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Geschrieben

Wow, Priester sind echt mal flexibel bei so vielen Hotkeys :D

Mit meinem Hexenmeister komm ich da auch ran ;)

Danke für die Auflistung, war für mich mal sehr aufschlussreich, ganz so komplex ist mein 67er Dudu noch nicht :D

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Geschrieben (bearbeitet)
Naja was heisst Kritiker. Du musst halt für das meiste 2 Aktionen durchführen, wo eigentlich eine reicht. Unabhängig davon ob man das nun per Mouseovermakro, Clique, Healbot oder Vuh:Doo regelt. Dass dir da bei jedem Cast ~0,2-0,5 Sekunden verloren gehen ist dir denke ich selbst klar ;)

Fakt ist aber auch, dass dermassen schnelle Reaktionszeiten mittlerweile in den meisten Fällen nicht mehr erforderlich sind. Das sah in Wotlk halt noch anders aus.

Sie waren nichtmal da notwendig. Zumindest nicht in den Normalmodi. Ulduar Hardmodes und ggf. LK hero waren sicherlich deutlich fehlerintoleranter. Wirklich massiv auf GCD getuned waren die Bosse im Sunwell Plateau prepatch. Und da hiess es dann auch im Zweifel durchspammen, also ohne Zielwechsel. Selbst Naxx40, was teilweise extrem am Limit war, ging für die Bosse wo ich war mit meiner Heilweise gut, wobei auch der Boss mit der niedrigsten Fehlertoleranz beim GCD Patchwerk war, bei dem mal als Heiler auch wieder keinen Zielwechsel vornehmen musste.

Dass mir eine halbe Sekunde verloren geht, möchte ich bezweifeln. Im Maximum wären es die 0,2 Sekunden und wenn mir da einer unter den Fingern wegstirbt, liegt das meistens weniger an diesen 0,2 Sekunden, sondern an bestimmten Ereignissen. Also weil ich mich ggf. in dem Moment selbst umpositionieren musste, der Spieler zusätzlich Schaden bekam, weil er im Feuer stand, eine Spezialattacke oder eine unglückliche Schlagfolge kam oder ein Spieler aus einem anderen Grund einfach einen Fehler gemacht hat, was für Schaden sorgt, der einfach nicht heilbar ist (bspw. wenn bei Atramedes der Gong vor sengenden Flammen nicht geschlagen wird).

Im Grunde sind es immer zwei Aktionen. Spieler auswählen der geheilt werden muss und die entsprechende Heilung wirken. Clique macht daraus nur eine.

Und ja, faktisch gesehen ist es vom zeitlichen ineffizient (wobei selbst das noch geklärt werden müsste, denn die Frage ist, wie Clique das an den WoW-Client und der wiederum an den Server sendet), aber im Gegensatz zu vielen anderen, ist meine Heilung auch bei fehlenden Addons wie bspw. bei größeren Patches noch auf dem selben Niveau.

Grundsätzlich ist das eine völlig blöde Streitfrage. Ich hab zu Classic-Zeiten auch einen niedrigen Overheal bei viel Heilung, guter Manaeffizienz und Dispelldisziplin gehabt und stand damit besser da als manch einer mit Manaconserve, Decursive (was damals noch automatischer decurste, als es das heute tut) und diversen anderen Addons. Dafür haben mich andere mit installierten Addons durchaus in die Tasche gesteckt. Das lag aber nicht an den Addons, sondern an anderen Dingen wie Voraussicht, Übersicht, guter Abwägung, wann welcher Spell wichtig ist...simpel gesagt: Können.

Dann kann gerne einer 0,2 Sekunden schneller heilen als ich - wenn ich am Ende des Tages trotzdem erfolgreich bin, ist mir das humpe. ;)

@sas86ks

Auch wenn ich nicht so viele Hotkeys habe wie dgr, sind es bei mir doch auch eine ganze Menge - und genau da liegt für mich der Spaß am Priester. Diese unglaubliche Vielseitigkeit und damit verbunden auch Entscheidungsfreiheit. Ich finde das toll, nicht nur DEN einen Cast zu haben oder vielleicht mich auf 3-4 zu beschränken.

