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Geschrieben

Das Problem beim Glyphensystem ist, dass es am Anfang alle brauchen und dann, wenn sie ihre Glyphen haben, die nur noch selten wechseln (bei Änderungen von Glyphen bspw.).

D.h. ggf. hohe Einnahmen ganz am Anfang, danach aber abflauender bis nahezu toter Markt.

Verzauberer oder Juweliere haben dagegen ein konstantes Einkommen, da immer wieder neue Items kommen, die dann verbessert werden müssen.

Wenn Blizzard daran nichts ändert, werden die Inschriftler über kurz oder lang aussterben. Wie bei uns Tränkealchis, die durch die Potion Sickness schwer geschlagen wurden.

Geschrieben (bearbeitet)
Das Problem beim Glyphensystem ist, dass es am Anfang alle brauchen und dann, wenn sie ihre Glyphen haben, die nur noch selten wechseln (bei Änderungen von Glyphen bspw.).

D.h. ggf. hohe Einnahmen ganz am Anfang, danach aber abflauender bis nahezu toter Markt.

Das stimmt so nicht ganz...

Mit Cataclysm wird das Glyphensystem ja geändert... und zwar wie folgt... du holst dir eine Glyphe und benutzt diese... dann hast du die erlernt und kannst sie immer wieder nutzen ohne neue zu kaufen.

Das einzige was nun noch zum Verkauf beiträgt ist, dass es neue Glyphen geben wird (gehe ich mal schwer von aus) UND es gibt ein Achievement... man muss zum erreichen des Achievements 20 Glyphen erlernen. Bei Dualspecc ist das denke ich dann guter Durchschnitt.

Ich werde am Anfang Inschriften skillen und mich dann nach einem neuen Beruf umschauen.

Das Interface ist ganz klar darauf ausgelegt Glyphen zu sammeln und in der Zwischenzeit ist dazu noch ein Achivement(“Helping Inscribers Pay the Bills”) welches einen 20 Glyphen lernen lässt. Der Name ist sicherlich eine Anspielung darauf, dass viele Inschriftenkundler sich Sorgen machen, ob sich Inschriftenkunde noch lohnen wird. Ich denke das Interface und das Achivement sollten Ansporn genug sein, dass viele Spieler zumindest 20 Glyphen sammeln werden. Dazu kommen weiterhin Glyphen für Twinks und ggf. neue Glyphen in Patches. Dies sollte reichen, dass man mit Inschriftenkunde nicht pleite geht.

Quelle: goldgoblin.de

.:Edit:. Es bleibt natürlich abzuwarten, ob Inschritenkundler wieder so sachen wie Warten herstellen kann oder sogar weitere (wertvolle/seltene) Items dazu kommen

Bearbeitet von nubbeldupp
Geschrieben

Auf meinem Ursprungsserver hat meine Gilde den Glyphenhandel auf Allianzseite gesteuert...

Dort haben wir auchgemacht, dass die Glyphen nun einen Mindestpreis von 15G haben sollen.

Auf den neuen Realm wird das evtl schwer... da kostet ne Glyphe teilweise 60s... allerdings sind die Kräuter auch Spottbillig... als ich mir nen LvL1 Char dort erstellt habe, gabs Tigerlilie für 5G pro Stack... xD

Geschrieben

So nachdem gestern um 16Uhr die Server endlich wieder on waren, hab ich mich direkt dran gesetzt und angefangen im AH zu handeln...

Bei Serverwechsel dachte ich noch ich hätte gefailt... aber zum Glück hatte ich meine ganzen Glyphen mitgenommen... so sind gestern innerhalb von 4Std ca 12k auf meinem neuen Server zusammen gekommen...

Auf meinen alten Server wo ich auch noch ein paar Glyphen hatte, habe ich nicht schlecht gestaunt als ich die Preise gesehen habe... 80 - 250G pro Glyphe... und sie wurden echt gekauft ?!?... So habe ich gestern insgesamt einen Gewinn von knapp 15-16k gemacht... mal schaun wie lang das anhält und wieviel Gold ich ausgeben muss um nen neuen Beruf zu lernen xD

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So da ich Krankheitsbedingt ja ein wenig testen konnte und zwischenzeitlich ejde Klasse auf 80 mal eine -unsortierte- Sammlung der Eindrücke nach Patch:

Allgemein

- Fluggeschwindigkeit nach Tod

Ist wohl Absicht und kein Bug, da mit Cata die normale Fluggeschwindigkeit durch einen Gildentalentpunkt freigeschaltet werden soll.

