dass du auf der Arbeit keine Build-Werkzeuge brauchst. Daher ist es eben wichtig wie groß dein privates Interesse ist, deswegen sollst du es dir eben anschauen.

Ich finde, man muss sie nicht benutzen, sie machen einem das Leben aber leichter. Ich benutze Ant beruflich wie privat für meine Projekte. Das Gute an Ant ist, dass man nicht nur Builds damit erstellen kann. Ich erledige meine Stapelverarbeitungen mittlerweile auch größtenteils mit ANT, wenn es darum geht regelmäßit etwas zu kopieren oder irgendwelche Berichte mit Ant zu verschicken, etc. Fehlende Funkitonen lassen sich durch Plug-Ins erweitern wenn es noch kein passendes Plug-In gibt dann schreibt man eben selbst eins.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...