Bearbeitet von Carwyn
Geschrieben

Gestern online gewesen und gefragt worden, was ich denn morgen mache. Es fehlt wohl ein Heiler. Als ich fragte, auf welche Bosse ich mich denn einstellen sollte, kam stumpf zurück "Alle". Na das kann ja lustig werden heute Abend. :D

Geschrieben

@sas86ks

Auch wenn ich nicht so viele Hotkeys habe wie dgr, sind es bei mir doch auch eine ganze Menge - und genau da liegt für mich der Spaß am Priester. Diese unglaubliche Vielseitigkeit und damit verbunden auch Entscheidungsfreiheit. Ich finde das toll, nicht nur DEN einen Cast zu haben oder vielleicht mich auf 3-4 zu beschränken.

Das stimmt, finde den Priester auch sehr interessant. Aber da ich eh einen Druiden auf Level 60 hatte, spiele ich mir jetzt erstmal den hoch. Macht momentan auch viel Spaß.

Gestern online gewesen und gefragt worden, was ich denn morgen mache. Es fehlt wohl ein Heiler. Als ich fragte, auf welche Bosse ich mich denn einstellen sollte, kam stumpf zurück "Alle". Na das kann ja lustig werden heute Abend.

Viel Spaß! ^^ So hats bei mir auch mit den Raids angefangen, einfach ins kalte Wasser :D

Geschrieben
Viel Spaß! ^^ So hats bei mir auch mit den Raids angefangen, einfach ins kalte Wasser :D

Ach, das ist an sich ja kein Problem. Die Schwierigkeit ist nur, sich das bei den Bossen zu merken. Aber bei ICC hab ich damals auch schnell eine Einführung bekommen und spätestens wenn man wieder beim Progress ankommt (also bei Bossen die man noch nicht gelegt/noch nicht heroisch gelegt hat), ist man wieder auf dem gleichen Stand. :)

Bisher war ja raiden auch nicht in meinem Plan. *g*

Geschrieben

Carw: Ging auch weniger um GCD capped, als um die Tatsache, dass in den ganzen Aurenfights einfach mehr Durchsatz möglich war. Insbesondere als Diszi, wo du auf GCD geschildet hast ;)

Aber hast recht: Ist ne reine Streitfrage und ich verurteile auch keinen dafür. Können tu ich alle Varianten und meine Makrosammlung besteht auch weiterhin. Falls also mal wieder ein Patch kommen sollte, verwende ich das Blizz Standardinterface mit Mouseovermakros und komm wunderbar klar. Hab allerdings eben auch nicht alle Anzeigen an die ich gewöhnt bin.

Hab gestern mal wieder ein wenig mitgefrappsed. Argaloth im 10er mit einem Tank -->

Omnotron Defense System wird grad von YT verarbeitet. War aber nen ziemlich gimpiger Kill. Unser Hunter hat sich an Arkanotron selbst gekillt und unser zweiter Mage ist auch verreckt.. Aber soll ja auch kein Guide sein, sondern einfach nur mal PoV. Findet ihr dann wenn YT fertig ist unter:

Geschrieben

Darf ich fragen, was dann auf deinem Plan stand? Ich meine ausser Raiden (PVE) und PVP gibt das Spiel doch nicht so viel her (zumindest für mich).