Finde ich absoluten Bullsh!t. 10% Geschwindigkeit ist einfach zu hart. Ich laufe mit Low Level Chars teilweise 15 Minuten zu meiner Leiche. Geht absolut gar nicht!

- Glyphensystem

Genial. Einmal lernen und jederzeit umskillen. Total gut gemacht :)

Klassen

Priester

- Diszi

Heilung über Smite (Abbitte) ist eine recht spassige Variante. Sogar im Raid kommt man da zu. Außerdem hab ich nun echte Flügel und die sehen mal richtig genial aus.

Heilleistung ist nach einigem Umschmieden (Wille --> Mastery und Haste auf 830 statt 405) etwa gleich geblieben. Momentan auch noch keinerlei Manaprobleme. Erzengel mit 5 Stacks stellt 6k Mana wieder her. Manapool von ~30k auf ~50k Raidbuffed gewachsen :)

Der Diszi spielt sich rund und schön zur Zeit.

- Shadow

Meisterschaft ist vergleichsweise Schwach im PVE. Im PVP richtig böse (20k Crits im BG mit MB sind keine Seltenheit :)). Die Schattenhaften Gestalten sind auch recht cool, aber ein wenig langsam. Schattengeist alle 45-60 Sekunden ist ziemlich klasse. Execute Phase mit Doppel Schattenwort: Tod Spam (40-60k Crits @ ICC) ist ziemlich genial, allerdings tötet man sich dabei auch sehr leicht selbst :D

- Holy

Momentan starke Manaprobleme in der Gruppenheilung. Hier fehlt eindeutig der Manareg über Erzengel. Chakra ist aber ne geniale Sache, der Holy spielt sich richtig schön flexibel und kann wieder wunderbar Tankheiler spielen.

Mage

- Arkan

Arkan ist jetzt wirklich zur Eintastenrota verkommen. Man kann mit aktuellem Ausrüstungsstand und aktiver Magischer Rüstung Arkanschlag durchspammen (70k crits @ ICC). Schaden ist absolut pervers (14k @ Fauldarm Hero mit kleinem T10 und Durchschnittsitemlevel 244).

- Feuer

Momentan bei mir nicht wirklich testbar, da ich einfach zu wenig crit habe. Von den Talenten her aber durchaus spassig zu spielen und mit dem geänderten Einäschern auch durchaus neue taktische Komponenten :)

- Frost

Genial. Frost ist wieder raidfähig. Liegt Schadenstechnisch zwar immer noch etwas zurück, aber 50-60k Tieffrieren Crits am Boss sind schon schön zu sehen. Spielt sich allerdings auch ein klein wenig langweilig.

Schamane

- Ele

Super gemacht. Erdbeben sieht klasse aus, Blitzschlagschild statt Wasserschild und dazu nen weiteren heftigen Burst über Entladen. Spielt sich gut und trotz verlorenen Supportfähigkeiten (Totems sind im wesentlichen unnütz, da man 80% der Buffs eh schon im Raid hat) absolut Konkurrenzfähig.

- Resto

Viel geändert hat sich nicht. Spielt sich solide, Heilung und Manareg passen. Wille als Schami fühlt sich allerdings komisch an :D

- Enhancer

Hab ich keinen, aber nachdem was ich von den Kollegen so höre ist der Schaden zur Zeit leider nicht wirklich konkurrenzfähig.

Pala

- Holy

Gewöhnungsbedürftig. Tankheilung hat sich etwas verschlechtert, die 50% auf Flamme des Glaubens merkt man derbe. Dafür kann man jetzt richtig gut Crossheiler spielen. Seit dem Hotfix auf HL und GL geht auch die Tankheilung wieder etwas besser von der Hand. Heilige Kraft als zweite Ressource fühlt sich ok an, die Heilung von Wort der Herrlichkeit passt soweit.

- Retri

Spiel ich ja nicht so aktiv, allerdings ist das Priosystem durch die Heilige Kraft jetzt etwas komplexer geworden. Schadenstechnisch hat der Retri allerdings den Burst etwas verloren und macht insgesamt etwas weniger Schaden als vorher.

- Prot

Spiele ich nicht aktiv, nachdem unserer Maintankadina aber nach etwas umgewöhnen absolut spielbar. Der im Hotfix angehobene Schaden ist allerdings extrem krass. Am Rat der Blutprinzen Hero stand unsere Tankadina (hat Taldaram und Valanar getankt) mit ~10k DPS auf Platz im Penismeter. 60-70k Crits von Schild der Rechtschaffenen sind schon recht heftig...

Druide

- Eule

Neue Finsternismechanik ist ok. In der Mondfinsternis hat man leider keine garantierten Crits mehr, dafür ist man nicht mehr so arg Procabhängig. Sternensog ist eine schöne Mechanik und Starfall unter Raidbedingungen alle 30-40 Sekunden ready zu haben ist einfach pervers.

