Zum Inhalt springen

Die Argumentliste ist zu lang

SatansEier

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Auf einer SUSE 10.2 werden >2000 Daten per cp * "abgeholt".

Fehlermeldung: -bash: /bin/cp: Die Argumentliste ist zu lang

...offenbar tritt der Fehler im Web häufiger auf und jedes mal wird zum einzeln kopieren (z.B. durch Schleife) oder gesamtes Verzeichnis kopieren geraten.

Interessant ist dabei das auf meiner "Ubuntu 8.04 Server" VM-Testumgebung, cp * bei dieser Datenmenge einwandfrei funktioniert.

Zur Ergänzung: cp wird über exec() aus einem PHP-Script aufgerufen.

Kann sich bzw. mir das einer erklären? :)

Gruß

S.E.

Bitte einmal eine Suchmaschine verwenden und nach "argument list too long" suchen. Da wird das ganze ausführlich beschrieben.

Ich verstehe nicht, warum man per exec das cp ausführt, denn PHP unterstützt direktes kopieren von Dateien PHP: copy - Manual

Mit entsprechenden Dir-Funktionen kann man auch ganze Verzeichnisse kopieren, wobei man mit Occam's Razor besser arbeiten könnte

Hi flashpixx,

dein Hinweis noch mal die Suchmaschine zu benutzen hat mich auf xargs gebracht. Für diesen Zweck scheint mir das brauchbar.

Ich verstehe nicht, warum man per exec das cp ausführt, denn PHP unterstützt direktes kopieren von Dateien

Weil sich bisher niemand die Mühe gemacht hat den alten Code hier aufwändig zu refactorn. Aus Zeitgründen hat sichs damals wohl angeboten so zu lösen.

dein Hinweis noch mal die Suchmaschine zu benutzen hat mich auf xargs gebracht. Für diesen Zweck scheint mir das brauchbar.

Genau darauf hatte ich es abgesehen

Weil sich bisher niemand die Mühe gemacht hat den alten Code hier aufwändig zu refactorn. Aus Zeitgründen hat sichs damals wohl angeboten so zu lösen.

Solltest Du aber mal machen, denn exec / system usw Kommandos sollten in der php.ini deaktiviert werden denn sie sind ein Sicherheitsrisiko

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...