Und weil mir der aktuelle Raidcontent irgendwie nicht allzusehr gefällt habe ich momentan auch nen durchhänger... Fange ja schon an zu twinken^^

Geschrieben (bearbeitet)

Ja gut, aber Schilden als Diszi war spätestens in ICC ohnehin überzogen gut - und vor allen Dingen sterbenslangweilig. *g*

@sas86ks

Erstmal war leveln der Plan. Das habe ich ja auch recht langsam gemacht. Dann Twink leveln, weil der der Kräuterkundler ist, vielleicht die Magierin wieder spielen und im Mai werde ich mit einer Freundin einen Worgen hochspielen und so die neue alte Welt mal anschauen und bequesten. Ansonsten so langsam mit meinem Main mal an Archäologie arbeiten, das dauert sowieso ungefähr Äonen. ;)

Spaß werde ich also auch so haben. :)

Bearbeitet von Carwyn
Geschrieben
Darf ich fragen, was dann auf deinem Plan stand? Ich meine ausser Raiden (PVE) und PVP gibt das Spiel doch nicht so viel her (zumindest für mich).

Dann wäre es vielleicht an der Zeit, dass du dir ein anderes Spiel suchst ;)

Im Ernst.. Wenn ich an WoW nichts außer Raids mehr finde wo ich Spass dran habe, häng ich das Spiel an den Nagel...

Was mach ich IG? Im wesentlichen:

- Auktionshaus als Handelssimulation verwenden

- Twinks leveln und equippen ; mindestens Hero Ready sollte jeder Char sein

- Geheimnisse der alten Welt entdecken (ich sag nur Mini Illidan in Desolace werden --> http://www.divided-souls.de/plugins/gallery/showpic.php?filename=WoWScrnShot_122010_234750_95.jpg <3

- Spass mit den Gildies im TS und nebenbei Ingame haben

Ja gut, aber Schilden als Diszi war spätestens in ICC ohnehin überzogen gut - und vor allen Dingen sterbenslangweilig. *g*

Hab ich schonmal erwähnt, dass sich mir die Nackenhaare sträuben, wenn ein Satz mit "Ja, aber" anfängt? *grmbl*

Geschrieben

So, nun hab ich alle Bosse ausser den Endbossen mal gesehen und gelegt - und dabei unverschämtes Dropglück gehabt. Schultern, Hose, Ring neu, dazu dann noch ein Ring über Punkte. Ich hab' mich ja schon ein wenig geschämt. Eigentlich erspiele ich mir sowas lieber.

Aber Spaß hat's gemacht. Sind ein paar lustige Kämpfe dabei. :)

Geschrieben

Das finde ich persönlich nun interessant..

Mir ist es total egal ob ich Gear geschenkt bekomme, mir über Gold beschaffe, oder es erarbeitet habe. Klar, ich habe auf meinem DK das PVE-Set behalten, und auf meinem Hexer und Mage das "hart erarbeitete" Arenaset nicht so leicht aufgeben können.. Aber am Ende ist doch das Spielen selber das interessante..

Mal davon abgesehen, dass es in der Arena einfach nur frustet, wenn man verliert weil der andere einfach nur ein wenig mehr Equip hat, aber sich sonst an einigen (oder zumindest mehr als ich^^) Stellen doof verhalten hat und wir verlieren =(

Geschrieben

Ich finde es einfach ehrlicher, mitgewiped zu sein um die Sachen auch zu verdienen. Das heisst nicht, dass ich sie jetzt ablehne. *g*

Nein, ich habe natürlich auch meinen Teil zu den Kills beigetragen. Aber wenn ich dann sehe, wie nutzlos ich mir bei Halfus normal vorkam (ich hätte auch schlafen können, wäre keiner gestorben :D) und ich eben teilweise noch die Lern-Fails machte, die die anderen schon hinter sich haben...dann fühlt man sich schon so, dass man die Teile nicht wirklich berechtigt bekommen hat. Ich mag so durchziehen halt nicht.

Andererseits ist das für die anderen nur recht und billig, da sie mir das Zeug ja auch überlassen, weil sie mich für spielerisch geeignet halten und die Ausrüstungslücke eben etwas ist, was man "mal eben" ausmerzen kann.

Geschrieben

Am We wieder CHo'Gall umgehauen. Sagen wir mal so .. wir sind von ~15 Tries für den Firstkill immerhin schonmal auf 5 runter.