Schaden über alles ist aber in etwa gleichgeliebene, muss aber zugeben, dass ich nicht komplett auf Haste gewechselt bin, sondern nur das alte Eulengear minimal angepasst habe. Mit mehr Haste statt Critt würde der Schaden vermutlich noch etwas besser aussehen.

- Resto

Ok, ich bin kein Baum mehr (nur noch alle 3 Minuten). Dafür bin ich nun nach dem Holypala der zweitbeste Tankheiler :D Der Durchsatz von Blühendem Leben ist pervers. Dazu Nachwachsen und Verjüngung auf dem Tank und schon fällt der so schnell net mehr um. Erblühen nach Nachwachsen ist eine tolle Sache und sieht echt klasse aus. Absolut NULL Manaprobleme zur Zeit. Das einzige was komisch aussieht sind Zorn castende Bäume :D

- Feral

Als Bärchen ist Gruppentanken wieder anspruchsvoller geworden. Man muss nun durchtabben, Prankenhiebspam gibt es ja nicht mehr. Alles in allem ist der Bär aber weiterhin gut spielbar und Singletarget TPS passt absolut.

Katze kann ich nix zu sagen.

So weit von mir.. Alles in allem bin ich mit dem Patch ganz zufrieden. Einige Bugs nerven (dauerhafte Schwimm- oder Laufanimation nach dem Abmounten aus der Bewegung heraus..) andere sind ziemlich übel, aber alles in allem finde ich den Patch soweit gelungen :)

Geschrieben

Allgemein

- Fluggeschwindigkeit nach Tod

Ist wohl Absicht und kein Bug, da mit Cata die normale Fluggeschwindigkeit durch einen Gildentalentpunkt freigeschaltet werden soll.

Finde ich absoluten Bullsh!t. 10% Geschwindigkeit ist einfach zu hart. Ich laufe mit Low Level Chars teilweise 15 Minuten zu meiner Leiche. Geht absolut gar nicht!

Jain, das gesichtslähmende Gezuckel ist wohl wirklich ein Bug. Der zusätzliche Gildenspeed sollte afaik auf die alte Geschwindigkeit draufgelegt werden.

Zumindest waren das die Aussagen vom PTR.

- Glyphensystem

Genial. Einmal lernen und jederzeit umskillen. Total gut gemacht :)

Arme Inschrifties *schnüff*

Mal ganz ehrlich, warum führen die einen Beruf ein, um ihn dann 2 Jahre später komplett zu entwerten? Nach momentanem Stand ist Inschriftenkunde doch nur noch was für den 10. Twink der eben auch einen Beruf lernen soll...

Zumindest das Löschpulver hätten sie nicht auch noch zum NPC legen müssen *find*

Geschrieben

Hmm also meine Priesterin is ja Inschriftenkundler und was ich momentan mit Glyphen verdiene ist absolut pervers. Vorher standen Glyphen um die 5g im AH. ATM verkaufe ich täglich zwischen 20 und 50 Glyphen zwischen 50 und 200g. (Diese Woche knappe 15k Gold eingenommen und für 5k Mats im AH besorgt.. Dailys und Co. kommen noch dazu)

Sicherlich wird irgendwann der Bedarf sinken, wenn nur noch für Twinks eingekauft wird, aber auch Twinks sterben nunmal nicht aus und das neue Glyphensystem förder da auch die Sammelleidenschaft. Man will ja schliesslich jederzeit umglyphen können ;)

Davon abgesehen bleiben ja weiterhin die Dunkelmondkartensätze (wo es auch ein neues Set geben wird), OffHand Items (die auf iLvl 356 == T11 liegen sollen, wie alle hochwertigen Craftables) und na klar die persönlichen Vorteile durch die Schulter VZ.

Insbesondere in Kombination mit dem neuen Lebensblut vom Kräuterkundler (240 haste alle 2 Minuten umgerechnet 40 Haste dauerhaft) find ich Inschriften jetzt sooo schlimm nicht.

Geschrieben

Arme Inschrifties *schnüff*

Mal ganz ehrlich, warum führen die einen Beruf ein, um ihn dann 2 Jahre später komplett zu entwerten? Nach momentanem Stand ist Inschriftenkunde doch nur noch was für den 10. Twink der eben auch einen Beruf lernen soll...

