Zum Inhalt springen

Was muss in einem qualifizierten Ausbildungszeugnis alles stehen?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein qualifiziertes Ausbildungszeugnis erhalten. Jetzt möchte ich natürlich überprüfen, ob das Zeugnis inhaltlich passt. Die Bewertung meiner Leistung und Verhalten sind soweit ganz in Ordnung. ;)

Mir geht es in erster Linie um den Inhalt. Welche Punkte müssen unbedingt in einem qualifizierten Ausbildungszeugnis stehen? Ich habe schon auf vielen IHK-Seiten alles mögliche über Ausbildungszeugnisse gelesen. Aber auf jeder stand immer etwa unterschiedliches. :confused:

In meinem steht bis jetzt:

- Name

- Geburtsdatum und Ort

- Ausbildungsbetrieb

- Ausbildungszeit

- Ausbildungsberuf

- Welche Abteilungen ich kennengelernt habe/ was ich gemacht habe

- Beurteilung meiner Leistung/Verhalten gegen über Vorgesetzten, Kollegen ...

Muss folgendes drin stehen:

- Abschlussprüfung

- Zwischenprüfung

- Weiterbeschäftigung/Übernahme

- Teilnahme an der Berufschule

- Eignung für den Beruf

Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass Anführungszeichen nicht erlaubt sind. Stimmt das?

Wie viel sollte über die Leistung und Verhalten drin stehen? Bei mir sind es vier Zeilen bzw. zwei Sätze. Es sind zwar nur zwei, aber die sind recht gut.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

mike

Was ich finde, dass noch reingehört ist die Weiterbeschäftigung/Übernahme ala:

Wir bedauern, dass wir Herrn XYZ nicht (aus betrieblichen) Gründen nicht übernehmen können und wünsche Ihm alles Gute für seine weitere Zukunft.

Kein Plan ob Anführungszeichen erlaubt sind, aber wenn sie irgendwo anderst als bei speziellen Bezeichnungen eingesetzt werden, z.b. um etwas "ironisch" klingen zu lassen, dann würde ich meinen Chef darauf ansprechen

Die Anführungszeichen sind da, weil so die mehreren Abteilungen von einander abgegrenzt werden sollen. Das ließt sich dann in etwa so:

Während seiner Ausbildung durchlief Herr Lustig die Abteilungen "Service und Support", "Netzwerk und Technik", "Serverdienste " und "Software- und Hardware".

Außerdem steht noch dabei in der Abteilung blablub führte er seine Projektarbeit "Windows Server 2008R2 mit AD" durch. Hier wird also der Titel meiner Projektarbeit in " " gesetzt.

Es wäre schön, wenn noch ein paar mehr sich dazu äußern würden. ;)

Schönes Wochenende noch...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...