Der erste Try gestern war eigentlich perfekt... Tja bis dann die Ranken in P2 beim dritten Mal einfach zu lange standen und wir nen klassischen 0,5% Whipe hingelegt haben.. Danach ging dann erstmal wieder so ein wenig Kleinkram schief und selbst der Killtry war nur mit BR.. Man merkt da einfach jeden kleinen Fehler.

Danach bei Al'Akir gewesen.. Sehe ich das Richtig, dass P1 zu echt großen Teilen Glücksabhängig ist? Ich meine im Ernst.. Was soll ich machen? Winstoss (nach vorn laufen), zurückgekickt werden und direkt während man fliegt spawned neben einem die Tornadowand, so dass man null Chance hat wieder nach vorne zu kommen. Nebenbei noch zu heilen mal ganz nebensächlich betrachtet.. Das wird definitiv nicht mein Lieblingsboss.. RNG schön und gut, aber wenn das zu unabwendbaren Whipes führt ist es einfach nervig *grmpf*'

Geschrieben

Wir haben uns gestern mit dem Rat rumgeschlagen. Nachdem wir genug am Trash vorm Rat gewipet waren, hatten wir es sogar geschafft ihn beim zweiten Try in die letzte Phase zu hausen. Dabei blieb es dann aber leider auch, der beste Trys war gerade mal bei knapp unter 1 Million leben. Da fehlte leider in den beiden vorherigen Phasen das richtige Zusammenspiel der DDs und irgendwie hat es immer jemand geschafft vor der letzten Phase zu sterben.

Mal schauen ob wir heute Abend doch noch nen Raid zusammen bekommen, vll liegt der Rat dann ja heute Abend.

Ansonsten zu Alakir, also ich würde das nicht Glückbasiert nennen, sondern einfach Vorrausdenken. Die Tornados bewegen sich immer mit der selben Geschschwindigkeit im Kreis und bevor die Tornadowand auftaucht ist sie als Flecken auf dem Boden zu sehen, in der Zeit macht sie aber noch nichts. Wenn er also nicht gerade nen Windstoß benutzt hat, kann man zur Not auch einfach schonmal nen Stück entgegen rennen und den Tornados ausweichen.

Es ist aber nicht umsonst der Boss, der von vielen Gilden nur 1 oder 2 mal gemacht wird, und danach nie wieder. Der Kampf beinhaltet einfach so viele Sachen wo viele normale Spieler oft Fehler verursachen, dass er nur für den Erfolg gemacht wird. den Zufallsgenerierten Loot brauchen dann meistens eh nicht mehr viele Spieler.

Geschrieben
Wir haben uns gestern mit dem Rat rumgeschlagen. Nachdem wir genug am Trash vorm Rat gewipet waren, hatten wir es sogar geschafft ihn beim zweiten Try in die letzte Phase zu hausen. Dabei blieb es dann aber leider auch, der beste Trys war gerade mal bei knapp unter 1 Million leben.

Wie sahen denn die einzelnen Bosse vorher aus? Sollten ja eigentlich alle auf ~25% sein. In unseren besten Kills hatten wir aber Terrestra dank brechender Haut auf Ihr kurz vor Phasenwechsel auf 15% und die anderen je auf 22. Das verkürzt P3 ungemein :D

Da fehlte leider in den beiden vorherigen Phasen das richtige Zusammenspiel der DDs und irgendwie hat es immer jemand geschafft vor der letzten Phase zu sterben.