Zumindest das Löschpulver hätten sie nicht auch noch zum NPC legen müssen *find*

Also ich bin auch Inschriftenkundler und muss sagen, dass es sich bei mir gelohnt hat... kurz vorm Patch konnte ich zu Spottpreisen Kräuter kaufen (ca 30s/Pflanze) und die Glyphenpreise gingen mit dem Patch auf meinen neuen Server auf max 150G hoch (alter Server bis 300G)

Jetzt lohnt es sich atm nicht mehr...

1. Kräuterpreise sind utopisch (1 - 5G/Pflanze)

2. Die Glyhenpreise haben sich wieder gelegt...

Aber ich habe gut Gold gemacht... in den ersten 4Std waren es knapp 7k (nur auf meinem neuen Server). Insgesamt ca 25k (auf beiden Servern)

Geschrieben

Mir passt es absolout nicht das dem Mage einige Skills abspenstig gemacht wurden, ich spiel ja erst 2 Monate und hatte mich gerade eingespielt und auf einmal bums... Skills weg .... Na super dacht ich ^^

Im Moment mach ich mit einem LvL 80 Firemage grad mal 1900 DPS .... da stimmt iwas nid ^^

Geschrieben

Feuer ist extreeeeem Equipmentabhängig.

Ausserdem in 5er Instanzen kommt der Feuermage auch nicht richtig in Fahrt. In den meisten Fällen ist der Boss tot bevor die erste Lebende Bombe abgelaufen ist.

Ansonsten: Hast du dein Hitcap? Seit dem Patch fallen ja doch einige Sachen weg, die Hit bringen, so dass nun jeder selbst sein Hitcap erreichen muss. Und zwar wirklich erreichen und nicht minimal drunter. Nichts ist ärgerlicher als 0.2% zu wenig Hit zu haben und dann geht dein Instant Pyroschlag daneben...

Link zum Char? Denn guck ich gern mal drüber ;)

Geschrieben

Soo grad ma Armory geguckt..

- Hitcap nicht erreicht

- extreeeem wenig Crit (Fire lebt sehr viel von Crit)

- keine Verzauberungen

- leere Sockelplätze

Insgesamt natürlich noch "normales" Equipment. 2er T10 Bonus ist zwar nett, aber da du so wenig Crit hast, profitierst du von dem Bonus recht selten. In Kombination mit der recht geringen Trefferwertung vermutlich so gut wie gar nicht.

Erste Priorität sollte für dich also sein dein Hitcap (17%) zu erreichen. Kannst du ja neuerdings ingame sehen wie hoch deine Verfehlchance ist. Die solltest du definitiv auf 0% bringen. Handschuhverzauberung "Präzision", Stiefelverzauberung "Eiswandler" sollten schon einen Schub nach vorn bringen. Rest mit Sockelsteinen sammeln.

Das sollte dich definitiv schonmal etwas voran bringen.

Zur Skillung: Aktuell würde ich als Feuermage "Druckwelle" nicht skillen, da man sie aktuell im PvE nicht braucht. Stattdessen "Pyromane" ausskillen. 1% Crit für einen Punkt ist definitiv die bessere Wahl.

Unser Klassenmeister spielt Mainskillung auch Feuer und hat sich recht lang mit der Skillung beschäftigt. Bei Interesse schick ich dir da gern den Skillungslink per PM rüber ;)

Glyphen kann ich grad nix zu sagen, Armory buggt da leider rum.

Geschrieben

Die Prozentanzeige ist aber afaik verbuggt, zumindest habe ich ohne Buffs, manchmal unterschiedliche Prozentwerte angezeigt. Also 445 erreichen, dann ist gut. Außer Du bist Draenei. Ich habe auch zu wenig Crit mit meinem Mage, weil first target Haste-Softcap war. Fahre gut damit und mache auch gut DMG.

Feuermage macht richtig Spaß, wenn ich an Arkan denke, dessen Langweiligkeit damals der Grund war, den Mage aufzuhören.

Geschrieben
Die Prozentanzeige ist aber afaik verbuggt, zumindest habe ich ohne Buffs, manchmal unterschiedliche Prozentwerte angezeigt. Also 445 erreichen, dann ist gut. Außer Du bist Draenei. Ich habe auch zu wenig Crit mit meinem Mage, weil first target Haste-Softcap war. Fahre gut damit und mache auch gut DMG.

Feuermage macht richtig Spaß, wenn ich an Arkan denke, dessen Langweiligkeit damals der Grund war, den Mage aufzuhören.

Grad beim Feuermage kommts halt auf die richtige Mischung von Crit und Haste an. Haste Softcap (welches? LB Ticks +1?) nützt halt vergleichsweise wenig, wenn du nur 20% Crit hast.

