Zum Inhalt springen

Projektantrag: Proxyserver

kelevra

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wollte mal etwas Feedback zu meinem Projektantrag von euch hören :D

1. Projektbezeichnung

Einrichten eines Proxyservers auf Basis des Microsoft Threat Management Gateways

2. Projektbeschreibung

Ziel des Projektes ist es einen neuen Proxyserver für das XXXX einzurichten, um den bisherigen abzulösen.

Hierdurch soll die Sicherheit der Benutzer beim Arbeiten im Internet erhöht werden.

Als Proxy wird eine Kommunikationsschnittstelle im Netzwerk bezeichnet, welche als Vermittler dient. Intern nimmt der Proxy Anfragen von Benutzern (z.B. an einen Webserver) an und übermittelt diese, nach einer vorherigen Prüfung der Anfrage, an das Ziel weiter.

Auf einem Proxyserver kommen verschiedenste Regelsätze und Filterungen zum Einsatz, welche dazu dienen etwaige Risiken, wie zum Beispiel Virenverseuchte Internetseiten, zu blockieren.

Wenn bei der Überprüfung der Anfrage eines Benutzers solch eine Regel verletzt wird oder eine Internetseite aufgerufen wird, welche vom Betrieb gesperrt worden ist, dann wird dem Benutzer in seinem Browser eine Fehlermeldung angezeigt, dass diese Seite durch den Proxy blockiert worden ist.

In diesem Projekt soll der alte Proxyserver durch einen neuen ersetzt werden. Die Konfiguration des alten Proxyservers wird nicht übernommen, sondern eine komplett neue angefertigt.

Die alten Regeln sollen auch nicht eins zu eins übernommen werden, sondern es soll durch mehrere Testläufe geklärt werden ob diese noch benötigt werden und ob neue Regelsätze fehlen.

Bisher ist es so, dass bei jedem Start des Browser der Benutzer sich erneut mit seiner Benutzerkennung neu am Proxyserver anmelden muss, diese separate Anmeldung soll ebenfalls entfallen und anstatt dess en automatisch die Windows-Benutzerkennung genutzt werden.

3. Projektumgebung

Der Proxyserver wird als virtueller Server unter VMware eingerichtet.

Als Serverbetriebssystem kommt Windows Server 2008 R2 zum Einsatz und als eigentliche Proxyserver-Software wird der Microsoft Threat Management Gateway eingesetzt.

[Hier folgen noch ein paar Erläuterungen zu VMware]

4. Projektphasen

Vorbereitung:

2h Besprechung für Anforderungen

3h Ist/Soll Analyse

4h Informations Beschaffung

Durchführung:

2h Installation/Konfiguration TMG

4h Konfiguration Regeln/Filter

3h Testläufe für Regelsätze/Filter

2h Integration der Windowsbenutzer-Anmeldung

1h Ablösen des alten Proxys

1h Integration des neuen Proxys als Standard

Abschluss:

8h Projektdokumentation

5h Kundendokumentation

Gesamt: 35h

Bin euch für jedwege, konstruktive Kritik dankbar.

Gruß kelevra

Zum Umfang:

Ich soll komplett neue Regelsätze testen und implementieren.

Auch soll die alte anmeldung am Proxy, welche noch über einen Radius-Server geregelt wird entfallen und die Windows-Anmeldeinformation automatisch genutzt werden.

Außerdem ist dieses Projekt für mich und meinem Betrieb von Nutzen, ich lerne den Umgang und die Konfiguration eines Proxys kennen sowie auch einen für mich komplett neuen Bereich kennen und der Betrieb bekommt einen neuen Proxy mit aktuellen Regeln und automatischer Anmeldung.

Die Aussage von flashpixx gilt aber weiterhin. Nur weil du anstatt bspw. zwei Komponenten jetzt drei Komponenten installierst, ist das keine qualitative Aufwertung des Projekts.

Projektantrag kann so durchgehen, muss aber nicht. Ein nicht geringeres Risiko, dass er abgelehnt wird, ist auf jeden Fall vorhanden.

Danke für die bisherigen Posts,

Also ich hab das jetzt mal geklärt, ich werde eine Kosten-Nutzen-Analyse von 2-3 Proxylösungen aufstellen und dann anhand dieser entscheiden mit welcher Software ich das Projekt dann durchziehe.

Damit sollte auch das Risiko einer Ablehnung des Antrags gesenkt werden.

ich lerne [...] einen für mich komplett neuen Bereich kennen

Das ist hochgefährlich für ein Projekt.

Du solltest in Deinem Projekt etwas machen, das Du gut beherrschst!

Abgesehen stimme ich flash zu, dass die Installation von Software (ob die jetzt "Proxy" oder "Microsoft Office" heißt) kein Projekt ist.

GG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...