Das Problem kenn ich aber auch. Irgendwie scheint keiner auf 2 HP Anzeigen gleichzeitig achten zu können. Seitdem bei uns das einer noch mit ansagt und 2 Range DDs dynamisch wechseln klappts deutlich besser :)

Ansonsten zu Alakir, also ich würde das nicht Glückbasiert nennen, sondern einfach Vorrausdenken. Die Tornados bewegen sich immer mit der selben Geschschwindigkeit im Kreis und bevor die Tornadowand auftaucht ist sie als Flecken auf dem Boden zu sehen

Jupp.. mit passenden Grafikeinstellungen schon... Bei mir wurden die Dinger nicht angezeigt.. Mit mehr Sichtweite und noch irgendeiner Umstellung war ich begeistert :D Liegt zwr noch nicht, aber zumindest liegt es nu nich mehr an mir :D

Geschrieben

Also vorweg, wir haben es gestern im 2. Try an dem Abend geschafft den Rat zu legen.

Am Abend davor waren halt die größten Probleme dass zum einen die 25% bei jedem Boss nie so richtig gepasst hatten und zum anderen dass auch in der letzten Phase durch die Blitze zu viel Schaden rüberkam weil teilweise die Ranges zu dicht beieinander standen.

Das Problem mit den % haben wir jetzt so gelöst, dass der eine Melee den wir mithatte jeweils sowieso auf dem Feuer/Erd Boss blieb, aber ansonsten der gesamte Rest den Eis/Luft Boss auf 30% gehauen hat und dann erst den anderen runtergehauen hat. Dadurch liefen wir vor allem nicht Gefahr durch ein Schild ausversehen unter die 25% zu fallen. Es ist zwar in der 1. Phase aufgrund des Feuerschildes etwas gefährlich, aber das klappte der Wechsel recht gut. Und das Erdschild haben sie, soweit ich weiß, solange nur der Melee drauf war, unterbrochen bekommen.

Dazu kam dann noch ein zeitlich besser abgepasster Kampfrausch in der letzten Phase und schon lag er ohne Probleme. Den obligatorischen DD Tod konnten wir da zum Glück mit nem Ankh beheben ;)

Ansonsten haben wir uns danach an chogall probiert...aber in eigentlich keinem der Trys hat das unterbrechen der Übernommenen wirklich gut geklappt...das muss noch viel besser werden, da bei den meisten Wipes der Tank durch den zu hohen Buff auf Chogall starb.

Aber das wird denke ich schon, sobald ich als Palaheiler nicht mehr an 1. Stelle beim unterbrechen stehe ... ;)

Geschrieben

Cho'Gall Video hab ich vorhin hochgeladen :)

Da hats uns auch einmal den Tank zerflext, aber BR regelt :D

Das Unterbrechen hat bei uns erst dann wirklich gut geklappt, als wir gesagt haben, primär macht das der Mage (Drachenodem) und wenn der übernommen ist ich (Fear). Spassiger finde ich da die Kickzuordnung bei den Viechern in P2 :upps

Geschrieben

Das Unterbrechen hat bei uns erst dann wirklich gut geklappt, als wir gesagt haben, primär macht das der Mage (Drachenodem) und wenn der übernommen ist ich (Fear). Spassiger finde ich da die Kickzuordnung bei den Viechern in P2 :upps

Ja, genau die beiden sind die letzte Zeit ziemlich knapp vertreten....leider. Und Ele Schamanen, von denen wir zwei hatten, können mit ihrem Gewitter leider erst ab nächstem Patch das Unterbrechen. Die beiden haben zwar mit Windschock nen Unterbrechen der auch super geht....aber naja, haben ist leider noch nicht benutzen :rolleyes:

Und an die Ranken in P2 will ich so richtig noch garnicht denken...wenn ich da sage, verteilt euch auf die Ranken und macht die schnell tot, klappt das eh wieder nicht....naja mal schauen, sobald wir denn endlich in mal in P2 sind, kann ich das mal sehen.

Geschrieben

Das Problem in P2 ist, dass im Zweifelsfall alle Kicker dieselbe ranken kicken.

Bei uns macht unser Raidleiter (Mage) das so, dass er ASAP 3 Ranken durchmarkiert, welche zuvor zugewiesen wurden. Die vierte kickt er dann selbst.

