Zum Inhalt springen

Volume Manager Freeware

bigvic

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich benötige einen Freeware Volume Manager für meine Windowsbüchse (x64) (also nicht Veritas Storage Foundation, die freie basic version kann nur 4 Volumes). Die Systempartition muss nicht integriert werden (falls das ein K.O.-Kriterium ist). Kennt da jemand einen, der empfehlenswert ist?

ciao,

vic

Was in solchen Fällen immer geht, auch wenn es nicht schön ist:

- Basis-Datenträger in dynamischen Datenträger umwandeln

- Neuen Datenträger als dynamsichen Datenträger erstellen

- Software-Mirror bauen

- Spiegelung abwarten und Spiegel aufbrechen

- altes Volume entfernen

Damit habe ich schon sehr oft Daten zwischen Storage-Systemen umgezogen. Nur hat man danach leider einen dynamischen Datenträger.

Was ergeben sich denn für Nachteile in der Praxis, wenn das System mit dynamischen Datenträgern arbeitet?

Das bin ich auch grad am querlesen (z.B. hier) und hab hauptsächlich die Aussage "Probleme mit Paritionstools" und "Kompatibiltät mit anderen OS" gefunden, aber kein Killerkriterium, daher würde ich mich auch noch über input freuen.

Na sonderlich viele Varianten hast du dann nicht mehr. Dynamische Datenträger sind mir, bis Windows 2008, relativ suspekt. Eben weil es ab und an Probleme mit Tools geben kann. Klar, ist meist eh nicht supported. Ist wahrscheinlich ebenso subjektiv, wie die Abneigung gegen GPT Datenträger. Ist halt "noch" neu (seit rund 10 Jahren...). Wenn ich die Daten entspannt und online auf ein neues Storage umziehen will, dann so. Andere Wege kosten halt Geld (siehe Symantec Storage Foundation).

Andere Wege kosten halt Geld (siehe Symantec Storage Foundation).

Dacht ich mir fast und ich find es wirklich komisch. Für jeden Sch.... gibt es inzwischen windows freeware tools in 1000 verschiedenen Ausführungen, aber für sowas elementares hatte noch keiner die Musse?!

Also hier mal der Aufruf an die Entwickler, die noch ein open source project ins Leben rufen wollen: Volume Manager für Windows. Die erste Spende bekommt ihr von mir, wenn das Teil läuft :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...