Zum Inhalt springen

Wo Mittlere Reife 1 Jährig machen? Und welchen Abschluss habe ich?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe meinen Hauptschulabschluss 2006 nach der 10 bestanden.

2 Jahre Ausbildung zum Verkäufer habe ich auch hinter mir und auch bestanden jedoch mit englisch 4 und einem notendurchschnitt von 2,8

ich wohne in NRW

Was ist das für ein abschluss? da ich ja in englisch keine 3 habe und auch nur 6 monate englisch hatte in den 2 jahren habe ich keine mittlere reife aber habe ich damit keine vorteile wenn ich meinen mittlere reife nachholen möchte?

Wo kann ich denn überhaupt Mittlere Reife 1 jährig machen? In manchen schulen bieten die das nur mit Fachoberschulreife an aber was ist Fachoberschulreife?

Es muss aber gehen wie ich mich schlau gelesen habe, das wenn man ausbildung und hauptschulabschluss hat auch damit die mittlere reife 1 jährig nachholen kann und nicht in 2 jahren. nur wie heißen die schulen. Abendschule oder ganztags?

fragen über fragen die mir einer beantworten kann?

lg

sebastian

Je nach Bundesland wird dieser Abschluss als Realschulabschluss (in den meisten Bundesländern), als Fachoberschulreife (Nordrhein-Westfalen und Brandenburg).....bezeichnet.
wiki

Aber Hauptschule endet doch normal nach der 9. Klasse - bei uns war die 10. Klasse dann schon mit "mittleren Reife"...aber ich kenn mich in NRW auch nicht aus, was Schulen etc. angeht. Ich würde zuerst mal schauen, was dein Abschlusszeugnis behauptet, was du nun hast :beagolisc

das ist es ja.. da steht nur "Mit einem durchschnitt von 2,8 (Befriedigend) den berufsschulabschluss erlangt"

auf der hauptschule steht

hauptschulabschluss nach der klasse 10A mit 2,7

Ich check da null... und weiß auch nicht an welcher schule ich mich jetzt anmelden kann um meinen realschulabschluss nach einem jahr zu machen

Wo kann ich denn überhaupt Mittlere Reife 1 jährig machen? In manchen schulen bieten die das nur mit Fachoberschulreife an aber was ist Fachoberschulreife?

Ich kenne nur die Fachhochschulreife. Die hast du dann, wenn du mit deinem Abschluss die Möglichkeit gegeben hast, an einer Fachhochschule zu lernen.

Fachoberschulreife müsste dementsprechend sein, wenn du an einer Fachoberschule lernen darfst. Dazu braucht man aber afaik einen mittleren Bildungsabschluss, also Oberstufenreife (vom Gym), QABI, abgeschlossene Ausbildung oder eben die mittlere Reife. Es wäre also unsinnig für die mittlere Reife eine Fachoberschulreife vorrauszusetzen.

das ist es ja.. da steht nur "Mit einem durchschnitt von 2,8 (Befriedigend) den berufsschulabschluss erlangt"

Mit dem Berufsschulabschluss (bzw. abgeschlossener Ausbildung) hast du afaik einen mittleren Bildungsabschluss.

1) Was du hast steht hier (oder hier):

Abschlüsse und Berechtigungen

An der Hauptschule können alle Abschlüsse der Sekundarstufe I erworben werden:

* der Hauptschulabschluss,

* Hauptschulabschluss nach Klasse 10,der nach erfolgreichem Abschluss der Klasse 10 Typ A vergeben wird.

* der mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife) nach Klasse 10

Der Jahrgang 10

Die Klasse 10 wird in zwei Formen geführt:

* Typ A hat als Schwerpunkte die Naturwissenschaften und die Arbeitslehre.

* Typ B hat als Schwerpunkte die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik und führt zur Fachoberschulreife

Mit dem erfolgreichen Besuch der Klasse 10 Typ B wird der mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife) erworben. Sind alle Leistungen mindestens befriedigend, beinhaltet dieser Abschluss die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe an Gymnasien, Gesamtschulen oder eines vollzeitschulischen Bildungsgangs des Berufskollegs, der zur allgemeinen Hochschulreife führt.

Fazit: Du hast damit den Hauptschulabschluss!

2) Die Formel Hauptschule + Ausbildung = mittlere Reife stimmt nicht. Falls doch, bitte ich um Quellen. Siehe auch den Link. Man zusätzlich den Unterricht besuchen und eine Prüfung ablegen um den zu erwerben:

Bei einem bestimmten Notendurchschnitt kann auch der mittlere Schulabschluss erworben werden. Wenn die Berufsschule ein entsprechendes zusätzliches Unterrichtsangebot bereitstellt, kann zusätzlich die Fachhochschulreifeprüfung abgelegt werden.

3) 1 jährige Möglichkeit für mittlere Reife

Keine Ahnung. Ruf doch mal bei deiner alten Hauptschule an und frage dort nach.

Edit: Und hier noch ein Link der besagt das man je nach Wissen in das richtige Semester der Abendrealschule eingestuft wird und ggf. auch verkürzen kann. Z.B. in Gelsenkrichen.

Allgemein: Wie du siehst hätte dir ein frühzeitiges informieren das alles erspart und du hättest den Abschluss schon in der Tasche.

Bearbeitet von bigvic

2) Die Formel Hauptschule + Ausbildung = mittlere Reife stimmt nicht. Falls doch, bitte ich um Quellen. Siehe auch den Link. Man zusätzlich den Unterricht besuchen und eine Prüfung ablegen um den zu erwerben:

Diese Gleichung würde nur unter bestimmten Voraussetzungen in Bayern gelten - hier gibt es einen Quabi...daher mein Hinweis mit Bildung ist Ländersache....weil es das eben nur in Bayern gibt...

Aber NRW ist eben NRW.....keine Ahnung wer genaue Auskunft über die weiteren Möglichkeiten geben kann...alte Schule, Arbeitsamt, "neue" Schule - wo das ganze möglich wäre etc.

ja das stimmt. nur habe ich mich nicht informiert und die schule hat uns einfach mal machen lassen... ich hätte einen erweiterten (nachmittags) englischkurs besuchen müssen da wir nur 6 monate englisch hatten und das reicht nicht da man 1 schuljahr englisch haben muss und dann eine 3 dort haben muss wie auch der durchschnitt bei 3 liegen muss um die mittlere reife zu bekommen. so kenne ich das

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...