ATM würde ich als Neumage zunächst Frost bleiben. Mit der neuen Mechanik von Tieffrieren kommt da erstmal genug Schaden beim rum (unser Mage raided ICC10HM als Frost und macht seine 10k (gut Feuer und Arkan machen mehr, aber 10k reichen ja ;) ). Arkan braucht vergleichsweise wenig Equip um Schaden zu machen ist aber fürchterlich langweilig, Feuer kommt erst bei lang genug Lebenden Gegner und ordentlich Equip so richtig in Fahrt.

Kommt halt immer drauf an was man will :)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich will Geschichten hören - ich weiß, dass ihr alle wahrscheinlich für die nächsten Tage erstmal beschäftigt seid, aber ich habe mir überlegt zum Addon vielleicht doch wieder anzufangen (wär nach einjähriger Pause eine gute Möglichkeit wieder reinzukommen ^^).

Also - wenn jemand die Zeit findet neben Speedleveln bitte Fakten :)

Geschrieben

höhö glaubst du echt, dass diejenigen die heute Urlaub wegen Release haben dafür Zeit haben hier was zu posten? :upps

ich werds mir heut Mittag mal anschauen(liegt wahrscheinlich im Briefkasten wenn ich heim komme, Amazon Premium-Versand für lau dank Blizzard :D) je nachdem wie viel Eindrücke ich sammeln kann schreib ich mal demnächst meinen Senf dazu (falls ich diese Woche noch Zeit hab hier vorbeizuschauen ;))

Geschrieben
höhö glaubst du echt, dass diejenigen die heute Urlaub wegen Release haben dafür Zeit haben hier was zu posten? :upps

Man kann es mal probieren - aber ich glaube nicht dran.

Aber Hauptsache schon First LvL 85 nach 6 Stunden - hab ich gerade vorher gelesen. Das macht sicher auch keinen Spaß mehr ;)

Geschrieben

Ich habe mir Cata gerade gekauft und ist gerade am installieren ;)

Ich kann also noch nicht viel dazu sagen, wie Cata jetzt direkt ist, aber was ich bisher durch den Patch gesehen hatte, hat mir schonmal sehr gefallen. Die überarbeiteten Gegenden sehen durchweg richtig gut aus, die neuen Gegenden die ich bisher nur von Screenshots kenne, werde bestimmt auch interessant.

Ich weiß gerade nich ob du früher Horde oder Allianz gespielt hast, aber Ogrimmar ist richtig geil geworden, sieht sehr toll aus.

Ansonsten war ich heute auf Arbeit auch ein wenig erschrocken als ich gelesen habe, dass es den ersten 85er schon gibt....und selbst von Leuten die jetzt zwar die Nacht durchgespielt haben, aber normal levelten habe ich schon gehört, dass dort teilweise Leute nach ungefähr 8 Stunden fast Level 84 waren. Ich hatte eigentlich gehofft dass das Leveln etwas länger dauern wird...aber scheint nicht der Fall zu sein.

Ich bin aber mal gespannt wie es nachher auf meinem Server aussieht ;)

Ansonsten, was für Fakten würdest denn gerne wissen?

Geschrieben

Ich zu Beginn Allianz gespielt und gegen Ende von BC und Wotlk komplett dann Horde - also kenn ich mich auf beiden Seiten etwas aus.

Hab auch erst Anfang letzten Jahres aufgehört, also ich hab die Zitadelle noch sehen dürfen und bin ungefähr auf 245er Stand ausgestiegen - denke damit komm ich gut vorwärts bis 85.

Das mit dem schnell leveln hab ich jetzt noch nicht gehört, aber überrascht mich gerade auch ein wenig. Ich dachte zuerst, dass das Leveln für 5 Level einfach doppelt so lange dauern würde. Vielleicht war aber in der alten Welt einfach nicht so viel Platz für ein komplett neues Gebiet wie Scherbenwelt oder Nordend - wer weiß. Wobei das nicht das ausschlaggebende Argument sein wird ;)

An sich wäre mal interessant zu wissen, wie sich die neuen Klassen spielen.

Über neue Bäume kann ich mich dann mehr oder weniger selbst informieren und hier wurde auch vor kurzem schon ein langer Beitrag über die neuen Skills geschrieben - für mich ist Dudu, Mage und DK interessant. Sind meine einzigen 80er.

Außerdem das Design und Schwierigkeitsgrad der Instanzen und - wenn irgendwann möglich - der Raidinstanzen.

Man kann denke ich sehr viel erzählen, wenn man erstmal angefangen hat zu questen in den neuen Gebieten :)

Und bei mir wird es wenn eh erst im nächsten Jahr was - also haben die Berichteschreibe noch Zeit :)

So far ... viele Grüße :)

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