Geht bei ihm zwar tierisch auf den Schaden, aber da die Ranken leider nicht verlässlich nach Himmelsrichtungen oder ähnliches spawnen gehts leider net anders.

Geschrieben

Sodala - mich hat das Fieber auch wieder gepackt ;-)

Spiele mit einem Kumpel jetzt für 1-2 Monate.

Aber irgendwie bin ich etwas enttäuscht von dem Schwierigkeitsgrad den ich bis jetz so feststelle. Ich hab hier etwas mitgelesen während meiner Pause und dachte eigentlich, dass es etwas herausfordender wäre.

Ich habe mit meinem Mage angefangen und wollte den erstmal auf 85 leveln (Stand ungefähr PdK). In den Inis fahr ich auf einmal 7k dps (mit Arkan-Skillung) ohne wirklich groß was dafür machen zu müssen (bei den meisten Bossen kann ich eigentlich Arkanschlag durchspamen ohne Mana-Probleme). Alle Mobs während questen fallen nach 2-3 mal Arkanschlag um (20-25k Crit) und durch den integrierten Questhelper muss man nun wirklich gar nicht mehr selber denken.

Bin inzwischen 82 und hoffe, dass sich da doch noch etwas ändert ;)

Geschrieben

Das hängt auch davon ab, mit welcher Ausrüstung Du levelst. Die Instanzen beim Leveln sind auch noch verhältnismässig einfach. Bei den Heros zieht der Schwierigkeitsgrad schon deutlicher an. Auch wenn sie inzwischen um einiges mehr generft wurden.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie dgr das schon vor etwas längerer Zeit mal gesagt hatte, so der Übergang zu Level 83/84 ist die Zeit wo es dann auf einmal anzieht. Wenn die Werte auf einmal massiv abfallen, die Manakosten um ein vielfaches stärker steigen als die Schadens-/Heilwerte, dann merkt man erst dass sich doch was tut. Bis Level 82 merkt man davon aber eigentlich noch nicht so viel. Das ist die Zeit wo alle auf den selben Equipstand gebracht werden, um dann in den nächsten Ländern etwas härter verhauen zu werden.

Das geht aber eigentlich trotzdem alles noch, man kann zwar in den oberen Gebieten dann keine 5 Mobs gleichzeitig mehr tot machen, aber wirklich in Gefahr zu sterben ist man auch nicht.

Auch in normalen Instanzen wirste erstmal keinen großen Unterscheid spüren, in den ersten beiden bis Level 83 sowieso nicht. In den Instanzen ab 83 wird es etwas interessanter, aber eigentlich auch nicht viel schwieriger, solange die Gruppe einigermaßen in Ordnung ist.

Schwer werden eigentlich erst die HC Instanzen. Aber für eigentlich alle die jetzt das erste Mal 85 werden und in HCs gehen, ist es viel einfacher als zur Anfang von Cata. Mal davon abgesehen dass der "Glücks"-Buff erhöht wurde, sind die Chancen passend equipte Leute in einer Random Gruppe zu finden, mittlerweile doch sehr viel höher, was die Schwierigkeit dann doch wieder etwas nimmt.

Um eine Gruppe zu finden, die wie anfangs von Cata noch teilweise 2-3 Stunden für eine HC braucht, muss mittlerweile schon sehr viel Pech haben ;)

Auch Gruppe mit wirklich viel genutzen CC habe ich schon lange nicht mehr gesehen, wenn dann werden meist nur Heiler rausgenommen, falls 2 in der Gruppe vorhanden sind. Ich muss aber dazu sagen, dass ich schon lange keine HC mehr mit ner vollen Gruppe mit 333er Equip (also nur Equip aus normalen Instanzen) hatte, deswegen weiß ich nicht, ob es dort vll doch noch öfter vorkommt.

PS: Super, durch das Update des Forums ist die Games Kategorie hier nicht mehr durch den Webfilter auf meiner Arbeit gesperrt :)

Bearbeitet von Dragon8

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