ahnungsloserhh Geschrieben 25. Juli 2010 Teilen Geschrieben 25. Juli 2010 Guten Morgen! Bei einer Aufgabe, die ich erhalten habe, sollte ich mit einer gegebenen IP-Adresse, 2 Netze erstellen, die möglichst nur so groß sind, wie Clients benötigt werden. Hier mein Problem: Gegebene IP-Adresse: 10.0.0.0/24 Netz 1: 20 Clients Netz 2: 12 Clients Hierbei bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen: 1 Client Netz 1: 10.0.0.1/28 1 Client Netz 2: 10.0.0.1/29 Ist es möglich, dass die gleiche IP-Adresse in unterschiedlichen Subnetzen vorkommt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 25. Juli 2010 Teilen Geschrieben 25. Juli 2010 Ist es möglich, dass die gleiche IP-Adresse in unterschiedlichen Subnetzen vorkommt? Nein. Natürlich nicht. Das zweite Netz muss dort anfangen, wo das Erste aufhört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
einfachgust Geschrieben 26. Juli 2010 Teilen Geschrieben 26. Juli 2010 Es ist möglich. Oder sollen die Netze direkt zusammenhängen, geroutet werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sheggy Geschrieben 26. Juli 2010 Teilen Geschrieben 26. Juli 2010 Es ist möglich. Oder sollen die Netze direkt zusammenhängen, geroutet werden? /sign Jedoch dürfen die zwei Subnetze nicht untereinander kommunizieren dürfen. Wenn Sie das tun, klauen sich die Endgeräte gegenseitig die IP. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
antrax1 Geschrieben 26. Juli 2010 Teilen Geschrieben 26. Juli 2010 Wie bringst du in einem /29 Netz 12 Clients unter? Und in einem /28 Netz 20? 2^3 - 2= 6 2^4 - 2= 14 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 27. Juli 2010 Teilen Geschrieben 27. Juli 2010 Wie wäre es, wenn man in den Client 2 Netzwerkkarten einbauen würde? So können die beiden Netze nicht miteinander kommunizieren und der Client kann auf beide zugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerMarcus Geschrieben 27. Juli 2010 Teilen Geschrieben 27. Juli 2010 Wie wäre es, wenn man in den Client 2 Netzwerkkarten einbauen würde? So können die beiden Netze nicht miteinander kommunizieren und der Client kann auf beide zugreifen. Und wenn der Client dann z.B. auf den Rechner mit der IP 1.0.0.2 zugreifen will? Die passt in jedes am Client angeschlossenes Netz. Angenommen der Client hat 2 Netzwerkkarten: eth0: im Netz 1.0.0.0/29 eth1: im Netz 1.0.0.0/28 Wenn er nun mit der 1.0.0.2 kommunizieren will: Welches Interface muss er benutzen? Die 1.0.0.2 passt sowohl in das Netz an eth0, als auch an eth1. Er kann ja garnicht entscheiden, wohin er nun IP-technisch muss. /€dit: Außerdem glaube ich, dass diese Konfiguration von den meisten OS nichtmal zugelassen würde, aber vielleicht lehne ich mich da zu weit aus dem Fenster. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kimoto Geschrieben 31. Juli 2010 Teilen Geschrieben 31. Juli 2010 10.0.0.0/27 10.0.0.32/28 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.