Zum Inhalt springen

Terminalserver mit NAS

DeineMaid

Empfohlene Beiträge

Hi Folks,

und zwar hab ich folgende idee für mein Abschlussprojekt gg Ende diesen Jahres und zwar habe ich vor einen Terminalserver mit ThinClients einzurichten, wobei der Terminalserver seperat über einen NAS gesichert werden soll.

Um mein vorhaben etwas leicht verständlicher zu machen habe ich eine kleine skizze gefertigt.

Meine frage nun macht das Sinn und füllt das die bedingungen für ein Abschlussprojekt aus

tstcnasloesung.png

Also gedacht ist es eine zentralisierte Datenverwaltung der einzelnen Clients auf dem TS dieser wiederrum soll als Backup-lösung über einen NAS gesichert werden um erhöhte redundanz im unternehmensnetzwerk zu gewährleisten

Mit einem Projektantrag kann ich zur zeit noch nicht dienen da ich eigentlich ein Schulungsraumnetzwerk mit Clientüberwachung einrichten wollte, da aber in UltraVNC der konfigurationsaufwand für meine Anforderungen viel zu hoch ist dachte ich an eine TS lösung da ich dort nicht jeden Client konfigurieren muss.

und zwar hab ich folgende idee für mein Abschlussprojekt gg Ende diesen Jahres und zwar habe ich vor einen Terminalserver mit ThinClients einzurichten, wobei der Terminalserver seperat über einen NAS gesichert werden soll.

Das wird so kein Abschlussprojekt, denn ein Abschlussprojekt besteht aus mehr als nur ein paar mal auf "weiter..." zu klicken

Also gedacht ist es eine zentralisierte Datenverwaltung der einzelnen Clients auf dem TS dieser wiederrum soll als Backup-lösung über einen NAS gesichert werden um erhöhte redundanz im unternehmensnetzwerk zu gewährleisten

Ja und warum soll das gemacht werden? Wo ist das eigentliche Problem? Warum ist das notwendig? Irgendwas installieren taugt nicht als Thema für eine Abschlussprüfung.

Also gedacht ist es eine zentralisierte Datenverwaltung der einzelnen Clients auf dem TS

Denkfehler. Ein Terminalserver ist ein Anwendungsserver, kein Fileserver. Somit hat in einer sauberen Konfiguration die Datenhaltung nicht auf einem TS zu geschehen, sondern auf einem Fileserver.

Zudem möchte ich bitte wissen, wie du ein Mehrgenerationenprinzip der Datensicherung auf einem NAS erzielen willst. Wie willst du Daten wiederherstellen, wenn im Serverraum ein Feuer ausgebrochen ist? Externe Aufbewahrung von Datensicherungen ist dir ein Fremdbegriff?

Achso, inhaltlich stimme ich meinen Vorrednern zu: das ist bei weitem kein FISI-Abschlussprojekt.

Bearbeitet von Chief Wiggum

hmm ansatzweise geb ich euch da wohl recht aber wer meint das man bei einer einrichtung eines TS nur auf weiter klicken muss, ist so ja nicht ganz richtig schließlich muss ja auch noch die anwendersoftware auf den ThinClients laufen und individualisiert werden. Ich denke das ich das ganze hier nochmal sauber posten werde wenn ich die Doku geschrieben habe.

Es soll ja immerhin nicht nur ein Terminalserver eingerichtet werden.

Nun gut trotzdem erstmal Danke für die Antworten.

PS:

Das NAS bietet durchaus die Möglichkeit des Mehrgenerationsprinzips und ist so gedacht das es in gewissen zeitabläufen(stündl./tägl usw. ) VollBackups durchführt.

Aber wie gesagt ich werde ersteinmal den grobentwurf schreiben vielleicht wird dann mein vorhaben etwas deutlicher.:old

hmm ansatzweise geb ich euch da wohl recht aber wer meint das man bei einer einrichtung eines TS nur auf weiter klicken muss, ist so ja nicht ganz richtig schließlich muss ja auch noch die anwendersoftware auf den ThinClients laufen und individualisiert werden.

Es ist eine Installation von einer Software, das kann man auch einen Praktikanten machen lassen, der ein Handbuch / Einweisung bekommt und das dann durchführt, dafür braucht man keinen FISI.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...